Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Freitag 9. August 2024, 22:02

Mein Laguna mit dem. 2,0 dCi 173PS-Motor hatte vor paar Monaten einen neuen Diesel-Partikel-Filter bekommen, da ab und an die Warnung im Display erschienen ist. Einspritzung prüfen & Abgassystem Prüfung.
Werkstatt Chef sagte, der ist hat (mit damals 388.000km) nicht ausgelegt für solche Laufleistung und auch das Freibrennen mit Renault Software hatte nichtmehr geholfen.
.
Da der originale DPF selbst nach einem halben Jahr nicht lieferbar war, war mit der Werkstatt besprochen, dass ich ein neuen aber Nachrüst DPF besorge. Von gebrauchten aus eBay hat er mir abgeraten.
Neuen DPF wurde eingebaut und TÜV wurde bestanden.
Doch schon wenige Wochen später erschien wieder die Meldung "Einspritzung prüfen". Das war damals an den Kasseler Bergen /A7. Ich bin damals kurz auf ein Rastplatz gefahren; Motor aus 'ne Minute gewartet - Neustart - OK.
Doch die Meldung ist in den folgenden Tagen immer wieder und öfter gekommen.
Werkstatt hat den Wagen nochmals hochgenommen um zu schauen ob evtl der Schlauch zur Sonde ab ist (der wurde beim Austausch des DPF auch gleich erneuert.). Doch alles gut.
Ich war dann nochmals dort und der Wagen wurde nochmals an die Renault Diagnose-Software angeschlossen.
"Partikelfilter verstopft"
.
Was können Gründe sein, dass das Problem trotz neuem DPF immer noch besteht?
Was soll die Werkstatt prüfen?
Es ist eine kleine Renault-Werkstatt, bei der ich schon seit meinem Laguna_1 (1999) als Kunde bin.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon GT-Fahrer » Sonntag 11. August 2024, 22:37

Ich fahre auch einen 2,0dci/173PS und nähere mich langsam der 400000km. Mit dem Motor M9R hatte ich noch nie ein Problem. Mir ist auch eine Laufleistung mit über 600000Km bekannt. Soviel dazu, nicht für solche Laufleistung ausgelegt. Der Motor M9R gilt bei pfleglicher Behandlung aus unkaputtbar. Probleme macht ggf. nur das "Anbaugedöns" um irgendwelche, wenn auch nun überholten, gesetzlichen Abgasnormen zu erfüllen.

Mich wundert es etwas das nun der DPF zu sein soll. Genauso wie der damals original verbaute. Die Meldung Einspritzung prüfen passt nach meinem empfinden nicht dazu. Bevor der DPF irgendwann zu ist, muss er doch auch Regenerierungen versucht haben. Diese läuft ja normaler im Hintergrund ab und man bekommt davon nichts mit. Erst wenn diese nach mehrmaligen Versuchen scheitert. Dann wird einem das auch angezeigt mit einer Kontrollleuchte. Diese leuchtet sonst nie, nur wenn es soweit ist. Im Bild Rot eingekreist:

Bild

Die Anzeigeposition ist so Laguna2/GT. Bei 3er kann die Position an anderer Stelle im Tacho sein. Das spielt aber nun keine Rolle. Jedenfalls hätte diese Kontrollleuchte bei gescheiterter Regenerierung aufleuchten müssen. Im Display kommt dazu keine weitere Meldung. Im Prinzip sagt diese Meldung nun aus, die Regenerierung ist fehlgeschlagen, man sollte nun ein Regenerierungsfahrt machen. Der einfachste Grund für die fehlgeschlagene Regenerierung ist, das die gefahrene Wegstrecke / Zeit nicht ausgereicht hat. Wenn man dann eine Regenerierungsfahrt macht, aber nicht im Stadtverkehr, geht die Kontrollleuchte einfach aus wenn der Vorgang beendet ist und alles ist gut. Aus eigener Erfahrung dauert sowas etwa 30Km + etwas X.

Jedenfalls hätte diese Kontrollleuchte aufleuchten müssen. bevor der DPF zu geht. Auch schon beim originalen DPF. So jedenfalls meine Meinung. In der Diagnose lässt sich auch auslesen wie hoch der DPF mit Ruß belastet ist in Gramm. Es stellt sich die Frage, wurde überhaupt eine Regenerierung vom System her selbstständig eingeleitet? Ob das ausgelesen werden kann weiß ich nun leider nicht. Ich würde es aber vermuten.

Die Meldung "Abgassystem prüfen" kommt wenn ein Problem am DPF besteht. Der Klassiker ist in der Diagnose "DPF nicht gefunden". Sagt nichts weiter aus, der Sensor am DPF erkennt keinen Druck und der Schlauch dafür ist defekt. Meistens einfach porös geworden und in Auflösung begriffen. Es könnte aber auch der Sensor selbst defekt sein. Das gleiche betrifft die Kabelverbindung zum Sensor. Ob das ausgelesen werden kann, ich weiß es nicht.

Die Meldung "Einspritzung prüfen" kenne ich nur vom 1,9dci. Dort war das AGR etwas anfällig für Verkrustung bei zu sachter Fahrweise. Beim 2,0dci ist es bei mir völlig unauffällig.

Ich würde jetzt mal eine Zwangsregenerierung von der Werkstatt einleiten lassen. Auch wenn diese sagt, das wird nichts bringen. Fakt ist, irgendwann ist der DPF komplett zu und es geht nichts mehr.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Montag 12. August 2024, 08:47

Danke für deine Antwort.
Dieses Symbol hat der Laguna-3 nicht.
Es könnte das sein was einmal aufgetrete ist: "Abgassystem prüfen" und das Symbol rechts.
.
Meldung_Abgassystem-prüfen_k.jpg
Meldung_Abgassystem

.
Laguna3_Abgas-Kontrolllampe.JPG
aus_BA-Laguna-3
Laguna3_Abgas-Kontrolllampe.JPG (31.76 KiB) 4026-mal betrachtet


Heute auf dem Weg zur Arbeit (30km) ist keine Meldung erschienen, ich bin aber auch mit "Samthandschuh" gefahren, um den Motor bloß nicht anzustrengen.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 12. August 2024, 12:11

MegaLagu hat geschrieben:Dieses Symbol hat der Laguna-3 nicht.


In der Bedienungsanleitung des 3er ...

https://de.e-guide.renault.com/sites/de ... -3_DEU.pdf

..., in der auch der M9R genannt wird, ist dieses Symbol in Abbildungen auf den Seiten 1.32 / 2.29 und 2.33 zu sehen. Auf der rechten Seite unten in der Kontrolllampenreihe. Nur wird nirgends auf diese Kontrollleuchte eingegangen.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Montag 12. August 2024, 13:16

Richtig. Hatte die BA mir deswegen auch schon durchgeschaut.
Diese Warnleuchte ist bisher auch noch nicht an gewesen.

Nachtrag: Foto vom CLIP hinzu.
Dateianhänge
Renault_CLIP_Fehlerspeicher-k.JPG
CLIP-Fehlerspericher_15.07.2024
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 12. August 2024, 14:02

Ich würde auch mal in eine andere Werkstatt fahren um ein zweite Meinung einzuholen. Im wesentlichen das Problem bzw. deine Geschichte dort schildern und vor allem auslesen lassen.
Im Prinzip soll der DPF wieder zu sein. Völlig kann er aber noch nicht zu sein, denn du kannst noch fahren. Aber der jetzige DPF läuft in deiner Stammwerkstatt wohl wieder auf einen neuen DPF hinaus. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ein zugesetzter DPF ist nicht die Ursache des Problems, sondern nur das Endergebnis des Fehlers.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Montag 12. August 2024, 14:48

GT-Fahrer hat geschrieben:Ein zugesetzter DPF ist nicht die Ursache des Problems, sondern nur das Endergebnis des Fehlers.

Richtig. Die Ursache scheint etwas anderes zu sein.

Kann es an Einspritzdüsen/ Injektor oder sowas sein? Oder würde dies dann auch im Fehlerspeicher angezeigt werden?
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 12. August 2024, 17:23

Ob es die Einspritzdüsen sind vermag ich nicht zu sagen.Was mich wundert, wenn der DPF voll wäre, dann müsste doch dauerhaft eine Meldung im Tacho da sein?

Ich würde jetzt mal was ganz einfaches machen. Strecke fahren und immer um die 2000U/min mit leichtem + X damit auch Temperatur am DPF da ist. Geschwindigkeit ist egal. Auf der Autobahn nur max im 5 Gang und auf der Land- / Bundesstraße höchstens im 4 Gang. Das ganze so 50 Km und immer schön gleichmäßig. Vorher in der Werkstatt mal alle Fehler löschen lassen sofern sie sich überhaupt löschen lassen.

Ein DPF der zu ist kann auch auf eine erhöhte Rußbildung des Motors zurück zu führen sein. Allerdings verstehe ich nicht, wieso scheinbar keine Regenerierung statt findet und auch keine dauerhafte Meldung dazu ist. Denn Fokus mal auf den Differenzdrucksensor vom DPF setzen. Vielleicht auch mal kurz mit abgezogenem Schlauch probieren ob die Elektronik das wahr nimmt. Dazu müsste ja eine Fehlermeldung kommen. Wenn ja arbeitet der Sensor wohl. Vielleicht sollte man sich doch mal das AGR anschauen? Vielleicht auch mal ggf. den Abgasflansch zum Motor lösen und mit einen Endoskop reinschauen was da wirklich Sache ist im DPF. Einen erhöhten Ölverbrauch hast du nicht? Der Motor läuft ansonsten einwandfrei?

Nun bin ich auch mit meinem laienhaften Latein am Ende.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Montag 12. August 2024, 18:09

Kein erhöhter Ölverbrauch.
Abfrage über das Display zeigt die fünf maximal Punkte.
Am Ölmessstab ist es auch fast auf max.
Also alles normal.
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon GeorgW » Dienstag 13. August 2024, 11:51

Es könnte ein defekter Injektor sein der nicht mehr richtig dicht ist und dadurch mehr Ruß entsteht weil fette Verbrennung.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist das die Glühkerze vor dem DPF defekt ist (oder das Kabel), aber ich denke die Temperatur wird ja auch gemessen, oder :idea:
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Re: Neuer DPF trotzdem wieder viel Ruß

Beitragvon MegaLagu » Montag 16. September 2024, 13:20

Er läuft wieder wie er soll. :DAUMEN:
Wegen eines Bremsdefektes "STOP" & "Störung Bremssystem" musste ich die RENAULT-Mobilität-Garantie nutzen. Hätte die gerne hier angehängt, jedoch: "Die Dateierweiterung pdf ist nicht erlaubt." :(
.
Dadurch war der Wagen länger in der Werkstatt und die hatte dann auch den Fehler von dem Ruß-Problem gefunden.
So wie mir erklärt wurde, hatte der Schlauch (Renault 8200551943, TURBO SCHLAUCH LADELUFTSCHLAUCH) einen Riß, zusätzlich wurde der Unterdruckschlauch 7438492 getauscht.
Er hatte mir auf Ausdrucken gezeigt, dass der eine Fehler 26 Mal abgelegt wurde und eineiges mehr.

Laguna mit 400.719 km am 28.08.2024 wieder abgeholt. Alles wieder so wie es sein soll. :DAUMEN:
"Testfahrt" am Folgetag bis München und zurück, problemlos bewältigt.
Go, Laguna, GO :!:
Dateianhänge
Schlauch_8200551943.jpg
LADELUFTSCHLAUCH_8200551943
Meldung_STOP_Bremsstörung.jpg
STOP & Störung Bremssystem
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