Einspritzung prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung prüfen

Beitragvon mellie.w » Freitag 18. September 2015, 12:50

Hi,
Gestern wollte ich Renault LAGUNA 3 2.0 DCI 150 FAP GT Baujahr 2011 beschleunigen und plötzlich kommt die Meldung Einspritzung prüfen
und er ging sofort in ein Notprogramm,ich gleich hin zur Werkstatt und Fehler auslesen.
Es soll der Luftmassenmesser sein.(281 Euro)
Der Fehler wurde gelöscht, ich soll erst mal weiter fahren bis der Fehler wieder auf tritt.
Aber irgendwie beschleunigt er nicht mehr so richtig.
Kann einer weiter helfen.

danke im voraus

mellie.w
LAGUNA 3 2.0 DCI 150 FAP GT
mellie.w
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:31

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. September 2015, 14:32

Schau mal in der Suche, dazu gibt es massenhaft Themen.
drumtim85
 

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon mellie.w » Freitag 18. September 2015, 19:07

Danke für die viele Hilfe.
LAGUNA 3 2.0 DCI 150 FAP GT
mellie.w
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:31

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon liberte » Montag 21. September 2015, 08:49

Hatte ich auch schon mal gehabt. Bei leichter Beschleunigung war alles gut.
Wenn ich das Pedal durchgetreten habe kam Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm.
Bei mir wurde der Dieselfilter getauscht. Danach war Ruhe..
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon mellie.w » Dienstag 22. September 2015, 10:59

Hi,
Und wie viel kilometer hatte dein diesel runter ?
LAGUNA 3 2.0 DCI 150 FAP GT
mellie.w
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:31

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 22. September 2015, 16:31

drumtim85 hat geschrieben:Schau mal in der Suche, dazu gibt es massenhaft Themen.

z.B.
Einspritzung prüfen
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon liberte » Dienstag 22. September 2015, 20:18

Meiner hatte 90000km runter. Und scheinbar wurde er nicht bei 60000km gewechselt.
Ich war nach 120000 km so gefrustet mit dem Wagen, das ich ihn abgestoßen habe...
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon Jazz007de » Dienstag 5. April 2016, 16:18

Hallo alle zusammen,

ich hatte über die SUFU nix brauchbares gefunden. Hatte Inspektion etwas überzogen und das alte Spiel mit Einspritzung prüfen, Tempomat usw Prüfen.
Also gestern Inspektion machen lassen. Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Tüv wurden gemacht.
Vor der Inspektion hatte aber der Laguna (BJ 2008, 150DCI, Automatik uvm –aktuell über 208000KM) bei Kickdown mit Einspritzung prüfen sich in den Notlauf verabschiedet.
Also ich Auto dann aus und wieder angemacht habe, war alles wieder okay, bis ich wieder halt den Kickdown gemacht haben….
Gestern bei Inspektion (bei Pit****), hatte auch vergessen zu sagen, dass „Einspritzung prüfen“ hin und wieder kommt, wurde nix gefunden und auch der Tüv hatte nix gefunden.
Jetzt ist die Frage, was genau kann das sein? Partikelfilter kann nicht sein, da würde ich keine 150kmh schaffen. Einspritzung ja auch net, weil dann würde er auch net die 150kmh schaffen.
Wenn die bei der Inspektion und Ölwechsel nix gesehen haben, was könnte es sein? Bei den meisten SUFU Beiträgen habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Einzig Diagnosegerät ran und auslesen lassen, bzw. flashen lassen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 6. April 2016, 09:08

Hallo alle zusammen,

gestern hatte ich das Auto vollgetankt und heute nach einer längeren Phase des warm Fahrens, konnte ich ihn mit Kickdown locker von 100 kmh auf 150 kmh ziehen.
Es gab keine Meldung, werde dran bleiben und schauen ob sich noch was tut.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon Jazz007de » Freitag 8. April 2016, 14:56

Hallo alle zusammen,

war heute nochmal bei der Werkstatt und man hat wirklich bei der Inspektion den Fehlerspeicher nicht ausgelesen und gelöscht.

Heute gemacht und auf dem Weg zum Büro alles top, dann von Büro heim wieder „Einspritzung prüfen“.

Ich hänge euch mal ein Bild des Protokolls an, evtl. kann mir einer was dazu sagen.

Bild
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon GeorgW » Freitag 8. April 2016, 18:36

Die Fehlercodes scheinen mir wenig mit dem Problem zu tun zu haben.

"Einspritzung prüfen" ist soweit ich weiß die generelle Anzeige wenn ein abgasrelevanter (OBD) Fehler auftritt. Früher ging ja nur eine Warnlampe an, jetzt halt dieser allgemeine Text.


Was ich jetzt machen würde:

Radkasteninnenverkleidung vorne rechts unten soweit lösen das ich sehen kann, ob wirklich ein neuer Dieselfilter drin ist.
Wenn ja, bei laufendem Motor prüfen ob die Leitung sauber entlüftet ist (wenn man davor steht die durchsichtige Kraftstoffleitung vorne links)

Dann könnte man den Filter schon mal ausschließen. Mehr kann ich mangels Erfahrung mit Turbodieseln leider auch nicht sagen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon Jazz007de » Freitag 8. April 2016, 20:08

Wo genau sitzt der Sensor?
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Einspritzung prüfen

Beitragvon kipiani » Mittwoch 13. April 2016, 15:23

Hallo Zusammen, hatte das auf Laguna2 automatic. Lösung von Rennault - keinen.
Dann: Krafstoffilter neu, volle Tank plus eine Flasche LiquMolly Zeug für "Reinigung Krafstoffsystem" oder so ähnliches.
Nach ungefähr 200 km war die Meldung für immer weg.
Ob das Ihnen hilft weiß ich nicht, aber es kostete mir 25€... Lohnt sich zu testen.
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste