Oha, na hier ist ja echt was los hier
Nur zum besseren Verständnis. Ich habe mit dem im Eingangsposting benannten HotFrog-System bereits einschlägige Erfahrungen in in den letzten Jahren gesammelt.
Ich hatte so ein System in meinem vorherigen KFZ verbaut und mir extra dafür eine handfeste Zeitsteuerung mit flexibler Wochenprogrammierung gebaut, mit Ein-/Austastung, ByPass-Schalter für Nutzung der Steckdose ausserhalb der Einschaltzeiten, Stromabschaltung mittels Schütz und eigener FI-Absicherung. Da dort einiges an Zeit und Geld reingeflossen ist, wollte ich das gerne weiter nutzen
, falsch, werde ich das auch weiter nutzen.
Warum der Aufwand? Weil ich es so wollte
Und weil bei laufendem Hotfrog + Defa Innenraumheizer reichlich 10A Strom fließen. Das ist nicht gerade wenig. Und wenn man das mit einer billigen Baumarkt-Zeitschaltuhr abschaltet, funkts da drin gewaltig. Das macht man ein paar mal, dann schmort das Teil gemütlich ab. U.U. wirds dann aber für den Rest ringsherum ziemlich ungemütlich... Der Schaltkasten ist bei mir an der Garagenwand fest installiert, mit vorgeschaltetem Zwischenzähler
Wenn die Lüftersteuerung tatsächlich via Fernsignal einschaltbar ist, wäre das durchaus eine ernsthafte Überlegung wert. Die Frage ist, wieviel Strom der originale Innenraumlüfter zieht, und ob man dessen Leistung drosseln/vorgeben kann oder das abhängig von der letzten Systemeinstellung ist.
Wenn das funktioniert hätte das den Vorteil, dass man sich den zusätzlichen Innenraumheizer sparen könnte. Das hätte technisch gesehen mehrere Vorteile.
Muss ich mal drüber nachdenken. Ob der Hotfrog es leistungsmässig schafft sowohl Motor als auch Innenraum aufzuheizen, muss ich ebenfalls mal drüber nachdenken.
Könnte aber gut sein, dass das ein bischen knapp wird. Auf der anderen Seite spart man die Hälfte der Stromkosten ein. Da kann der Hotfrog auch einfach mit längerer Vorlaufzeit werkeln
Gruesse,
statron