Tempomat dann Einspritzung prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Chrushtos » Montag 20. Juli 2015, 08:39

Hallo

Ich hab schon versucht mich schlau zu lesen. Allerdings nicht wirklich was gefunden was passen könnte, da das ganze etwas komisch ist.

Sind Samstag morgen mit unserem Purzelchen ( EZ 11/11, 173 ps Automatik ) nach Berlin zu Schwiegereltern gedüst.

ersten 200 km keine Probleme, der Dicke lief seine 220 und alles im grünen.
Pause gemacht wegen Kiddis und dann wieder auf der Bahn, Tempomat an ( ab Dreieck Wittstock ist ja 130 grrr) und mit 130 rumgegurkt.
keine 30 km , Tempomat springt raus mit Meldung Tempomat Prüfen, gleich danach Einspritzanlage prüfen.
Purzelchen fuhr aber ganz normal weiter. Ok, häckchen hinter gemacht und vorgenommen Montag Werkstatt dann aufzusuchen.

Von der Bahn runter und 20 km Landstrasse, gings nur noch im Motor Notprogramm weiter, ohne neue Meldung oder so.

Ok, einige Renault Autohäuser auf der Strecke aufgesucht, keiner nen Mechaniker da der helfen könnte.
Famile bei Schwiegereltern abgeliefert und zu ATU, die hatten noch welche da.

Fehler ausgelesen. Filter dicht bzw Sensor Kaputt.

Fehler gelöscht und probefahrt gemacht, 3 km und Meldung kam wieder.

Den Dicken auf die Bühne und der Cheffe schaute ob irgentwelche Leitungen vllt nicht richtig sitzen.
Wars auch nicht.

Neue Messung gemacht mit Motor aus ?! und der Sensor gab die gleiche Werte wie bei Motor an.
Protokolle etc hab ich alle.

Fehler wieder raus gemacht und gefragt ob ich noch nach HH zurückkomme, Antwort ja, aber eben max im Notprogramm.
Naja nutzte ja nix, musste ja wieder nach Haus.

Beim zurückfahren nach Schwiegereltern drauf geachtet nicht über 2000 Umdrehungen zukommen und ohne Probleme die 30 km geschafft.

Aufm Abend dann Familie eingeladen und schön gemächlich über die A20 ( A24 war ja Dauerstau ) zurück.
Den Weg zur A20 50 km und die ersten 20 km auf der A20 auch schön versucht unter 2000 zu halten.
Dann langsam gesteigert, bis 160-170 immernoch nix.

Hinter Rostock noch ne Pause gemacht und wieder auf der Bahn, war Spät die Lütten hatten auch kein Bock mehr und da mein Purzelchen bis dahin durchgehalten hatte, wieder normal gefahren.
220 ohne jegliche Probleme.
Tempomat hab ich nicht wieder reingehauen.
Auch heut morgen zur Arbeit und zur Werkstatt nix.
Werkstatt schaute kurz rein, alles im grünen auch von den Werten.

Nun bin ich etwas verunsichert, was ich jetzt machen könnte oder ob es sich um ein einmaligen Problem handelte.


Grosse Inspektion bei 120000 km hat er vor 3 Wochen bekommen und mein Fahrprofil sind pro Strecke 28 km Landstrasse und Stadt bei 8 km Stadt

Kennt einer von euch das auch?
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Brainiac » Montag 20. Juli 2015, 08:44

Hört sich an, als wenn der Partikelfilter nicht war weil er zu oft nicht regeneriert werden konnte.
Nach einer gewissen Fahrzeug war das dann endlich komplett möglich und der Fehler ist verschwunden.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Chrushtos » Montag 20. Juli 2015, 10:54

hmm, ok

Dachte wenn der zu oft probiert hat zu regenerieren das man den dann entweder neu machen muss oder freibrennen muss.

Sieht man das regenerieren nur am Verbrauch?

Hab nie den Momentanen Verbrauch an, daher auch noch nie wirklich mitbekommen :)
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Oberollen » Montag 20. Juli 2015, 12:09

Ja, leider sieht man das nur am Verbrauch.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Chrushtos » Dienstag 21. Juli 2015, 06:16

Schade

Fehler kam heut morgen wieder, mal sehen was meine Werkstatt meint :(
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon kaktus » Dienstag 21. Juli 2015, 16:30

Hallo Gemeinde
Man sieht es nicht aber es ist höhrbar. Der Motor dreht höher im Leerlauf.

Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Oberollen » Dienstag 21. Juli 2015, 20:56

Stimmt,
aber ich behaupte Mal, dass es sehr viele dennoch nicht mitbekommen.
Insbesondere wenn man nicht gerade darauf achtet.
Wünschte mir eine kleine Kontrollleuchte die dieses anzeigen würde.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon 4control28 » Dienstag 21. Juli 2015, 21:03

Ich würde die beiden Schläuche bei dem DPF kontrollieren lassen. Das ist ein bekanntes Problem in unseren Laggis.
Im Laufe der Zeit werden diese einfach nicht mehr dicht, dann kommt die Meldung und Tempomat funktioniert nicht mehr.
Wenn das daran liegt, muss der Schlauch nicht getauscht werden(er ist mit einem Sensor verbunden und viele Werkstätte wollen den ganzen Schlauch wechseln/lass dich nicht abzocken, er kann einfach "repariert werden").

Dann muss der Tempomat angelernt werden, mit Clip dauert das eine Viertel Stunde.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Chrushtos » Mittwoch 22. Juli 2015, 07:09

War noch nicht bei der Werkstatt, da diesen Monat die Kohle etwas klamm sitzt und ich auf Firmenwagen zurückgreifen kann

Meine Vermutung sind auch die Schläuche, da bei ATU nachm ersten Abschalten der Meldung der Meister ne Probefahrt mache und die Meldung wieder kam.

Dann erst kam er auf die Bühne und er fummelte mitm Schraubenzieher dran rum und die Meldung kam dann nicht mehr

Erst gestern morgen aufm Weg zur Arbeit (bisschen holperig die Strecke)

Und was mir gestern Abend beim Einscanner der Dokumente auffiel, laut dem Auslesebericht, wurden 18 Regenrationen durchgeführt und 0 abgebrochen oder unterbrochen.
Allerdings ist auch zu lesen, das einmal bei Motor an mit Fehlermeldung der gleiche Differientialdurck gemessen wurde wie beim Motor aus nach der Schraubenfummelei

Wenn ich darf kann ich ja die beiden Ausleseberichte hochladen
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Klaas » Mittwoch 22. Juli 2015, 11:41

Bei mir wurde vor 2 Wochen der "komplette" Schlauch getauscht. Der Schlauch hat 70 Euro plus 80 Euro einbau gekostet.
Fand ich ok. Das erste Stück vom Schlauch haben Sie mir gezeigt, es war nur noch die Äußere Ummantelung vorhanden.
Der Schlauch war jedoch auf ca. 20 cm so defekt. Wie hätte man das leichter lösen können? Das meine ich negativ sondern rein aus Interesse.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon Chrushtos » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:05

so habs net mehr ausgehalten und meinen Dicken in die Werkstatt gebracht.
Fazit: Es war ein Schlauch welcher kaputt war, 94 Euro hats mich gekostet.

Als ich meiner Werkstatt heut morgen alles erzählt hatte und die Berichte gab, schüttelten Sie blos den Kopf und meinten, entweder Schlauch oder Sensor.

Dank euch.
Laguna 1 GT Bj. 99 1.8 16V
Chrushtos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 07:49

Re: Tempomat dann Einspritzung prüfen

Beitragvon music_my_soul » Samstag 25. Juli 2015, 16:08

Erstaunlich das sie bei dir nennen Schlauch hatten sonst gibt es das Teil nur komplett mit Sensor neu für 300€ rum.
Bist gut bei der Werkstatt weggekommen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste