Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon hygia1 » Freitag 24. Juli 2015, 07:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 94Tkm auf meinem Laguna III Grandtourer 2,0 CDI 150PS (Automatik). Bisher bin ich sehr zufrieden :D . Ich habe aber das Gefühl, dass er beim Beschleunigen aus dem Stand, besonders merke ich es, wenn ich an Kreuzungen mal schnell drüber möchte, nicht so richteg aus dem Knick kommt. Das Gaspedal durchdrücken und weg.... ist da ein Problem. Sonst hat er keine Beschleunigungsproblem und auch keinen Leisungsverlust.
Hat jemand eine Idee :idea:
Zuletzt geändert von hygia1 am Freitag 24. Juli 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon Oakie » Freitag 24. Juli 2015, 08:07

2,0 dci?

Damit hätte sich wohl vor allem die Ideenschmiede von Renault beschäftigen sollen: Leider scheint dieses Trägheits-Phänomen vor allem bei Automatik-Lagunen zur Serienausstattung zu gehören :roll:
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon hygia1 » Freitag 24. Juli 2015, 09:13

klingt ja, als gäbe es da kein Lösung im Forum, ist mir leider erst in letzter Zeit aufgefallen. Kann es sein, dass sich das Anfahrverhalten so verschlechtert :x .
Hatte schon die Überlegung, dass irgend ein Sensor (von Ladedruck bis was weiß ich....) seinen Geist aufgibt. :idea:
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon Oberollen » Freitag 24. Juli 2015, 12:29

Das mit der Trägheit gerade beim anfahren kann ich nur bestätigen :o

Ich habe mich aber sehr schnell darauf eingestellt und werde nicht auf " Biegen und Brechen " zum Beispiel vor dem Gegenverkehr versuchen abzubiegen.

Die Automatik braucht halt diese " Bedenksekunde " und da ich das weiß, stelle ich mich halt darauf ein.

Natürlich wäre es schön, wenn man das Gaspedal durchdrückt, dass dann der Laguna richtig nach vorne schießt :wink:

Aber es ist halt nicht so :roll:

Kaputt ist da aber gar nichts :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon WeißerEisbär » Freitag 24. Juli 2015, 18:59

Genua das selbe habe ich bei meinem aber auch. Es ist der 173er mit manueller Schaltung.
Ich vermute das es momentan am warmem Wetter liegt das er nicht aus den latschen kommt.
Sobald die Außentemperatur iwas über 30° ist, hab ich das Gefühl nen Anker geworfen zu haben.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon chnuby » Freitag 24. Juli 2015, 20:28

Das ist so unterhalb 1800 1-min hat er es schwer rauszukommen, abhilfe ein wenig schafft in erster Linie ein Chiptuning. Bleibt aber auch dann noch bestehen.

Das mit den Aussentemp. kann ich nur bestätigen. sobald die Temp über 27 Grad aussen liegt fällt die Leistung zusammen. Dies hat einerseits klar mit der Luftmasse zu tun, jedoch auch wohl mit dem zu klein gertenen Ladeluftkühler. Zudem regelt der Motor die Power dann ins Bodenlose damit es zu keiner überhitzung kommt... (Selbstschutz mechanismus)

Was ich auch gemerkt habe ist bei hohgen Aussentemperaturen macht sich der Laguna Diesel etwas besser mit V-Power diesel als mit dem herkömmlichen. Ansonsten im Normalgebrauch fällt dies nicht wirklich auf.
Ich denke es liegen 2 Konstruktionsfehler beim Motor vor:

Hitzeabfuhr am Motor selber ist wohl nicht der beste und B der Ladeluftkkühler. Ein Kollege von mir arbeitet gerade daran den Ladeluftkühler umzuändern also auszutauschen. Bin gespannt ob dies etwas bewirkt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon drumtim85 » Freitag 24. Juli 2015, 20:58

Das selbe Problem hat auch der Benziner mit Schaltung.

Bin mir nicht sicher ob das nur bei den älteren Laguna 3 auftritt. Evtl altert auch das Gaspedal...

Der Ladeluftkühler beim Benziner ist ausreichend. Selbe Große wie der megane 3 RS.
drumtim85
 

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon WeißerEisbär » Samstag 25. Juli 2015, 09:44

Ja besonders nervig ist dann bei mir, wenn es dann mal so warm ist wie an den letzten tagen und der Motor anfängt Leistung weg zu nehmen, dann ist die Beschleunigung bei Vollgas, wellenförmig.
Heißt im 2ten oder 3ten sobald ich auf den pin latsche, geht es zwar vorwärts aber in Schüben. Es fühlt sich an als ob der Motor jeweils zwischen den tausenderschritten auf dem Drehzahlmesser in ein Loch fällt.
Quasi 2000 1/min: normale Leistung, 2500 1/min: gefühlt 50 PS weniger. Dann wieder 3000 1/min: normale Leistung, usw.

Es wäre mega gut, wenn dein Kollege oder du zum Umbau nähere Informationen mitteilen könnten. Ich habe da auch sehr großes Interesse dran:-)
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon music_my_soul » Samstag 25. Juli 2015, 16:14

Dieses Thema beschäftigt mich auch kann man dieses Drosselung irgendwo ersehen per Dongle zb?
Hätte auch kein Problem als erster mal da Geld in die Hand zu nehmen Leitungen zu tauschen und mir diese Drosselung ausprogramieten zu lassen da der wagen schon sehr gut von unten kommt durchs chippen.
Bin demnächst beim chipper wieder zu Besuch vielleicht ist ja was machtbar.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon hygia1 » Dienstag 18. August 2015, 12:08

ok, da bin ich ja wenigstens nicht allein, danke für die vielen Beiträge 8)
hygia1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 12:46

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon rüganer » Mittwoch 26. August 2015, 12:32

Also ich finde ja allgemein die Leistung bei meine 2,0 dci 150ps sehr dürftig und würde da gerne mit chiptuning nachhelfen.
Mein Motor hat jetzt 107tsd. auf der Uhr. Mir geht es hauptsächlich um dieses träge Fahrverhalten des Autos.
Ist bei einem Chiptuning der Motor ständig mehr belastet oder nur wenn man unter Volllast fährt?

Grüße
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 26. August 2015, 15:58

Kommt drauf an wie das Kennfeld programmiert ist...
Er wird immer mehr als normal belastet, sobald man das Gefühl hat, der Motor wäre nicht mehr so träge. Das hat mit Volllast nichts zu tun.

Bei der Laufleistung würde ich es nicht machen. Lieber gleich ein Auto kaufen was die gewünschte Leistung hat.
drumtim85
 

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon music_my_soul » Freitag 11. September 2015, 06:02

den 150dci zu chippen bringt nicht sehr viel vertragen tut er es auf jeden Fall der Turbo kommt dann vllt etwas früher macht das ganze etwas spritziger aber bei 180ps ist ja eh Schluss da er nicht aufgebaut ist wie der 180DCi.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 11. September 2015, 08:37

Das Phänomen hab ich auch mit meinem, ist aber technisch bedingt, da die Gaspedale elektrisch laufen.
Da hast du einfach diese "Bedenksekunde", haben fast alle ele. Pedale...

Mir ist aufgefallen, dass man das ein bisschen umgehen kann, wenn man beim Anfahren die manuelle Schaltung nutzt und dann erst auf Automatik switcht, dann geht er eigentlich recht gut weg vom Fleck, auch bei hohen Aussentemperaturen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Leistungsverlust beim Anfahren (Automatik)

Beitragvon drumtim85 » Freitag 11. September 2015, 08:45

Was beim Anfahren auch hilft, ist das ASR zu deaktivieren. Ab 40 oder 50 km/h geht das eh selbstständig wieder an.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste