ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Mittwoch 29. Juli 2015, 11:39

Hallo bin neu hier im Forum fahre aber schon seit 20 Jagen Laguna.Hatte erst den Laguna 1 an den 2er und jetzt den 3er.
Immer mehr stelle ich fest das alle R-Händler nur noch Diagnose Abzocker sind.
Drei Tage war mein Laguna jetzt in der Werkstatt wo ich ihn natürlich nicht gern gelassen habe, aber es ging nicht anders, im Display steht Bremssystem prüfen.
Habe erst mit meinem Diagnosegerät gemessen, zeigte aber an ABS-Steuergerät nicht lesbar kein Kommunikation möglich.
Nach 3 Tagen Werkstatt und 260 Euro die gleiche Diagnose keine Kommunikation mit den ABS Steuergerät.
Hätte ich mit sparen können.Kostenvoranschlag kam natürlich auch 1600 Euro für ein neues Gerät mit Einbau.

Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Ausbau eines ABS-Steuergerät beim Laguna 3 muß man dafür wirklich den Motor absenken, so wie in den Dialogys von Renault angegeben oder geht es auch anders?

Wollte es ausbauen einschicken und reparieren lassen dann wieder einbauen. Ich danke im vorraus und freue mich über jeden TIP.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 29. Juli 2015, 12:36

Hat die Werkstatt das Clip benutzt oder ein anderes Diagnosegerät?

Leuchtet die ABS Kontrollleuchte auch?
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Mittwoch 29. Juli 2015, 14:30

Hallo die Werkstatt hat das Diagnosegerät von Renault benutzt und die Lampe der ABS Kontrollleuchte leuchtet nicht.
Was ist denn ein Clip ?
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 29. Juli 2015, 14:36

Clip ist das Diagnosegerät für unsere Laggis und nur es kann sich mit allem verbinden. Es sagt Dir hundertprozentig, woran der Fehler liegt.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Mittwoch 29. Juli 2015, 19:15

Habe den Scanner von iCarsoft i907 super Gerät kannste auch alle Steuergeräte mit auslesen und es hat die gleich Diagnose gestellt wie das bei Renault.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 29. Juli 2015, 20:43

Gebrauchtes Gerät vielleicht? Obwohl es riskant sein kann, weil das Steuergerät der Hauptspeicher von der Laufleistung ist.

Auf Renault muss man manchmal aufpassen, die wollen den Motor sehr oft absenken.
Ich hatte mal auch ein Problem mit dem Schwitzen bei der Kette und die wollten den Motor absenken um es wieder zu dichten.
Mein Mechaniker hat jedoch alles innerhalb von zwei Stunden hinbekommen ohne den Motor abgesenkt zu haben.
Musst du halt nachfragen in einer anderen Werkstatt.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Donnerstag 30. Juli 2015, 10:32

Hallo werde mein altes Steuergerät einschicken und reparieren lassen siehe diese Seite http://www.kfzpix.de so 150 bis 400 kosten.
Der Vorteil man braucht nicht neu zu programmieren irgendwie kriege ich das Teil schon raus :roll:
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Donnerstag 30. Juli 2015, 19:28

So nun ist es vollbracht die Sau ist draußen.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 30. Juli 2015, 19:31

War es schwierig? Wie hast du es rausbekommen?
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Donnerstag 30. Juli 2015, 19:58

Wnn man weis wie es geht, geht es schnell schicke noch Bilder und beschreibe es genau.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 30. Juli 2015, 20:07

Ich bin mal gespannt, bei mir ist es von oben sichtbar, aber ich wüsste nicht, wie ich die Sau rauskriegen würde:)

Renault sind also in deinem Fall auch Abzocker!
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Donnerstag 30. Juli 2015, 20:27

Ja wollen nur teure Diagnosen stellen und Teure Raparaturen verkaufen das ein und ausbauen sollte mit entlüften 400 Euro kosten.
Für einen Fachmann halbe stunde ausbauen halbestunde wieder rein + entlüften und das für 400 Euro.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Juli 2015, 06:53

Zum Entlüften brauchst du den CAN-Clip von Renault, um die Ventile im ABS-Steuerblock vollständig zu öffnen. Sonst hat man schnell Luft im Steuerblock. Das merkt man an einem matschigen Bremspedal.
drumtim85
 

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Freitag 31. Juli 2015, 20:45

Kann man aber auch in einer anderen Werkstatt machen oder ?
Hast du schon mal selber entlüfet wird aber in den Dialogys genau beschrieben sein, habe noch nicht nachgeschaut. :roll:
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Juli 2015, 21:13

Das entlüften hat meine Werkstatt gemacht.
drumtim85
 

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Hobelbank » Freitag 9. Oktober 2015, 19:15

:fro: Hallo nochmal mein Steuergerät war nicht mehr zu reparieren.Habe von der gleichen Firma ein überholtes bekommen für 450 Euro habe es selber wieder eingebaut.
Und ja es gibt noch freutliche Renaulthändler in Witten, der mir für 150 Euro das Steuergerät eingelesen hat.Und das Bremssystem komplett entlüftet hat.
Der TÜV danach hat mir gezeigt das alles wieder super und in Ordnung ist. Wenn einer mal die Orginal Anleitung braucht muß er sich bei mir melden sind wirklich super.
Hobelbank
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 10:49

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon laluna » Sonntag 27. März 2016, 09:59

...ohje....das klingt nach "meinem" Problem. Hast Du eine "Kurzanleitung" für mich; ich muss wohl entscheiden, ob das mein Meister schafft oder ich in eine Renault-Werkstatt muss.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon Paseman » Sonntag 27. März 2016, 17:12

Ich hatte einen defekten Bremsdrucksensor im ABS Steuergerät. Kostenvoranschlag von Renault lag bei ca. 1750€ wovon nur 150€ für den Wechseln mit Einlesen waren. Es kann also nicht so ein großer Aufwand sein. Letztendlich habe ich nur den Wechsel bezahlt und das Steuergerät hier raparieren lassen. Vielleicht hilft es dir.

http://www.abs-steuergeraete.de/110
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon D wie Danger » Montag 28. März 2016, 06:35

Aber man kan nicht von Abzocke reden, wenn Renault für die Arbeiten angeblich unnötige Arbeitsschritte vorschreibt.
Ob nun das Steuergerät so rausging, oder der berühmte Zahnriemen vom V6 so zu wechseln geht, ohne den Motor zu bewegen. Das hat alles was mit Arbeitsschutz zu tun. Nichts mit Abzocke. Wenn das mit Verrenkungen einhergeht, ist das meiner Meinung nach keinem Mitarbeiter auf Dauer zuzumuten. Da seh ich kein Problem. Mehr Sorgen macht mir, daß bei einem normal bewegten Fahrzeug der ABSblock putt geht.
Haste das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit eingehalten?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: ABS-Steuergerät nicht auslesbar

Beitragvon laluna » Montag 28. März 2016, 08:39

Ja.

Ehrlich gesagt hoffe ich noch immer, dass sich eine anderer Fehler als Ursache herausstellt u. warte, dass Ostern endlich vorbei ist.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste