DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Motor & Elektronikprobleme etc.

DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Beitragvon Hauser » Mittwoch 25. März 2015, 06:27

Guten Morgen,

meine Drosselklappe ist "undicht". Es tritt Öl und Luft aus dem mit den Pfeilen markierten Bereich aus. Man merkt im Stand bei erhöhter Drehzahl einen ordentlichen Luftzug (Luftdruck) aus dem Bereich mit den Pfeilen. Dadurch hat sich meine Motorvorderseite mit einem dünnen Ölfilm neu eingekleidet und man bemerkt einen Leistungsverlust von ca. 20-30 %. Bisher keine Fehlermeldung im BC, kein Mehrverbrauch. Kilometerstand: 109.000 km. Bj. 2008

Meine Fragen:

1. Konnte im Internet nichts vergleichbares finden, daher die Frage ob die Drosselklappen allgemein eine Schwachstelle sind. Ich könnte eine Gebrauchte für ca. 50 € bekommen (Laufleistung ca. 70.000 km) oder eben eine neue für 130 €. Wenn es eine Schwachstelle wäre, würde ich die Neue nehmen. Wenn nicht tut es auch die Gebrauchte.

2. Zum Austausch - einfach alt raus, neu rein oder muss da noch was Clip-technisches getan werden? Irgendwas besonderes zu beachten beim Aus- und Einbau?

3. Habt ihr so einen Fehler schon mal gesehen / davon gehört beim 2.0 dci?
Dateianhänge
Anhang 2rot.jpg
Anhang 1rot.jpg
Zuletzt geändert von Hauser am Donnerstag 11. Juni 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 25. März 2015, 08:02

Ich kann nur zum Aus/Einbau was sagen:

wichtig ist, dass vor dem ausbauen der Stecker abgezogen wird. Die Drosselklappe selbst sollte nicht bewegt werden wenn der Stecker noch dran ist.

Ansonsten ist es plug'n'play. Es kann sein, dass er am Anfang beim Starten ein bisschen rumeiert und dann erst mal komisches Standgas hat. Das Motorsteuergerät lernt aber schnell und dann ist alles so wie vorher.
drumtim85
 

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon Hauser » Mittwoch 25. März 2015, 12:30

Danke für die Info! Werde es beachten!
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon sven_laguna » Mittwoch 25. März 2015, 14:57

Im Drosselklappengehäuse befindet sich kein Öl das Austreten könnte.

Ich würde die Umgebung nochmal sauber machen und schauen ob alle Schläuche und Dichtungen in der Umgebung i.o. sind.
Renault Laguna III, Grandtour, 2.0 16V Turbo, Automatik, Initiale, 2008
sven_laguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 17:31
Wohnort: Nürnberg

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 26. März 2015, 09:55

Sieht nach der Schelle aus von dem dicken schwarzen Luftrohr was ankommt von links wird locker sein. Einfach festziehen.

Den selben Fehler hatte ich auch als ich ihn gekauft hatte war allerdings nur ein Ölfilm. Und auch andere hatten den auch schon daher weißt ich von dem Problem ist eine von 2 Schellen die sich gerne lockern.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon WeißerEisbär » Samstag 28. März 2015, 13:43

Du hast was von Leistungsverlust geschrieben, woran merkst du das?
Popometer, oder Prüfstand?
Oder erreichst nu kein topspeed mehr?

Ist das Öl auch nach unten gelaufen?
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: DCI 150 Drosselklappe "undicht"

Beitragvon Hauser » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:47

Sorry für die lange Abwesenheit...

Zum Thema Leistungsverlust: Popometer - ist aber auch mittlerweile nicht schwer feststellbar, denn er schafft max. noch 110-120 km/h bei quälend langsamer Beschleunigung... Notlauf!

Aber der Reihe nach...

Ich habe mir also eine gebrauchte Drosselklappe besorgt und gegen die alte ausgetauscht. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der in die Drosselklappe reingeht einen Riss direkt vor der Schelle hat - daher wohl das Geräusch und der leichte Ölfilm.

Da ich erst einmal die Drosselklappe ausschließen wollte, habe ich den Schlauch mit einem guten Panzertape provisorisch geflickt und wollte das ganze mit der "neuen" gebrauchten Drosselklappe testen.

Motor startete normal, doch anstatt 20-30 % Leistungsverlust (Popometer) waren jetzt eher noch gerade mal die Hälfte der 150 Pferdchen vorhanden. Also wieder testweise auf die alte Drosselklappe zurückgerüstet. Motor startet anstandslos. Leistung zu 100% vorhanden.

Doch nach gerade mal 50 km Testfahrt, bis dahin liefer der Motor wie immer, plötzlich Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" und "Abgaseanlage prüfen" und die Werkstattleuchte ist an. Leistung = 0 (wie oben bereits erwähnt).

Das Provisorium hat gehalten und ist m.M.n. dicht, doch jetzt bleibt er auch nach Neustart im Notlauf.

Jemand eine Idee?
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Beitragvon Laguna2GT » Donnerstag 11. Juni 2015, 16:46

Den Turboschlauch trotdem erneuern.. Der erkennt da den geringsten Luftaustritt und wirft einen Fehler ins Steuergerät. Panzertape hält da nicht...
Also Schlauch erneuern, Fehlerspeicher löschen lassen und ggf die Ansaugluftklappe neu anlernen/Speichern.. (Da abgesteckt und gar andere probiert)
Laguna2 GT 1.9dci
Laguna2GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 22:23

Re: DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Beitragvon Hauser » Freitag 12. Juni 2015, 09:29

Danke für die Info!

Habe mir jetzt einen neuen Schlauch bestellt und werde den mal tauschen.

Wie verhält sich das mit dem Anlernen der Drosselklappe? Muss das in der Werkstatt passieren oder gibt es da auch so eine Möglichkeit? Ist die nicht "selbst-lernend" ?

Habe eine Anleitung dazu gelesen, dass man die Batterie abklemmen soll und anschließend 50 km fahren, bis die sich selber richtig eingestellt hat. Allerdings bezog sich die Anleitung nicht auf Renault...
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Beitragvon GeorgW » Freitag 12. Juni 2015, 14:59

Das ist sicher von der Drosselklappe und vom Hersteller abhängig. Vielleicht gibt es dazu eine Prozedur im CLIP.

Bei meinem alten Opel Omega musste man nur die Zündung anlassen, und nach ca. einer Minute hat sich die Drosselklappe selbst angelernt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: DCI 150 Schlauch zur Drosselklappe gerissen - Notlauf

Beitragvon DanBu » Montag 22. Juni 2015, 13:37

Tausche den Turboschlauch und lasse den Fehlerspeicher löschen. Ich hatte kürzlich bei 130.000 km auch einen Riss an der gleichen Stelle. Direkt hinter der Schelle.
Bei 180 auf der Autobahn musste ich kurz vom Gas runter, danach kam er plötzlich nicht mehr über 130!
Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" und "Abgasanlage prüfen" kamen erst im Stadtverkehr. Die Automatik spielte völlig verrückt und versuchte immer die Drehzahl hochzuziehen.
Da aber der Druck vom Turbo über diesen Schlauch fehlte, kam ich nur noch mit manuellem Schalten vorwärts.

Nach dem Tausch und Rücksetzen in der Werkstatt ist alles wieder schick. Der Schlauch stand aber mit ca. 100 EUR auf der Rechnung.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste