Motorvorwärmung einbauen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Dienstag 13. Oktober 2015, 15:33

Hat hier schon mal jemand eine elektrische Motorvorwärumg in den Kühlkreislauf eingebaut?

Ich meine sowas hier: http://www.schwalm-kg.de/

Ich habe damit bei fremden Fahrzeugen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenns denn technisch realisierbar war.
Die entscheidende Frage hierbei ist, wie das Heizungsregelventil im abgestellten Fahrzeugzustand beim Laguna geschaltet ist.
Es muss gewährleistet sein, dass der "Elektroquirl" das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf in Bewegung setzen kann.
Das klappt bei offenen Ventilen sehr gut und in ca. 40min ist die Motorinnentemperatur >50°C. Kombiniert man das gleich noch mit einer
DEFA Innenraumheizung, dann hat man es huschelig warm, wenn man in der kalten Jahreszeit ins Fahrzeug steigt.
Einzige Bedingung ist, dass man einen Stromanschluss in der Nähe hat. Bei Garagenparkern ist dem aber so. Stellt also bei denen
keine Hürde dar.

Bevor hier jemand meint, man solle sich doch einfach eine Standheizung einbauen und gut ist, so sei freundlich darauf hingewiesen, dass man
jene in Garagen tunlichst nicht anwerfen sollte :) Von daher kommt nur die E-Variante in Frage. Zudem ist sie auch bedeutend preiswerter.

Wenn das schonmal jemand bewerkstelligt hat, würde ich mich über ein Feedback bzgl. passendem Einbauort und speziellen Einbautips freuen.

Gruesse,
Statron
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Kuni » Dienstag 13. Oktober 2015, 15:45

Soweit mir bekannt haben die dCi ja von Werk aus eine Motorvorwärmung.

4 Heizstäbe mit 2500 Watt die Kühlflüssigkeit auf Temperatur bringen, weil die Diesel so effizient arbeiten und kaum Abwärme erzeugen.

Hatte mein Lagna I und II als dCi schon, und sollte der IIIer eigentlich auch haben.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:07

Wenn dem so ist, dann wärmen die aber nur, wenn der Motor läuft.
Damit ist die Bude aber noch nicht warm, wenn man einsteigen will...
Zudem klingt mir das leistungsgmässig nicht passendl.
2500W/12V > 200A --> klingt klingt nicht realistisch.

250W wäre zu wenig Heizleistung.
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:08

Keiner?
Ihr friert lieber alle und nehmt einen unrunden Motorkaltlauf in Kauf :idea:
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:28

Nein, ich habe eine normale SH drin. Und funktioniert die Lüfteransteuerung nicht richtig. Immerhin ist der Motor schon mal etwas vorgewärmt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:47

Ich habe in meinem Laguna 2 ein normale Standheizung eingebaut. Funktioniert super.
Vielleicht ist es möglich das Steuergerät einer alten Standheizung zu nutzen um die Lüftung mit anzusteuern?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:30

Muss ich mal drüber nachdenken. Danke für den Hinweis mit dem SG.
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:57

Dafür bräuchte man kein Steuergerät. Die Verkabelung der Lüfteransteuerung ist ja bekannt. Diese müsste man nachbilden und dann zusehen, wie man die 15+ schaltet.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:04

GeorgW hat geschrieben:Dafür bräuchte man kein Steuergerät. Die Verkabelung der Lüfteransteuerung ist ja bekannt. Diese müsste man nachbilden und dann zusehen, wie man die 15+ schaltet.


Das ist richtig. Aber die du musst die auch irgendwie ein und ausschalten können. Wenn die Garage direkt ans Haus eingebaut ist kann man zur Not auch nochmal hin und einschalten.

Ein Zeitschaltrelais finde wäre auch eine Möglichkeit, funktioniert aber nur, wenn man die Zeiten auch einhält. Wer mal früher und mal später fährt, für den ist das nix.
Habe eher daran gedacht, dass mit dem Steuergerät einer normalen Standheizung auch eine Fernbedienung verbunden ist, über die man das Ganze gemütlich vom Frühstückstisch aus einschaltet werden kann.

Ist natürlich auch alles ohne machbar, die Variante mit Steuergerät eine SH ist die etwas einfachere. Denke über ebay kleinanzeigen und Co sollte das auch recht preiswert zu erwerben sein.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:08

Das Steuergerät schaltet abhängig von der Temperatur (oder Zeit) die Lüftung ein. Dazu führt nur ein Draht zur Lüfteransteuerung. Dafür extra ein Steuergerät aus der Standheizung extrahieren? Vermutlich wirft das nur Fehler raus, weil der Rest der Standheizung ja nicht da ist, z.B. keine Flamme erkennbar usw.

Deshalb eher die Ansteuerung nachbauen (sind ja nur drei Relais und eine IPCU) und die initiale Ansteuerung ist dann eben die Frage: Von Hand einschalten (aber wann? Nebenbei zieht der Lüfter dann viel Strom aus der Batterie), über Zeitschaltuhr (autark über 12V im Auto?) oder oder oder
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:18

Möglich, dass es Fehler auswirft und daher die Funktion untersagt. Das kann ich nicht beurteilen. Sollte preislich aber wie gesagt im Rahmen sein. Ich persönlich würde es vermutlich so machen.


Ganz unabhängig davon:
Ich habe in den USA unseren Pickup immer direkt an eine ganz normale Steckdose angeschlossen. Die Steckdose war mit einer Zeitschaltuhr versehen.
Damit war der Motor schon fast auf 90°C, wenn ich los gefahren bin. Vorm losfahren einmal Motorhaube auf, Stecker raus gezogen und ab.
Da was Kühlwasser schon Betriebstemperatur erreicht hatte war der Innenraum innerhalb von nicht mal einer Minute warm, wenn ich die Lüftung voll aufgedreht habe.
So wurde die Autobatterie kein bisschen belastet.

Was dort allerdings genau für eine System verbaut war kann ich nicht sagen, da ich ihn schon so bekommen habe.
Ich weiß, dass es solche Systeme (zumindest in den USA) auch zum nachrüsten gibt.
Dies ließe sich dann ja sicherlich noch mit einer Lüftungsansteuerung, wie zuvor thematisiert kombinieren.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:41

Gibt es. In Skandinavien stellenweise überall verbaut. Kannst ja mal bei den bekannten Standheizungsherstellern auf der HP vorbei schauen oder bei Waeco, die bieten auch viele Komfortnachrüstungen an.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Kuni » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:57

statron3 hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann wärmen die aber nur, wenn der Motor läuft.
Damit ist die Bude aber noch nicht warm, wenn man einsteigen will...
Zudem klingt mir das leistungsgmässig nicht passendl.
2500W/12V > 200A --> klingt klingt nicht realistisch.

250W wäre zu wenig Heizleistung.


Das ist richtig, was ich zB. zum Laguna I Diesel gefunden habe ist das es 3. Heizstäbe sind die das Kühlwasser auf Temperatur bringen.

Jeder hat 0,45 Ohm also 30A pro Stab und 400 Watt.

Diese werden durch 2 Relais angesteuert, aber erst bei einer Batteriespannung von > 13,8 Volt.
Erst ein Stab, und nach 20 Sek die zwei restlichen bis die die Kühlflüssigkeit 75°C hat.
Sowie Kennfeldsteuerung die sich nach Luft und Wassertemperatur richtet.

Die Vorwärmung geht Nicht beim Vor und Nachglühen der Glühkerzen, und wenn die Motordrehzahl <700 U/min liegt.


Ich weis du suchst eine andere Lösung, wollte es aber gerne noch ergänzen bzw. berichtigen zum meinem Post :wink:

Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:20

Um dich zu ergänzen: Das hat jeder halbwegs neue Diesel. Ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Abgaswerte für die Euro Norm nach bestimmten Warmlaufzeiten erreicht werden müssen.
Ohne solche Heizungen würden Dieselfahrzeuge aber noch keine Betriebstemperatur erreichen -> Mehr Abgase, Norm nicht erreicht.
Hat wie gesagt jeder Diesel ab (ich glaube) Euro 3
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:46

Oha, na hier ist ja echt was los hier ;-)

Nur zum besseren Verständnis. Ich habe mit dem im Eingangsposting benannten HotFrog-System bereits einschlägige Erfahrungen in in den letzten Jahren gesammelt.
Ich hatte so ein System in meinem vorherigen KFZ verbaut und mir extra dafür eine handfeste Zeitsteuerung mit flexibler Wochenprogrammierung gebaut, mit Ein-/Austastung, ByPass-Schalter für Nutzung der Steckdose ausserhalb der Einschaltzeiten, Stromabschaltung mittels Schütz und eigener FI-Absicherung. Da dort einiges an Zeit und Geld reingeflossen ist, wollte ich das gerne weiter nutzen ;-), falsch, werde ich das auch weiter nutzen.

Warum der Aufwand? Weil ich es so wollte ;-)
Und weil bei laufendem Hotfrog + Defa Innenraumheizer reichlich 10A Strom fließen. Das ist nicht gerade wenig. Und wenn man das mit einer billigen Baumarkt-Zeitschaltuhr abschaltet, funkts da drin gewaltig. Das macht man ein paar mal, dann schmort das Teil gemütlich ab. U.U. wirds dann aber für den Rest ringsherum ziemlich ungemütlich... Der Schaltkasten ist bei mir an der Garagenwand fest installiert, mit vorgeschaltetem Zwischenzähler ;-)

Wenn die Lüftersteuerung tatsächlich via Fernsignal einschaltbar ist, wäre das durchaus eine ernsthafte Überlegung wert. Die Frage ist, wieviel Strom der originale Innenraumlüfter zieht, und ob man dessen Leistung drosseln/vorgeben kann oder das abhängig von der letzten Systemeinstellung ist.
Wenn das funktioniert hätte das den Vorteil, dass man sich den zusätzlichen Innenraumheizer sparen könnte. Das hätte technisch gesehen mehrere Vorteile.
Muss ich mal drüber nachdenken. Ob der Hotfrog es leistungsmässig schafft sowohl Motor als auch Innenraum aufzuheizen, muss ich ebenfalls mal drüber nachdenken.
Könnte aber gut sein, dass das ein bischen knapp wird. Auf der anderen Seite spart man die Hälfte der Stromkosten ein. Da kann der Hotfrog auch einfach mit längerer Vorlaufzeit werkeln ;-)


Gruesse,
statron
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 09:14

Habe gerade mal bei ebay nachgesehen, da gibt es jede Menge 12 Volt Zeitschaltuhren für kleines Geld in den unterschiedlichsten Varianten.
Damit könnte man das Signal einer normalen Standheizung zeitgesteuert nachbilden, die Lüftersteuerung übernimmt man aus dem Schaltplan weiter oben und dann wäre man auch schon fertig damit :)

Die Zeitschaltuhr muss dabei keine Leistung liefern, nur das Steuersignal.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 15:25

Preiswerte Zeitschaltuhren sind für solche Belastungen wie hier nötig, nicht wirklich ausgelegt. Auch wenn da netterweise irgendeine Spasszahl von 3600W drauf steht. Wenn unter Last eine einfache Netztrennung in Form eines einfachen mechanischen Schalters erfolgt, zieht das einen wunderbaren Lichtbogen.
Das hält keine Zeitschaltuhr auf Dauer aus. Das geht soweit, dass es die Schaltkontakte einfach knallhart verschweisst oder aber völlig wegbrennt.
Beides schon gehabt, beides schon gesehen. Wenn also, dann sollte dort ein ausreichend dimensioniertes Abschaltrelais verbaut sein.

Die Idee mit der Ansteuerung des Lüfters klingt gut. Wichtig wäre es zu wissen, wieviel Stom der Lüfter im eingeschalteten Zustand zieht, um abschätzen zu können, ob der so unproblematisch eine Stunde lange von der Autobatterie gespeist werden kann oder nicht.
Das Einschalten kann man mit der externen Energieeinspeisung für den elektr. Motorvorwärmer dann irgendwie koppeln. Müsste ich mir noch was geeignetes und
sicheres ausdenken...
statron3
 

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon Xandria2 » Freitag 16. Oktober 2015, 15:34

Ich bin wie bereits erwähnt normaler SH Besitzer.

Eine Stunde Laufzeit wird die Batterie nicht mitmachen denke ich. Auch bei normalen Standheizungen ist der größte Verbraucher die Lüftung. Eine halbe Stunde lasse ich meine laufen, dann schalte ich aller spätestens ab.

Alternative wäre es eine größere Batterie einzubauen. Da stellt sich aber die Frage, ob du die a) platztechnisch verbaut bekommst und b) noch viel wichtiger, ob du die voll geladen bekommst.
Wer nur 20km morgens fährt bekommt eine deutlich größere Batterie, als die Serienbatterie nicht voll.
Gibt es noch die Möglichkeit eine zweite Batterie einzubauen. Habe ich auch schon gesehen. Lüftung wird dann (bei ausgeschaltetem Motor) nur über diese Batterie betrieben.
Geladen wird die zweite Batterie dann, wenn die Erste voll ist oder eben ab und an mit dem Ladegerät über Nacht.

Sicherlich nicht die billigste Lösung, aber damit kannst du die Heizung lange laufen lassen ohne Angst vor einem Versagen der Starterbatterie haben zu müssen.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 15:56

statron3 hat geschrieben:Preiswerte Zeitschaltuhren sind für solche Belastungen wie hier nötig, nicht wirklich ausgelegt.


Falls sich das auf meinen Post bezieht, ich rede nur von einer 12 Volt Zeitschaltuhr die im Auto verbaut wird und programmiert das Steuersignal für die Lüftersteuerung liefert.
Die Leistung für den Lüfter selbst wird wie aus dem obigen Schaltplan ersichtlich über die beiden parallelen Relais geliefert.
Allerdings braucht man noch eine sogenannte IPCU, um dem Bedienteil die richtigen Werte zu liefern (Rechteck-Signal). Kostet ca. 70 Euro plus fahrzeugspezifische Programmierung.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmung einbauen

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 22:23

? Welches Bedienteil ?

ich denke, man benötigt nur ein Schaltsignal um den Lüfter einzuschalten.
Da versteh ich deine Ausführungen jetzt nicht ganz.

Edit/Nachtrag:
IPCU scheint wohl ein spez. Modul zur Lüfteransteuerung im Zusammenspiel einer Eberspächter zu sein.
Wahrscheinlich um der Klimatronik ein paar Daten vorzugaukeln. Das scheint mir alles nicht zielführend bzw zu aufwändig.
Das sollte einfacher gehen. Wenn nicht, wirds halt die klassische Variante mit zusätzlichem Innenraumlüfter.
Damit bin ich die letzten 10 Jahre gut klargekommen und hat bestens funktioniert.
statron3
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste