Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Samstag 21. November 2015, 14:33

Hallo liebe Laguna-Fachleute,
ich bin neu hier und habe einen Laguna III 2.0 16V, der mich zur Verzweiflung bringt. :(
Das Auto habe ich als 7-Sterne-Gebrauchtwagen bei einer Renaultfiliale erworben. Es verfügt über einen LPG-Umbau angeblich original bei Renault eingebaut. Die Garantie 1 Jahr ist mittlerweile abgelaufen.

Es fing an mit Rütteln und Leistungsverlust unmittelbar nach einer Wartung. Etliche km später kam dann Motorkontrolleuchte und manchmal auch Abgassystem prüfen.

Zündspulen und Zündkerzen wurden getauscht und sind es nicht.

Da die Filiale geschlossen wurde, wo ich das Auto gekauft hatte und so musste ich in die nächste Renaultzentrale wo der Wagen heute noch steht.

Nun steht er schon 9 Wochen bei Renault:

1. Vermutung es ist der LPG-Umbau. Alles elektrisch abgeklemmt. War es nicht.
2. Zündsteuergerät ausgetausch. War es nicht.
3. Motorkabelbaum ausgetauscht. Läuft angeblich besser aber immer noch unrund.
4. Nun vermuten sie der Kat ist defekt, da Lamdasonden vor und hinter dem Kat gleiche Werte messen.

Der Kat ist schon seit 5 Wochen bestellt und wurde angeblich noch nicht geliefert.

Kann der Kat die Ursache aller Störungen sein und Fehlzündungen verursachen. Meiner Meinung nach ist es doch umgekehrt. Fehlzündungen können den Kat zerstören.

Ich habe den Einduck, dass die Werkstatt keinen Bock mehr auf das Auto hat. Es ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme gehabt und kann witerhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.

nilingo :-)
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon drumtim85 » Samstag 21. November 2015, 15:00

Wenn der Kat nicht komplett zu ist, kann er es nicht sein.
drumtim85
 

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon GeorgW » Samstag 21. November 2015, 15:34

Wenn es der Kat wäre würde das beim internen OBD-Test auffallen und ein entsprechender Fehlercode würde gesetzt werden.

Weiterhin glaube ich nicht das der Kat so zu sein kann, ich habe das noch nie erlebt. Bin aber auch nur 250.000 km weit mit einem Kat gefahren, darüber kann ich nichts sagen.

Und wenn es schon nach der Wartung war, muss ja dabei ein Fehler gemacht worden sein. Aber die Werkstatt hat wohl nicht so richtig Ahnung, sieht mehr nach dem bekannten "Jugend forscht - Kunde zahlt" aus.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Samstag 21. November 2015, 18:43

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :-)
Im Speicher stand am Anfang immer Fehlzündung im Zylinder 4. Ist laut Werkstatt aber im Laufe der Reparaturen auch schon auf anderen Zylindern aufgetreten.

Ich glaube auch noch nicht daran, dass es der Kat ist. Die Renaultwerkstatt aber schon.
Kann es sein, dass die LPG-Gasanlage die Ventile verbrannt haben? Da liest man nix gutes im Netz.
Aber angeblich ist die Kompression ok.
Renault will die Gadanlage auch nicht mehr anklemmen, da der Motor nicht dafür zugelassen ist. Verstehe aber nicht, dass die Renault Filiale den LPG-Umbau gemacht hat.
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon Tretsch » Samstag 21. November 2015, 19:16

Hi,
also wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, kann es zu Problemen mit den Auslassventilen kommen. Dann sollte der betroffende Zylinder aber ne deutlich geringere Kompression haben. Zudem qualmt er dann meistens sehr schön hinten raus.
Du beschreibst ein ruckeln. Drehzahlabhängig? Leistungsabhängig? Oder komplett?
Der Kat könnte es sein, wobei dann komisch ist das nix davon im Fehlerspeicher steht. Hier wäre eine Kontrolle der Lambdawerte über eine Probefahrt mal interessant. Sollte der Kat nämlich hinüber sein (zerbröckelt), dann kann dieser den Auspuff verstopfen und der Motor erstickt an den Abgasen (sollte sich dieses irgendwie herausstellen, lass SOFORT das Motoröl wechseln. Hatten das mal bei nem Laggi 2 V6, resultat war dann ein Motorschaden aufgrund von Keramikpartikel im Öl, die zusammen mit den Abgasen wieder in den Zylinder gelangt sind und diese ausgeschliffen haben. Dies habe ich mir auch von einem Motorenspezialist bestätigen lassen).
Das der Motor nicht für Gas zulässig ist ist normal bei Renault. Jetzt weiß ich nicht welcher Motor es ist. Wenn es der F4R ist gibts da aber keine Probleme. In meiner Familie war mal ein F4R, der knapp 200.000km auf Gas gelaufen ist. Ich selber fahr den Laggi 3 GT 2.0T mit Gas, mitlerweile ist ein Megane 3 mit TCE 180 auf Gas in der Familie. Alle ohne Probleme.
Renaultmotoren gelten als die Standhaftesten wenn es um Gasumbau geht.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon GeorgW » Samstag 21. November 2015, 20:03

Die Nachkat-Sonde ist ja einzig und allein dafür da, einen defekten (nicht mehr reinigenden) Kat zu erkennen. Wenn im Zuge des periodischen (variiert je nach Hersteller alle X Fahrzyklen) internen OBD-Tests festgestellt würde das Vor- und Nachkat-Sonde die gleichen Werte haben, wird ein Fehlercode gesetzt.

Es kommen jetzt nach dieser allgemeinen Beschreibung der Symptome noch einige Sachen in Betracht, daher würde ich eine andere Werkstatt suchen die was von Autos versteht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Montag 23. November 2015, 22:15

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Wie reagiert das Zündsteuergerät auf eine Fehlzündung.
An der Zündspule 4 kam kein Signal vom Steuergerät an. Ist diese "Zylinderabschaltung" möglicherweise eine Schutzfunktion des Steuergerätes. Die Werkstatt hatte hier ja ständig einen Fehler gesucht. Steuergerät und Kabelbaum getauscht.

Ich habe nun ein Beschwerdeschreiben an die Renaultzentrale in Brühl gerichtet. Hoffe, dass die mir weiterhelfen.
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Montag 23. November 2015, 22:24

... die Zündfehler merkt man bereits im Leerlauf. Das Lenkrad vibriert. Aus dem Auspupp sprotzt und stottert es.
Wenn man fahrt reagiert er gar nicht aufs Gas und bringt keine Leistung.
Zeitweise kommt die Meldung "Abgassystem prüfen" und Motorkontrolllampe.
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon GeorgW » Dienstag 24. November 2015, 16:54

Ich kenne das so das ein verbauter Klopfsensor die Fehlzündungen erkennt und den entsprechenden Zylinder abschaltet (also die Zündung).
Dies aber in der Regel auch nur bis der Motor abgestellt wird. Beim nächsten Start geht das Spiel von vorne los. Dabei würde aber in jedem Fall ein entsprechender Fehlercode gesetzt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Donnerstag 26. November 2015, 19:28

Ich habe mal gegoogelt. Viele hatten die gleichen Probleme mit Zylinderabschaltung und da waren es Hydrostössel bzw. Ventile.
Die Werkstatt hat scheinbar immer noch keinen Kat geliefert bekommen.
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon Mark201 » Samstag 28. November 2015, 11:34

Hi,
2,0 Sauger ist ein Nissan Motor für Gas ungeeignet.
Dieser Motor hat keine Hydrostössel daher müssen Ventile eingestellt werden vor allem bei LPG Betrieb.
Bitte Ventilspiel prüfen. Ventilspiel Einstellung ist ziemlich aufwendig weil Nockenwelle runter muss.

Gruß
Mark201
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:00

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon GeorgW » Sonntag 29. November 2015, 14:39

1. Es trat direkt nach der Wartung auf.

2. Bevor man so aufwändig das Ventilspiel einstellt sollte man die Kompression prüfen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna III 2.0 16V rüttelt sich und hat Leistungsverlust

Beitragvon nilingo » Freitag 4. Dezember 2015, 18:08

Die Kompression wurde gemessen ist angeblich ok.
Mein Renault Laguna 3 steht nun schon 10 Wochen in der Renault-Vertragswerkstatt und ist nicht mehr fahrbereit. Der bestellte Kat ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Die Renault-Zentrale in Brühl (Renault Deutschland) fühlt sich nicht verantwortlich. Die Aussage des Mitarbeiters war: "Das kann bei einem "so alten Fahrzeug" schon mal vorkommen".
Auf meine Bitte hin, mein E-Mail schriftlich zu beantworten, legte der Mitarbeiter genervt auf. Das fand ich unmöglich! Aber kurze Zeit später erhielt ich ein Mail mit der sinngemäßen Antwort.
"Die Zentrale ist als Hersteller nicht für den Service zuständig". Ich solle mich an die Werkstatt wenden.

Nun muss ich wohl oder übel warten. Wie lange weiss ich nicht. Nach Steuergerät, Kabelbaum, ist nun der Kat dran. Was wenn der Wagen dann immer noch nicht läuft und der Fehler nicht gefunden wird?
nilingo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. November 2015, 14:08


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste