Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80 kmh

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80 kmh

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 19. März 2015, 17:27

Servus,

nachdem ich nix passendes in den Foren gefunden habe, hier mal meine frage.
Habe meinen Laguna seit gestern. Ist ein 2008er 173 PS DCI Grandtour mit 87 tkm auf der Uhr.

Bin sehr begeistert, bis auf eine kleine Sache.

Wenn ich im 4 und 5 Gang aus ca. 80 kmh mit Vollgas beschleunige, merke ich eine art Rupfen oder Vibrieren im lenkrad bzw glaub ich sogar im ganzen Auto.
Ich habe erst gedacht, dass die Kupplung rutscht oder so, aber im ersten und zweiten müsste die es bei Vollgas dann ja auch nicht mitmachen, denke ich.

Was könnte das sein, oder ist das vielleicht sogar so normal?

Grüße
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 19. März 2015, 18:50

Bin gerade nochmal gefahren. Diese Vibrationen merkt man leicht im lenkrad, fühlt sich aber nicht wie krafteinfluss an und im kupplungspedal. Da besonders. Habe da meinen fuss meistens leicht drauf, weshalb ich es da gemerkt hab.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon Isy77 » Donnerstag 19. März 2015, 20:19

Kupplung wird kommen habe ich auch grade, bei 40.000 km ! Laut Renault Schwachstelle am Fahrzeug
Laguna 3 Ph2 GT
Isy77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 22:29

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. März 2015, 20:20

Beim Beschleunigen Fuss von der Kupplung! Sonst himmelt man die im Zeitraffer.
drumtim85
 

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 19. März 2015, 20:53

Macht mir mal keine angst! Kann man die iwie testen die kupplung?
Sonst ja mit der handbremse, aber wie macht man das mit der elektronischen handbremse?

Ich hab den fuss da ohne Druck drauf. Quasi nur in Vorbereitung aufs schalten;-)
Werde aber versuchen es zu beherzigen.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. März 2015, 21:28

Man kann versuchen im 5. Gang anzufahren.
drumtim85
 

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 19. März 2015, 21:43

Okay, wenn er direkt aus geht, ist alles i.o?
Wie merke ich, wenn etwas nicht i.o. ist?
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon drumtim85 » Freitag 20. März 2015, 07:27

Das merkt man normalerweise wenn man komische "Klack"-Geräusche vom Schwungrad hat oder wenn die Kupplung rutscht (Drehzahl geht hoch - man wird aber nicht schneller).

Das Vibrieren kann auch von den Spurstangen, den Traggelenken, den Domlagern oder den Stoßdämpfern kommen. Hast du beim leichten bremsen auch ein vibrieren im Lenkrad?

Dann ist es eher von den Fahrwerkskomponenten, nicht von der Kupplung.
drumtim85
 

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Freitag 20. März 2015, 16:33

Die Kupplung scheint i.o. zu sein, rutscht in keinem Gang durch.

Hab festgestellt, daß es auch bis hoch in den 6ten so ist. Ab ca. 1900 1/min.

Wenn ich bremse vibriert nix. Kein lenkrad und auch nicht das bremspedal. So wie es sein soll...denk ich mal ;-)
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon Markus01 » Freitag 20. März 2015, 18:50

Ist das "nur" in höheren Gängen oder auch bei den Gängen 1-3?? Falls ja wie sieht es mit deinen Zündleitungen aus?? Hatte ich auch mal gelegentlich, neue Zündstecker auf Zylinder eins und gut war (natürlich vorher mal OBD ausgelesen)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Freitag 20. März 2015, 19:40

In den Gänger 1-3 kann ich es nixht wirklich beurteilen. Da zieht er viel zu schnell durch. Und die antriebseinflüsse tun ihr übriges das ich es nicht merke. Ich merke es in den höheren Gängen auch nur bei vollgas.

Du hast n benziner Markus01 oder?
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Samstag 18. April 2015, 08:33

Mittlerweile gibt es neue Informaionen.
Ich habe im Sportrenault forum einen Beitrag gefunden, bei dem es um so ziemlich das selbe problem geht.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass mein Laguna tiefergelegt ist. Das schien im Sportrenault forum ziemlich von bedeutung zu sein, da dieses Problem wohl besonders bei tiefergelegten Lagunas aufritt.
Bei mir hatte es aber wie es aussieht keinen Einfluss auf die Vibrationen.

Bisher wurde ein Lager der reechten Antriebswelle getauscht, da dieses wohl ausgeschlagen war.
Das hat nach bisheriger Testfahrt schon etwas gebracht.

Nächste Woche wird noch eine neue linke Antriebswelle eingebaut. Ich werde dann wieder berichten, ob es weg ist.

Grüße
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Dienstag 12. Mai 2015, 20:24

Leider hat der Tausch der ATW nix gebracht. Die Vibrationen sind noch immer da und nerven unglaublich mittlerweile. Das merkwürdige ist dabei halt, das Sie bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 160 verschwinden.
Gefühlt würde ich sagen, das es nichts mit irgendwelchen fahrwerkskomponenten zutun hat, da der Laguna von Fahrverhalten keinen defekt hier vermuten lässt.
Einzig das Domlager links könnte einen Weg haben, da es immer fürchterlich knallt, wenn ich langsam von einem Bordstein bzw von meinem Doppelparker fahre.

Merkwürdigerweise ist jetzt noch etwas dazu gekommen.
Wenn ich das Lenkrad um ca 180 Grad drehe und fahre, gibt es regelmäßige metallische schlaggeräusche.
Je schneller ich fahre umso schneller ist auch die Klopffrequenz.
Es macht sich aber ansonsten nichts bemerkbar ausser dem Geräusch. Es ist also nicht zu spüren.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon music_my_soul » Freitag 15. Mai 2015, 20:20

Also dieses Metallische Geräusch kenne ich passiert bei mir aber nur bei Unebenheiten wenn ich Einschlage vermute da ja auch das Domlager,
wobei ja di Koppelstangen wohl auch gern solche Probleme machen aber das passt mit dem einlenken nicht zusammen.
Würde mich also interessieren ob du den Fehler dafür findest.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Freitag 5. Juni 2015, 21:52

Der Fehler ist gefunden. Beide Felgen vorne hatten innen einen Höhenschlag.

Hinzu kam, dass die neue ATW defekt war und die Koppelstangen wurden ersetzt.

Jetzt ist ruhe im Karton;-)
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Donnerstag 3. September 2015, 20:44

Zwischenzeitlich kamen die Vibrationen wieder.
Sind jetzt aber auch bereits beseitigt.
Eines der Motorlager war verschlissen.
Jetzt ist auch erstmal wieder ruhe. Hoffe das es dabei dann auch bleibt.
Netter nebeneffekt. Das Xenon zittert auch nixht mehr.
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon DanBu » Dienstag 8. September 2015, 11:24

Weißt Du welches Motorlager getauscht wurde?
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Dienstag 8. September 2015, 21:28

Genaue Angaben kann ich zzt nicht machen. Bringe es aber im erfahrung. Oben rechts aber soweit ich weis
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon statron3 » Mittwoch 9. September 2015, 08:23

Mich würde interessieren, ob man den Verschleiss vorher mit prüfendem Blick hätte sehen können.
Also, war das Motorlager eingerissen oder so? Konntest du einen Blick auf das gewechselte Bauteil werfen?

In wie weit ist geringfügiges Zittern des Xenon beim Anfahren akzeptabel?
Oder deutet das schon auf sowas wie Motorlager hin?

Grüsse,
statron
statron3
 

Re: Rupfen/Vib/Ruckeln bei Vollgas im 4 und 5 Gang ab ca. 80

Beitragvon WeißerEisbär » Freitag 11. September 2015, 11:07

Mir wurde gesagt das man es nicht ohne weiteres von außen sehen kann, da es mittlerweile nicht mehr einfache Gummilager sind sondern faserverstärt. Wenn dann im inneren die Fasern hin sind, heist das nicht das man es von außen sieht. Denke das ich das so richtig wiedergegeben habe.

Zu dem Zittern kann ich dir aber vor allem sagen, dass es bei mir im Stand so war. Also Leerlaufdrehzahl. Darüber eig kaum mehr was.

Zu der Qualität der Aussage zum Gummi möchte ich noch ergänzen, das dieselbe Werkstatt mir auch bezüglich des zitterns der xenons vorher mal mitteilte, das da nichts defekt sei und das der Stand der Technik sei...
WeißerEisbär
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:11

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste