243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskasten

Motor & Elektronikprobleme etc.

243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskasten

Beitragvon LagunaGT180 » Sonntag 7. Juni 2015, 13:19

Im Motorraum neben der Batterie links angeschraubt mit der Nummer 243800002R von Valeo was ist das genau ?
Seit 3 Tagen an meinem Laguna 3GT 178Dci kommt kein Strom mehr an Klemme 30 unten am Anlasser an.
Magnetschalter wird angesteuert bzw bekommt Strom jedoch liegt kein Strom am Anlasser.

Sicherungen alle überprüft und okay
Fehlerspeicher nichts vorhanden

kennt jemand das Problem oder hatte dieses schonmal ?

Wenn ich diese Box überbrücke links neben der Batterie wo die 3 Plusleitungen drauf geschraubt sind springt das Auto wieder perfekt an..

Strom von der Batterie geht rein kommt aber unten aus den 2 Stecker nicht mehr raus?
Vermute das dieses Teil bei mir defekt ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wäre euch sehr dankbar :)

Problem kann von jetzt auf nachher frühs ganz normal mit dem Auto auf Arbeit gefahren und Abends dann kein Starten mehr möglich :shock:
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Sonntag 7. Juni 2015, 13:23

Kann mir jemand Sagen was das Teil neu kostet bei Renault ?
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 7. Juni 2015, 16:50

Das ist der Laderegler. Den findet man gebraucht auch bei ebay.
drumtim85
 

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Montag 8. Juni 2015, 15:29

Sicher Laderegler ?
Kein Sicherungskasten/Steuergerät???
NEU kostet das Teil 172,50Euro bei Renault :KOPF:

Schaltet dieser Laderegler dann meine Stromzufuhr von der Batterie zum Anlasser Klemme 30 ab ???
Habe ja trotz eingeschaltener Zündung kein Strom am Anlasser.
Ein Starten ist nur noch möglich wenn ich von Batterie Plus auf den Vordersten Anschraubpunkt vom Laderegler (der insgesamt 3Stück hat) überbrücke dann springt der Wagen wieder Problemlos an.
Mache ich das nicht tut mein Anlasser nur Klacken (Magnetschalter) und somit kein Starten möglich.


Also kann es nur an diesem Teil liegen oder was meint Ihr dazu ???

Vielen Dank im Vorraus...
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. Juni 2015, 17:49

drumtim85
 

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Montag 8. Juni 2015, 19:06

Die Kabel sind alle in Ordnung habe aber nur an 2Schraubpunkten Saft anliegen :o :o
Von Batterie+ geht eine Kabel in die BOX (Anschluss mitte) und verteilt sich dann von dort einmal zur Lichtmaschiene und einmal zum Anlasser. Aus dem Ausgang der zum Anlasser führt kommt kein Strom Trotz Zündung einschalten usw...

Habe jetzt das Teil in Ebay bestellt und Werde berichten :shock:
Vorhin nochmals alles gemessen und nachgeschaut unter anderem auch beim Auto der Schwester KOLEOS 2.0DCI und Auto vom Vater SCENIC 3 1.9Dci die haben dieses Teil genauso verbaut nur mit kleinen Änderungen (Stecker) und siehe da es liegt bei allen 3 Ausgängen Strom an also denke ich das dies bei mir der Fehler ist :TOT:

Werde aber berichten sobald ich das Teil bekomme und getauscht habe....

Danke vorerst vielmals für die Hilfe...

MFG UWE
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Montag 8. Juni 2015, 19:12

Tim du hast ja auch die Box verbaut könntest du mal bei dir schauen einfach eine Prüflampe an alle 3 Schraubanschlüsse hinhalten ob dort an allen 3 Strom anliegt müssten so 12,63V anliegen.

Ich wäre dir sehr sehr dankbar.....

MFG
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. Juni 2015, 19:32

Das kann ich tun. Aber erst am Donnerstag. Bin noch im Urlaub lol
drumtim85
 

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Montag 8. Juni 2015, 20:18

Okay Danke schönen Urlaub dann noch bis dahin.. :)
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon LagunaGT180 » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:09

Wollte nur kurz berichten heute war die Post da habe das Teil bekommen und gleich eingebaut und siehe da :D
An allen 3 Schraubanschlüssen lag Strom an 12,64V dann gleich ins Auto gesetzt start und er läuft wieder perfekt happy...

Bis dahin....

PS: Tim hat sich erledigt trotzdem Danke :wink:
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39

Re: 243800002R Was ist das für ein Steuergerät/Sicherungskas

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 11. Juni 2015, 19:40

Prima! Da ist das Problem doch vergleichsweise günstig behoben :DAUMEN:
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste