Diesel läuft aus dem Motorbereich aus. Einspritzdüse defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Diesel läuft aus dem Motorbereich aus. Einspritzdüse defekt?

Beitragvon PT2510 » Dienstag 17. November 2015, 23:08

Hallo zusammen,

ich habe bereits diesen Beitrag im MT gepostet, aber ich frage lieber auch hier nach

seit gestern riecht es bei meinem Wagen nach Diesel. Ich habe im Motorbereich und unter dem Wagen nachgeschaut und keine Undichtigkeit gesehen. Heute bin ich zur Arbeit gefahren und nach Feierabend noch mal nachgeschaut. Es war unter dem Wagen alles richtig nass.

Direkt zur Werkstatt gefahren. Der Mechaniker ist ein Freund von mir.

Abdeckung abgemacht und festgestellt, dass der Sprit aus einem Schlauch kommt.

Die Fotos konnte ich hier nicht hochladen. Die kann man im MT sehen. http://www.motor-talk.de/forum/diesel-l ... 01012.html

Er hat dann die Verbindung(en) von diesem Schaluch verfolgt, alles trocken gelegt und den Motor gestartet. Der Diesel spritzt aus dem unteren Bereich einer Einspitzdüse an einer Unterlegscheibe.

Also die Einspritzdüse muss erneuert werden.

Meine Fragen:

Wenn es an der Einspritzdüsse liegt, musste nicht die Meldung "Einspritzung defekt" oder "Einspritzung prüfen" erscheinen?

Kann auch etwas anderes sein?

Gibt es etwas "renaultspezifisches" bei diesen Arbeiten zu beachten? Der Mechaniker hat etwas von Codierung gesagt. Er hat aber bei einem Renault, so etwas nie getauscht.

Ich wäre über jeder hilfreiche Antwort dankbar.

Vielen Dank.
Renault Laguna 2.0 dci , 173 PS . Bj. 2008. Xenon, Carminat 3, Leder/Alcantara-Sitze elektrisch verstellbar, Sitzheizung.
PT2510
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. September 2013, 09:43

Re: Diesel läuft aus dem Motorbereich aus. Einspritzdüse def

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 18. November 2015, 17:27

Hallo,

die Einspritzdüsen müssen codiert werden. Auf jeder Düse gibt es eine Nummer, die mittels Clip im Treiber gespeichert werden muss.
Wenn den Mechaniker das nicht kann und wnn er das Clip nicht hat bzw. nicht bedienen kann, dann musst du einen anderen Mechaniker aussuchen.

Wenn die Einspritzdüsen defekt sind, wird das nicht immer angezeigt. Manchmal gibt es nur beim Beschleuinigen Kommunikate, manchmal kann das Auto nur schwer anspringen, manchmal gibt es Loch beim Beschleunigen usw...

Das mit der Codierung haben schon zwei Kollegen von mir durchgemacht.
Allein der Austausch und die Codierung sind relativ billig, aber eine neue Einspritzdüse wird dich sehr viel Geld kosten.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Diesel läuft aus dem Motorbereich aus. Einspritzdüse def

Beitragvon PT2510 » Samstag 21. November 2015, 09:55

Der Übeltäter war eine beschädigte klitze kleine Dichtung zwischen Rücklaufleitung und Eispritzdüse. Leider konnte ich durch die bescheuerten Einschränkungen (Dateityp, Grösse, Farben etc.) hier kein Bild anhängen. Wer Interesse hat: http://www.motor-talk.de/forum/diesel-l ... 01012.html

Wohl ein Einzelfall. Mein Mechaniker war bei Renault und hat mit einigen Meistern gesprochen. So eine Undichtigkeit war noch nie registriert. Vermutlich wurde die Dichtung bei der Montage nicht richtig platziert. Und hat trotzdem den Druck der verbundenen Komponenten 7,5 Jahre ausgehalten. Die anderen 3 Dichtungen waren in Ordnung, wurden aber trotzdem inkl. Rücklaufleitung ausgetauscht.

Kosten pro Dichtung: 7 (!!!) €. Kosten Material 120 €. Gesamtkosten: 350 € da die Fehlersuche lang gedauert hat.

Ich weiß nicht ob Renault diesen Fehler gefunden hätte und nicht auch die Einspritzdüse ausgetauscht hätte?

Ich hoffe trotzdem, dass es wirklich gewesen ist und ich demnächst keine weitere Überraschung erlebe.
Renault Laguna 2.0 dci , 173 PS . Bj. 2008. Xenon, Carminat 3, Leder/Alcantara-Sitze elektrisch verstellbar, Sitzheizung.
PT2510
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. September 2013, 09:43

Re: Diesel läuft aus dem Motorbereich aus. Einspritzdüse def

Beitragvon Spfiwa » Dienstag 24. November 2015, 00:21

Ich hatte vor ca. 2 . Monaten das gleiche Problem. Der Freundliche hat 2 Stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Dann nochmal 4 h und knapp 400€ ärmer. :)
In Summe jedenfalls an einem Tag erledigt.
Laguna 3 Grandtour
MZ Baghira Black Panther (eventuell zu verkaufen)
Spfiwa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 18:26


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste