Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speicher

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speicher

Beitragvon Wodi » Donnerstag 11. Juni 2015, 08:20

Hallo an alle Laguna-Erfahrenen,

Ich habe vor mir den unten stehenden Laguna III 2.0 dci fap 2011 zu kaufen, habe aber einige Bedenken, da die Bremsscheiben gewechselt werden müssen und dazu schätz ich einmal die Bremsklötze ebenfalls?
Das größere Problem dürfte aber die zahlreichen Fehler im Speicher sein, bei denen ich nicht zuordnen wie viel (Kosten und Aufwand da auf mich zukommen könnten.
Grundsätzlich war das Fahrzeug bis 135tkm von einem Renault Vertreter gefahren worden und die nächsten 15tkm von einem Privaten welcher Renaultwerkstätten aufsuchte und vor dem Verkauf vom Automobilclub einen Generalcheck durchführen ließ.
Den Prüfbericht habe ich angehängt.
Kann jemand abschätzen, wieviel der Bremscheibenwechsel kosten würde und was man machen müsste um die Fehler zu beheben, bzw abschätzen ob dies sehr problematisch ist und man lieber die Finger davon lassen sollte oder es mit ein paar Eingriffen erledigt ist.
Vielen Dank im Voraus!
Scheint ein super Forum zu sein.
Würd mich freuen bald Teil der Community zu werden ;)
Wodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 07:35

Re: Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speich

Beitragvon Wodi » Donnerstag 11. Juni 2015, 10:12

Hier nun der Generalcheck inlusive Fehlerspeicherausgabe.

Kann mit den fehlerhaften Stromkreisen in diversen Bereichen jemand etwas anfangen?
Bzw hat schon ähnliches gehabt und relativ simpel lösen können?

LG, Wodi
Dateianhänge
Screenshot_2015-06-11-09-21-28a.jpg
Fehlercodes 2
Screenshot_2015-06-11-09-21-34a.jpg
Fehlercodes 1
_20150611_092453a.jpg
Seite 1
Wodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 07:35

Re: Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speich

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 11. Juni 2015, 15:28

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich würde im Bordcomputer nachsehen was da steht, also im Display des Tachos. Wenn dort nichts steht und wenn auch noch alles funktioniert, würde ich das wohl sogar ignorieren. Ich habe einen nachgebauten "Prüfadapter" für Renault (nennt sich CLIP), und da wurden mir auch schon viele Fehlercodes angezeigt. Gerade universelle Geräte, die solche Prüfer ja nutzen müssen, kommunizieren nicht immer optimal mit allen Komponenten.

Warum steht bei manchen Komponenten eine Fehleranzahl 0 (also keine Fehler), bei anderen ein Strich?

Bremsenwechsel habe ich bei mir hinten (und vorne) selbst gemacht, ca. 230 Euro Teilekosten (Original Scheiben, Beläge und Muttern für die Radlager aus dem Internet). Beim Renault-Händler sind die Teile sicher teurer plus 1 Stunde Einbau. Auf jeden Fall die Beläge mitwechseln.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speich

Beitragvon Wodi » Donnerstag 11. Juni 2015, 16:40

Danke für deine Tipps und einen ersten Anhaltspunkt zum Preis der Scheiben+Beläge!
Werd ihn mal fragen, ob von diesen ganzen Fehlern auch was merkbar ist.
Wodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 07:35

Re: Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speich

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 15. Juni 2015, 20:29

Die aufgeführten Fehler sind alle hinterlegt. Auch wenn sie nur mal kurzeitig vorlagen. Ich würde das jetzt nicht überbewerten solange keine Funktionsstörungen in den jeweiligen Bereichen vorliegen. Einfach alles mal löschen lassen.

Aber wieso der Auspuff angerostet ist wundert mich etwas. Ist der nicht mehr aus Edelstahl?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Laguna III 2.0 dci Fap 2011 mit vielen Fehlern im Speich

Beitragvon drumtim85 » Montag 15. Juni 2015, 21:24

Leider ist der Auspuff vom Laguna 3 nicht aus Edelstahl.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste

cron