PDC vorne piepst ohne Grund

Motor & Elektronikprobleme etc.

PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 13:49

Guten Tag!
Ich habe das Problem, dass bei meiner Laguna; BJ 2011, Initiale - PDC vorne pieopst sehr oft obwohl keine hindernisse da sind. Einfach kommt diese Signal und in Monitor auch gezeigt wird, als ob vorne etwas steht.
Früher war es meist bei regen, jetzt auch bei trokenen Wetter. Ich habe irgend-wo gelesen, dass es um ein bekanntes Renault problem gehen könnte. War bei renault - die sagen aber alle sensoren getauscht werden sollen, denn die wahrscheinlich defekt sind. Hatte jmd. vielleicht solche Problem gehabet?
Danke!
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon tbird » Mittwoch 25. März 2015, 14:00

Schon mal RICHTIG GUT gesäubert?
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 14:07

Was meinen Sie mit "richtig gut"? Mit irgend-welche special Mittel? Ich habe die gesäubert, allerdings nur mit naßem Tuch
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon Ryker » Mittwoch 25. März 2015, 14:34

Im Zweifel Feuchtigkeit im Sensor. Da hat Renault immer und überall mit zu kämpfen.
Laguna III Ph. 2 Grandtour GT 173 FAP Autom. mit Bose, TomTomLIVE etc. pp.
Ryker
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 29. August 2014, 18:02

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 14:44

und gibt es irgend-eine Lösungsvorschlag? Troknen lassen, isolieren ? danke
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Mittwoch 25. März 2015, 14:50

Hallo,
welche Sensoren sprech an? nur die mittleren oder auch die äußeren?
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 15:04

nur die mittleren
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Mittwoch 25. März 2015, 15:09

...... dann prüfe mal die Nummernschildverstärkung. Hatte ich bei meinem auch. Die ersten Wochen war alles gut. Dann plötzlich bei Feuchtigkeit ein Piepen, dann auch bei trockenem Wetter. Ab in die Werkstatt. Dort wurde die Nummernschildverstärkung entfernt und siehe da, Null Probleme mehr.
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 15:20

Sorry, aber was Nummernschildverstärkung ist? Wo ist das, wie kann ich es entferneen? Meinen Sie Nummerschild rahmen?
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Mittwoch 25. März 2015, 15:23

...... ja genau der ist gemeint.
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 15:31

OK, probiere ich eine andere Rahmen. Verstehe ich richtig dass Rahmen zu breit sind und stören Sensoren? Oder müssen die ramen komplett weg?
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Mittwoch 25. März 2015, 15:38

..... bei meinem Laguna wurde der Rahmen komplet entfernt und das Kennzeichen direkt angeschraubt. Zusatz Effekt, sieht auch noch besser aus .....
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon kipiani » Mittwoch 25. März 2015, 15:48

Danke, probiere ich.
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Mittwoch 25. März 2015, 16:05

..... bitte gib dann mal eine Rückmeldung, ob es was gebracht hat ..
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 25. März 2015, 16:18

Hatte das an meinem 1,5er dCi auch
Gab von Renault eine Anweisung "8346" wie es abgestellt werden kann.
Grund liegt im verschmutzen/verstopften Ablaufloch im Sensorgehäuse.

Lies bitte: unidentifizierbares Piepsen
und: Einparkhilfen vorn >grundlos Dauerton >8346 mein Foto ist dort weg :(

Werde, wenn ich es noch habe, wieder einstellen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon SGA » Donnerstag 26. März 2015, 06:45

Hallo,

ich kann das mit der Nummernschildhalterung bestätige.
Die ist je nach größe bzw. des Einabaues der PDC vorn störend,
Denke das es dort auch Toleranzen der Löcher in der Stoßstange gibt und es so teilweise zu dem Problem kommt. Ging bei mir wirklich um 1mm der Halterung zu weit links oder rechts.

Fazit: der Freundliche musste eine Halterung ohne Werbung raussuchen (Kaufen) die dadurch 5mm schmaler war
und Problem gelöst.
lol
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 26. März 2015, 12:24

Also das Mit dem störenden Nummernschild habe ich auch hab schon rahmenlose Halter aber musste das Schild links und rechts etwas an die Karrosse drücken damit es nicht nervt aber bei leichten regen nervt es immer noch. Werde mal bei der Durchsicht die bei mir fällig ist die angegeben Nummer anführen und ausführen lassen.

Vielen Dank also von mir für diese Lösung ;)
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon dachsderechte » Donnerstag 26. März 2015, 13:16

..... also bei meinem Laguna ist das Schild ohne Halter direkt angeschraubt worden. Vorher wurde die leichte Biegung angepasst. Das ganze sieht nun auch deutlich besser aus wie mit Nummernschildhalter. Die Probleme sind vollständig verschwunden und die Sensoren funktionieren einwandfrei. Einen verstopften Wasserablauf der Sensoren konnte ich auch auschließen, da der Wagen beim Auftreten des Problems gerade mal 3 Wochen alt war.
Laguna GT Grandtour 175 FAP Automatik
dachsderechte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:14

Re: PDC vorne piepst ohne Grund

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 26. März 2015, 13:19

Bei Regen nervt mich auch ab und zu das Piepsen vorne.

Das Problem mit dem Nummernschildhalter vorne hat sogar die neue C-Klasse von Mercedes.

Dort wurde nun angewiesen das vorne kein Nummernschildhalter mehr bei der Auslieferung verbaut sein darf.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste