kein Blinker bei stehendem Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon Pfriemler » Dienstag 28. Juli 2015, 14:12

Beim Testen, ob ich das Komfortblinkermodul von Pekatronic erfolgreich eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Blinker nur bei laufendem Motor betätigt werden kann.
Ist das normal oder habe ich was verpfriemelt? Mir war das bis dahin jedenfalls nicht aufgefallen.

Bei laufendem Motor sind alle Funktionen einwandfrei: mit und ohne angestecktes Modul arbeitet der Blinker wie er soll. Stecke ich nur die Keycard ein, ohne den Motor zu starten, passiert am Blinkerhebel gar nichts.
Daran ändert auch nichts, wenn ich testweise 2 s länger auf den Startknopf drücke (mit eingelegtem Gang ohne Bremse, so dass der Motor nicht startet und dann "Bitte Chipkarte entfernen" anzeigt.
Hierbei ist es auch egal, ob das Modul angesteckt ist oder nicht. Ohne angestecktes Modul ist der Kabelbaum ja nur "angezapft" und in keiner Weise verändert (Unterbrechnung oder ähnliches).
Warnblinker funktioniert zu jeder Zeit.
Benutzeravatar
Pfriemler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. November 2011, 12:45

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 28. Juli 2015, 14:23

Das ist normal.

Wenn du das Standlicht aktivierst und den Blinker betätigst (wenn der Motor aus ist) müsste eigentlich das Parklicht aktiviert werden.
drumtim85
 

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon Pfriemler » Dienstag 28. Juli 2015, 22:31

Danke für die Rückmeldung.

Das beruhigt mich erst mal. Wenn es so ist, dann ist es eben so. Ich habe nur einfach ganz und gar nicht damit gerechnet.
Der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht. (Soweit es bei französischen Autos überhaupt angezeigt ist, nach einem Sinn bestimmter Maßnahmen zu fragen - den Laggi habe ich seit einem halben Jahr, vorher fuhr ich 12 Jahre lang einen Peugeot 307).
Immerhin kann man das Funktionieren aller Blinkerlämpchen bei stehendem Motor per Warnblinker testen ... toll.

Parklicht über Einschalten des Standlichts plus Blinker? Aha ... man lernt nie aus.

Übrigens habe ich heute bei einem 2er BMW die steiler gestellte Rückenlehne zurückzustellen versucht. Mit dem großen Hebel an der Sitz-Seite kann man die Lehne prima vor- und zurückklappen - half aber nichts.
Für die Unterscheidung zwischen normaler und steiler Lehne muss man unten an einer Bandschlaufe ziehen.
Das hätten sie sich besser nicht von Peugeot abgeguckt ...
Benutzeravatar
Pfriemler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. November 2011, 12:45

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon LIII » Samstag 15. Oktober 2016, 12:45

drumtim85 hat geschrieben:
Wenn du das Standlicht aktivierst und den Blinker betätigst (wenn der Motor aus ist) müsste eigentlich das Parklicht aktiviert werden.


Das funktioniert, zumindest bei meinem Laguna, nicht. Und in der Bedienungsanleitung wird der Begriff "Parklicht" mit keiner Silbe erwähnt.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon r11turbo » Montag 17. Oktober 2016, 20:11

Ne Parklicht hat meiner auch nicht, das warte ich bei Renault schon über 20 Jahre drauf lol
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. Oktober 2016, 19:28

Ja ihr habt recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Mal nebenbei: wo habt ihr den Thread denn ausgegraben lol
drumtim85
 

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon LIII » Dienstag 18. Oktober 2016, 19:38

Beim Suchen nach interessanten und möglicherweise noch aktuellen Themen. Man hat als Renter sonst nichts zu tun.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 19. Oktober 2016, 03:33

Und der goldene Spaten geht an :...

Aber die show me home Funktion geht irgendwie mit so einer Blinkhebelbetätigung einher.
Ist mir jetzt mal aus Versehen beim Aussteigen passiert. Ich könnte das aber nicht wiederholen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:19

Lichthupe nachdem der Motor aus ist war es glaub ich.
drumtim85
 

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:21

show me home
Für jede "Lichthupe" = ( ziehen am Blinkerhebel) 30 Sekunden "show me home"
Zwei Mal somit 60 Sekunden usw.
Nutze ich sehr oft.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: kein Blinker bei stehendem Motor

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 20. Oktober 2016, 03:52

Ah ja . Danke :DAUMEN:
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste