Servus,
mein erstes Posting, ich hoffe ich versaue es nicht
Betrifft Klimakompressor:
Ich komme gerade von einer anderen Automarke und habe dort im Prinzip das gleiche Problem gehabt.
Im Standgas zieht der eingekuppelte Kompressor den Motor runter auf unter 500upm.
Grund hierfür könnte ein zu schwergängiger Kompressor selbst sein oder die Tatsache, dass die Anlage überfüllt sein könnte. (Annahme:zuviel Öl im Kreislauf)
Die Intervallmässige Aussetzung kommt dadurch zustande, dass der Kompressor einfach zu heiss wird und die elektromagn.
Kupplung an nötiger Haltekraft verliert und die Antriebsrolle in den Freilauf abfällt und dort verbleibt.
Danach kühlt der Kompressor durch den Fahrtwind wieder herunter, bis die Magnetkraft wieder ausreicht, um die Antriebsrolle aus dem Freilauf zu ziehen und zu halten. Dieser Vorgang ist alternierend.
Bei Klimanlagen die Dauerläufer sind, vergrößert sich durch deren dauerhaften Einsatz das Spaltmaß zwischen Magnetkupplung und
Antriebsrolle aufgrund des permanenten Zu- und Abschaltens der Magnetkupplung signifikant und führt dann irgendwann zwangsweise zu dem genannten Effekt.
Wenn der Hersteller weitsichtig war, hat er zwischen Antriebsrolle und Magnetkupplung herausnehmbare Distanzscheiben unterschiedlicher Dicke gepackt, mit Hilfe derer man das Spaltmaß anpassen könnte.
Dazu muss aber der Kompressor bei den heutigen Platzverhältnissen im Motorraum meistens auf die Werkbank...
gekühlte Grüsse,
Statron