Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Motor & Elektronikprobleme etc.

Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon AwardWinner1 » Mittwoch 5. August 2015, 16:23

Hallo zusammen,
innerhalb von 2 Tagen und etwa 120 km Fahrstrecke ist mein Ölstand von 1cm unter Maximum bis deutlich über das obere Ende des gelben Messstabes angestiegen. Über dem Messstab ist bei mir nur ein Draht, also kann ich nicht sehen um wieviel der Ölstand angestiegen ist.
Ich weiss daß Ölverdünnung bei Motoren mit Partikel Filter normal ist, nur so viel in so einer kurzen Zeit. Zu gleichen Zeit Verbraucht der Wagen plötzlich sehr wenig Kraftstoff. Der Verbrauch sank von 6,2 L auf 5,6 L Durschnittswert, Tendenz sinkend. Bordcomputer wurde aber vor 1200 km genullt.
Hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht, was kann man machen ? Gibt es so etwas wie günstige Möglichkeit zur Ölqualitätskontrolle ?

Es ist ein Laguna 2,0 dci, 150 Ps, EZ 04/2011, 62000 gelaufen.
AwardWinner1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 16:05

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon chnuby » Mittwoch 5. August 2015, 17:05

naja Frage ist unter welchen Bedingungen hast du es gemessen? kommt das Öl gerade frisch vom Service eingefüllt? wo es hinten im Keller gelagert wird du kontrollierst es nun aber draussen bei 30 Grad und mehr? Dann ergibt dies auch schon einen Ölstandzuwachs der sehr wohl bemerkt werden kann... Ich denke nähmlich nicht das dort wirklich so ein Fehler auftritt welches sich ohne des Motormanagment bemerkbar zu machen auf ein Problem schliessen lässt. Zudem ist der Verbrauch am BC auch nur ein errechneter und du müsstest wenschon vom Tanken zu Tanken ihn ausrechnen.
Schieb nicht all zu früh Panik. Du kannst aber in der CH zumindest das öl beiMotorex analysieren lassen. Wenns dir wichtig ist. Ich denke aber du solltest es nochmals etwas weiter beobachten. und wenn es nun weite ansteigt dann reagieren.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 5. August 2015, 18:28

Den Ölstand nur im kalten Zustand prüfen.
drumtim85
 

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon AwardWinner1 » Mittwoch 5. August 2015, 18:53

Hallo,
es wird von mir im kaltenZustand geprüft.
Aber wie gesagt, ein Anstieg des Ölstands von über 2cm innerhalb von 2 Tagen ist schon merkwürdig
Hier ist ein Interessanter Artikel:
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

Die Frage ist wieviel Öl passt zwischen Minimum und Maximum
AwardWinner1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 16:05

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon chnuby » Mittwoch 5. August 2015, 19:16

in der Regel 1l im PW Bereich
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 6. August 2015, 06:35

Am besten, du machst noch mal einen Ölwechsel. So bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist, dass der Ölstand nach dem Wechsel genau bei Maximum ist.

Wenn der Verbrauch gesunken ist, wäre das ein Argument gegen den Kraftstoff im Öl. Der Verbrauch wird über die Öffnungszeiten der Einspritzventile errechnet.
Wenn er eigentlich mehr eingespritzt hätte, würde der Verbrauch steigen.
drumtim85
 

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon AwardWinner1 » Donnerstag 6. August 2015, 18:41

Heute war mein Ölstand wieder unter Maximum,
also habe ich beim Renault Händler nachgefragt wie das alles kommt
Der Meister meinte, daß eine gewisse Menge Öl im Ölfiltergehäuse verbleibt,
aber es kann sein daß dort kaum was verbleibt und das ganze Öl in der Ölwanne landet.
Ölverdünnung beim 2,0dci würde bei 30000 km Wechseintervall nie die 10% Marke überschreiten, wenn überhaupt.

Deswegen falls euch auch sowas passiert, dann wisst Ihr jetzt bescheid

Danke für eure Antworten
AwardWinner1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 16:05

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon chnuby » Donnerstag 6. August 2015, 22:12

Es ist schon so. Man sollte immer gleich am Morgen messen, denn sonst ist eh überall noch Öl vorhanden und es stimmt einfach nicht.
Ich denke da hatte es dir gleich mehrere Faktoren zusammen mitgespielt Temop. änderung,..... aber wichtig ist eben alles normal.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Extreme Motorölverdünnung 2,0dci

Beitragvon drumtim85 » Freitag 7. August 2015, 06:29

AwardWinner1 hat geschrieben:Der Meister meinte, daß eine gewisse Menge Öl im Ölfiltergehäuse verbleibt,
aber es kann sein daß dort kaum was verbleibt und das ganze Öl in der Ölwanne landet.


Beim Wechsel sollte der neue Ölfilter vor dem Anbau geflutet werden...
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste