Diverse Elektronik Probleme, ohne wirkliche Fehlermeldung...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Diverse Elektronik Probleme, ohne wirkliche Fehlermeldung...

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 10. November 2015, 19:54

Hi Leute, jetzt mach ich mal ein Thema auf, weil es langsam immer mehr wird, ich aber keine Ahnung habe warum und wieso.

Es handelt sich um das Fahrzeug aus meiner Signatur, und auftauchen tut folgendes:

- Neulich nach der Arbeit zum Arzt gefahren, krieg ich die Meldung "Bremssystem prüfen". Ich gleich rechts ran, Kollege meinte noch scherzhaft, ob die Bremsen denn schon noch gehen ? Ich also bei meiner Renault Werke angerufen und gefragt, der sagte mir dann, solange keine rote Meldung auftaucht kann ich weiterfahren, sollte nur baldmöglichst erscheinen um den Fehlerspeicher auszulesen...
Als ich beim Arzt dann fertig war stiegen wir wieder ins Auto und alles war, als wäre nie etwas gewesen. :o

- Eine Woche drauf versagt mir der Licht + Regensensor den Dienst, also Licht und, weils natürlich geregnet hat, auch den Scheibenwischer manuell bedient, ging schon, ging ja vor dem Laguna auch manuell :wink: Nur nerven tut sowas extrem !

- Heute musste ich dann zu einem geschäftlichen Termin, und da ich erreichbar sein musste natürlich das Handy per Bluetooth mit dem Laggi verbunden, fällt dem doch nicht ein einfach mal so das Radio samt Bedienelemente zu unterbrechen und dann mit der Sanduhr-Anzeige wieder zu starten, und das aber regelmäßig, so alle 1-2 Minuten. Habe dann das Smartphone manuell wieder getrennt, dann war die Unterbrecherei plötzlich weg. (Bilde ich mir ein, zumindest kam es dann nicht mehr vor)

So, und das ohne irgendeine Meldung im BC, außer natürlich der Bremsengeschichte...

Hat irgendwer ne Idee oder Ahnung was das sein kann ?? Ich bin langsam echt am stocksauer werden.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Diverse Elektronik Probleme, ohne wirkliche Fehlermeldun

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 11. November 2015, 05:40

Evtl irgendwo eine defekte Masseverbindung. Hast du Probleme mit Mardern?

Lass mal die Batterie prüfen und die Lichtmaschine.
drumtim85
 

Re: Diverse Elektronik Probleme, ohne wirkliche Fehlermeldun

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 11. November 2015, 10:28

Das mit der Masseverbindung hatte ich auch schon im Hinterkopf, nur wo anfangen zu suchen?
Marder ist mir noch keiner aufgefallen, zumahl der Laggi in der Garage steht. Wenn, dann wenn ich woanders bin.

Kann man sowas mit nem Tester auslesen ? Also wo ne ungute Verbindung ist?

D&G
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Diverse Elektronik Probleme, ohne wirkliche Fehlermeldun

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 11. November 2015, 10:53

Mit einem Multimeter kann man den Widerstand zwischen 2 Punkten messen. Dieser sollte nicht unendlich sein lol Der Motor sollte aus sein.

1. zwischen Lichtmaschinengehäuse und Karosserie (am besten Massepunkt) messen
2. zwischen Batterie-Minuspol und Karosserie (am besten Massepunkt) messen.

Außerdem kann man mit einem Multimeter mal die Batteriespannung messen:

1. Wenn Motor aus (sollte mind. 11,5 V haben)
2. Wenn Motor an (sollte >12V, besser ca. 14 Volt haben)

Außerdem kann man den Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und Batterie-Pol messen. Dazu an der Schraube von der Plusleitung der Lichtmaschine messen. Die Spannung sollte ca. 14,4 Volt haben.

Wenn das alles passt, ist es wahrscheinlich nichts im Motorraum und der Batterie/Lichtmaschine.

Dann kann man auch mal die Massepunkte unter dem Armaturenbrett abarbeiten.

Dann noch mal was ganz in den Wald gerufenes: Ist es am Innenspiegel evlt feucht? Dort sitzt ja der Regen/Lichtsensor und das Mikrofon der Freisprecheinrichtung... Vielleicht hat auch das Kabel dort einen Wackekontakt?

Kann vieles Sein :(
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste