Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon virtualCop » Montag 8. Juni 2015, 14:30

Hallo,

ich habe ein unerklärliches Problem.

Bei meinem Laguna 3 2.0 DCI Autom. zeigt der BC an 18.000km/5Mon bis zur nächsten Wartung. Dann springt er plötzlich auf "Wartung fällig" und die Wartungslampe geht an..
Am nächsten Tag (nicht nach Ausschalten Anschalten) kann es sein dass die Lampe aus ist und der BC wieder 18.000km/5Mon anzeigt.. es kann auch sein dass die Lampe 2 Tage an oder 2 Tage aus ist.
Also keine festen Intervalle und nicht reproduzierbar (schnell fahren, Hitze, Kälte, Anhängelast, etc). Geht einfach mal für einige Zeit an und dann wieder aus... jetzt gerade ist sie an.

Der Wagen hat nun 162.000km runter und die letzten Wartungen alle bekommen.

Ist jemandem dieser Fehler bekannt? Ich wusste bis jetzt nicht, dass eine Wartungslampe auch wieder ausgehen kann :o
virtualCop
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 13:46

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Juni 2015, 09:15

Wenn du dir sicher bist, dass das Öl nicht gewechselt werden muss, kannst du versuchen die Wartungsanzeige zurückzusetzen.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon Oberollen » Dienstag 9. Juni 2015, 14:02

So würde ich es auch machen.

Schreibe Dir auf in welchen Monat Du den letzten Ölwechsel gemacht hast und eventuell noch die Kilometer dazu.

Nun setze den Wartungsstatus wieder auf 30.000 oder 12 Monate zurück und hoffe das die Anzeige dann Ruhe gibt :)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon virtualCop » Dienstag 9. Juni 2015, 14:30

Hi, danke für die Antworten,

Ölstand ist ok. Wie setzte ich denn beim Laguna 3 den Status zurück? Kenne das nur vom Megane.

(Knopf gedrückt halten gerade über Suche gefunden sry.)

Woran könnte es denn liegen, dass er die Lampe auch wieder ausschaltet? Ich kenne es bis jetzt nur, dass die Lampe an geht solange bis man sie aus macht / zurücksetzt.
Aber nicht dass sie an und aus geht. Andere Motorleuchten ok aber Wartung?

Gibt es Fühler hierfür? Luftfilter? Öl? (Wobei Öl ok ist), o.ä.?
virtualCop
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 13:46

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Juni 2015, 16:51

Der Laguna III hat Fühler, die über den vorzeitigen Ölwechsel informieren. Im Allgemeinen erkennen die Fühler "verbrauchtes Öl" Dein Fehler ist echt komisch.
Aber ich weiß, dass bei anderen Fehlern z.B Schläuche undicht etc. kann die Fehlermeldung nach jedem Motorabstellen kurz oder für sogar zwei Tage verschwinden.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon Brainiac » Sonntag 28. Juni 2015, 17:49

Hatte heute das Problem auch. Beim Losfahren stand noch 12.000km bist zur nächsten Wartung und ich glaube 7 Monate.
Nach 100km Fahrt kam die Meldung "Wartung fällig". Wenn ich nun alle halbe Jahr zur Wartung muss, spare ich mal nix mit nem Diesel ... :WUT:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon super-haui » Sonntag 28. Juni 2015, 19:12

Brainiac hat geschrieben:Hatte heute das Problem auch. Beim Losfahren stand noch 12.000km bist zur nächsten Wartung und ich glaube 7 Monate.
Nach 100km Fahrt kam die Meldung "Wartung fällig". Wenn ich nun alle halbe Jahr zur Wartung muss, spare ich mal nix mit nem Diesel ... :WUT:


Das ist leider so.
Vielleicht fährst Du zuviel Kurzstrecken..
Im Winter reagiert das Oil anfälliger auf die Kurzstrecken, als im Sommer...
oder schaltest Ihn beim "Regenieren" zu oft aus......
Vielleicht wurde an dem Wagen eine Leistungssteigerung vorgenommen....
usw.

Hier ist nichts defekt.
Also Oilwechsel und gut ist.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon Brainiac » Sonntag 28. Juni 2015, 22:22

Das mit der Kurzstrecke dachte ich mir auch schon. Regenerationen breche ich grundsätzlich nicht ab, Leistungssteigerung ja.
Also mach ich einfach n Ölwechsel(mit Filter) selber und gut is !?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon Klaas » Donnerstag 2. Juli 2015, 08:02

Hallo Brainiac,

ich glaube nicht das es mit einem Öl-wechsel getan ist. Denn ich glaube nicht das der Laguna ein ganzes Chemilabor im Motor hat.
Eine ähnliche Aussage wurde hier im Forum schon einmal verfasst und ich habe mich danach auf die Suche nach möglichen Sensoren/Indikatoren für Ölverdünnung gemacht,
und musste feststellen das eine Bestimmung der Ölqualität nicht einfach so zu machen ist.

Daraufhin habe ich mir gedacht es wird bestimmt die Füllhöhe des Öls gemessen und sobald ein Wert überschritten ist kommt es zu diesem Fehler.
Ich habe daraufhin, nach dem Ölwechsel bei Renault 0,5 Liter Öl abgenommen und kam 14.000 km mit einem Ölwechsel.
Beim nächsten mal, das gleiche Spiel wieder und ich kam lediglich 11.000km mit einem Ölwechsel.
Nun habe ich es nicht gemacht und nach 9.000 will der Laguna einen Ölwechsel.

Ich werde beim nächsten mal wieder 0,5 Liter abzapfen und in den Rasenmäher kippen.

Aber ich glaube nur mit der Clipsoftware kann dem Wagen mitgeteilt werden das ein Ölwechsel statt gefunden hat.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:19

Der Ölstand bei meinem Wagen sinkt eher als das er steigt, trotzdem wird ein baldiger Ölwechsel empfohlen. Habe es noch nicht geprüft, ich bin aber schon über 20.000 km gefahren.

Kann mir auch vorstellen das die errechneten Rußreste im DPF mit eingerechnet werden, als Rückschluß über den Rußeintrag im Öl.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:16

OCS im Laguna III-Oil Control System.Beispiel, das es das System gibt und dass die Intervalle abgekürzt werden. Dass die Inspektion nur mittels Clip gespeichert werden kann, ist einfach ein Quatsch.

https://www.renault.at/media/pdf/att004 ... otoren.pdf
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon GeorgW » Freitag 3. Juli 2015, 14:44

Richtet sich wohl hauptsächlich nach der Geschwindigkeit und Drehzahl:

http://media.renault.at/?article=758

http://media.renault.com/download/media ... 3_1_5.aspx
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon Klaas » Montag 6. Juli 2015, 14:32

GeorgW hat geschrieben:Der Ölstand bei meinem Wagen sinkt eher als das er steigt, trotzdem wird ein baldiger Ölwechsel empfohlen. Habe es noch nicht geprüft, ich bin aber schon über 20.000 km gefahren.

Kann mir auch vorstellen das die errechneten Rußreste im DPF mit eingerechnet werden, als Rückschluß über den Rußeintrag im Öl.


Also mein Öl wird immer mehr. Leider. Also sagen wir mal so die Menge Öl sinkt warscheinlich aber die Menge Diesel-Öl steigt halt an.

4control28 hat geschrieben:OCS im Laguna III-Oil Control System.Beispiel, das es das System gibt und dass die Intervalle abgekürzt werden. Dass die Inspektion nur mittels Clip gespeichert werden kann, ist einfach ein Quatsch.

https://www.renault.at/media/pdf/att004 ... otoren.pdf


Na wenn das so stimmt kann es ja mal jemand ohne Clip versuchen. Denn ich habe die Wartungsanzeige zurück gesetzt und hatte immernoch die Fehlermeldung.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Wartungslampe geht an und aus.. und an und aus..

Beitragvon bert » Samstag 17. Oktober 2015, 16:24

Moin

Mal ne andere Frage:

Wurde die Wartungsanzeige im 2015er Modell wegrationalisiert? Ölstand beim Starten ist noch da, aber wie weit oder wie lange bis zur nächsten Inspektion ist weg, oder find ich das einfach nicht?

Grüsse Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste