Tagfahrlicht einschalten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Montag 16. März 2015, 18:16

Liebe Forum- Mitglieder

Vor knapp einer Woche habe ich meinen Laguna 3 Grandtour geholt. Nun frage ich mich aber, wie ich die TFL einschalte? Es handelt sich um einen frühes 2013 Modell. Muss ich bei dem immer die Abblendlichter eingeschaltet lassen?
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon GeorgW » Montag 16. März 2015, 18:37

Normalerweise im Bordcomputer (Tachodisplay) im Stand (Zündung an) einstellbar.

Durch das Menü scrollen bis der Punkt "Einstellungen: Langer Druck" kommt. Dann langer Druck und dann ist da normalerweise die Möglichkeit TFL an- und auszuschalten. Zumindest bei meinem 2010er ist das so.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon LIII » Montag 16. März 2015, 18:47

Hast Du keine Bedienungsanleitung?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Montag 16. März 2015, 18:54

Doch habe ich - und sogar gelesen. Doch leider kann ich in dem besagten Menü nichts finden :(
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Montag 16. März 2015, 18:55

GeorgW hat geschrieben:Normalerweise im Bordcomputer (Tachodisplay) im Stand (Zündung an) einstellbar.

Durch das Menü scrollen bis der Punkt "Einstellungen: Langer Druck" kommt. Dann langer Druck und dann ist da normalerweise die Möglichkeit TFL an- und auszuschalten. Zumindest bei meinem 2010er ist das so.


Habe ich eben versucht. Leider ist dort kein Menüpunkt aufgelistet.
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon tritokx » Montag 16. März 2015, 21:07

Seltsam. Bei meinem (EZ 06/2011) war das TFL beim Kauf auch deaktiviert und ich dachte, die Leuchtmittel wären hinüber.
Im Handbuch stand dann, dass man es wie GeorgW sagte per Bordcomputer aktivieren kann und das ging auch völlig problemlos.
Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP 150 PS Phase II
tritokx
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 15:36

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon r11turbo » Montag 16. März 2015, 21:12

( Einstellungen im Stand) heißt der Menüpunkt genau
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Dienstag 17. März 2015, 17:08

Echt komisch das Ganze. Mein Wagen hat Erstzulassung Mai 2013. Die Einstellungen kann ich aufrufen. Doch dieser Menüpunkt tauscht nicht auf. Möchte nicht immer mit dem Abblendlicht herumfahren. Hat jemand die glorreiche Idee?
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Dienstag 17. März 2015, 17:43

tritokx hat geschrieben:Seltsam. Bei meinem (EZ 06/2011) war das TFL beim Kauf auch deaktiviert und ich dachte, die Leuchtmittel wären hinüber.
Im Handbuch stand dann, dass man es wie GeorgW sagte per Bordcomputer aktivieren kann und das ging auch völlig problemlos.


Kann es sein, dass deiner mit Xenonlicht ausgestattet ist?
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon GeorgW » Dienstag 17. März 2015, 17:51

Meiner hat Xenon. Ich weiß nicht ob die Laguna alle TFL haben oder nicht. Aber dank Klarglasscheinwerfer sollte man ja sehen können ob überhaupt Glühlampen drin sind oder nicht :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon tritokx » Dienstag 17. März 2015, 21:12

putzger hat geschrieben:Kann es sein, dass deiner mit Xenonlicht ausgestattet ist?


Ja, meiner hat Xenonlicht. Das wäre ja auch wieder sowas seltsames, wenn TFL nur bei mit Xenonlicht ausgestatteten Lagunas vorhanden wäre. "Wieder sowas seltsames", weil es wohl auch Lagunas mit Komfortblinker gibt und andere (so wie meiner) das nicht haben.
Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP 150 PS Phase II
tritokx
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 15:36

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 18. März 2015, 07:27

Den Komfortblinker gibt es glaub ich erst ab 2013.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon putzger » Mittwoch 18. März 2015, 08:03

tritokx hat geschrieben:
putzger hat geschrieben:Kann es sein, dass deiner mit Xenonlicht ausgestattet ist?


Ja, meiner hat Xenonlicht. Das wäre ja auch wieder sowas seltsames, wenn TFL nur bei mit Xenonlicht ausgestatteten Lagunas vorhanden wäre. "Wieder sowas seltsames", weil es wohl auch Lagunas mit Komfortblinker gibt und andere (so wie meiner) das nicht haben.


Mein Händler erklärte mir heute Morgen. Dass es TFL nur in Verbindung mit den Xenon gibt. Ich müsste also immer die Abblendlichter einschalten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem 5/2013 Modell so ist. Das wäre ja extrem schwach...!
putzger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 20:10

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon tritokx » Mittwoch 18. März 2015, 21:08

drumtim85 hat geschrieben:Den Komfortblinker gibt es glaub ich erst ab 2013.


Doch schon ab 2013, wow! Sogar mein 2010er Civic hatte diese Funktion. Echt, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Keyless Entry & Go, Licht- und Regensensor und weiß der Geier was noch alles an schönen Komfortfunktionen, aber keinen Komfortblinker... Egal, ich find meinen Laguna trotzdem Klasse.
Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP 150 PS Phase II
tritokx
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 15:36

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. März 2015, 08:11

Bin mir nicht sicher ob der Comfortblinker patentiert oder sonstwie geschützt ist. Je nach OEM oder Zulieferer darf der dann verwendet werden oder nicht.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon SGA » Donnerstag 19. März 2015, 08:38

Hi,

habe grad nochmal gelesen.

Nicht alle Fahrzeuge sind mit TFL und Comfortblinker ausgestattet.
Sind je nach Konfi und Paketen bei der Bestellung dabei oder nicht.

Um dir sicher zu sein, melde dich einfach im renault forum an und gebe dort deine Fahrgestellnummer ein, dan gibt es dir auch deine vollständige Austattung an.

Meiner ist ein Feb 2013 allerdings ein GT hier ist TFL und Comfortblinker drin.
und der Punkt ist auch NICHT im Menü für Einstellungen im Stand aufgelistet.
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 19. März 2015, 09:47

Ich dachte TFL wäre bereits Pflicht?

Aus Wikipedia (Tagfahrlicht):
Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.

Unterstreichungen von mir.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. März 2015, 11:22

Die Homologation ist aber noch für das seit 2007 zugelassene Fahrzeug. Deshalb ist es für Laguna 3 noch nicht Pflicht.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 19. März 2015, 11:37

ja, ich habe mich gewundert weil da eben steht "neue Fahrzeugtypen" (trifft auf Laguna III nicht zu), und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge. Letzteres hätte ich auf schnöde Neuzulassung gemünzt, also auch auf neu zugelassene Laguna.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht einschalten

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 19. März 2015, 18:07

Vermute, du hast den Laguna VOR dem Facelift (LED-TFL in den Chromleisten).
Somit ist das TFL im Scheinwerfer.
Unterschied der Scheinwerfer, H7 und Xenon, siehst du HIER
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste