Problem Klimakompressor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem Klimakompressor

Beitragvon statron3 » Dienstag 1. September 2015, 15:42

Servus,
mein erstes Posting, ich hoffe ich versaue es nicht ;-)

Betrifft Klimakompressor:
Ich komme gerade von einer anderen Automarke und habe dort im Prinzip das gleiche Problem gehabt.
Im Standgas zieht der eingekuppelte Kompressor den Motor runter auf unter 500upm.
Grund hierfür könnte ein zu schwergängiger Kompressor selbst sein oder die Tatsache, dass die Anlage überfüllt sein könnte. (Annahme:zuviel Öl im Kreislauf)

Die Intervallmässige Aussetzung kommt dadurch zustande, dass der Kompressor einfach zu heiss wird und die elektromagn.
Kupplung an nötiger Haltekraft verliert und die Antriebsrolle in den Freilauf abfällt und dort verbleibt.
Danach kühlt der Kompressor durch den Fahrtwind wieder herunter, bis die Magnetkraft wieder ausreicht, um die Antriebsrolle aus dem Freilauf zu ziehen und zu halten. Dieser Vorgang ist alternierend.

Bei Klimanlagen die Dauerläufer sind, vergrößert sich durch deren dauerhaften Einsatz das Spaltmaß zwischen Magnetkupplung und
Antriebsrolle aufgrund des permanenten Zu- und Abschaltens der Magnetkupplung signifikant und führt dann irgendwann zwangsweise zu dem genannten Effekt.
Wenn der Hersteller weitsichtig war, hat er zwischen Antriebsrolle und Magnetkupplung herausnehmbare Distanzscheiben unterschiedlicher Dicke gepackt, mit Hilfe derer man das Spaltmaß anpassen könnte.
Dazu muss aber der Kompressor bei den heutigen Platzverhältnissen im Motorraum meistens auf die Werkbank...

gekühlte Grüsse,
Statron
statron3
 

Re: Problem Klimakompressor

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 1. September 2015, 17:05

Schön geschrieben! Und wo ist das Problem?
drumtim85
 

Re: Problem Klimakompressor

Beitragvon GeorgW » Dienstag 1. September 2015, 19:40

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich ist bei Dauerläufern (Klimaautomatik) die Regelung anders gemacht statt nur stumpf ein- und wieder auszuschalten. Da wird der Kompressor eingekuppelt und dann über den Druck reguliert.

Weiß aber nicht ob das alle so machen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Klimaanlage. Bei meinem vorherigen Wagen lief die Automatik ständig, 200.000 Kilomter in 8 Jahren.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Problem Klimakompressor

Beitragvon statron3 » Dienstag 1. September 2015, 22:41

Ich bin auch einigermaßen verwundert. Mein Posting war die Antwort auf ein angesprochenes Problem in einem anderen Thread " Schnauze voll - Montagsauto" und stellt an sich keine Frage meinerseits dar.
Aber ein Mod hat hier wohl ein eigenes Thema draus gemacht.
Warum auch immer...

Grüsse,
statron3
statron3
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste