Ich fahre auch einen 2,0dci/173PS und nähere mich langsam der 400000km. Mit dem Motor M9R hatte ich noch nie ein Problem. Mir ist auch eine Laufleistung mit über 600000Km bekannt. Soviel dazu, nicht für solche Laufleistung ausgelegt. Der Motor M9R gilt bei pfleglicher Behandlung aus unkaputtbar. Probleme macht ggf. nur das "Anbaugedöns" um irgendwelche, wenn auch nun überholten, gesetzlichen Abgasnormen zu erfüllen.
Mich wundert es etwas das nun der DPF zu sein soll. Genauso wie der damals original verbaute. Die Meldung Einspritzung prüfen passt nach meinem empfinden nicht dazu. Bevor der DPF irgendwann zu ist, muss er doch auch Regenerierungen versucht haben. Diese läuft ja normaler im Hintergrund ab und man bekommt davon nichts mit. Erst wenn diese nach mehrmaligen Versuchen scheitert. Dann wird einem das auch angezeigt mit einer Kontrollleuchte. Diese leuchtet sonst nie, nur wenn es soweit ist. Im Bild Rot eingekreist:
Die Anzeigeposition ist so Laguna2/GT. Bei 3er kann die Position an anderer Stelle im Tacho sein. Das spielt aber nun keine Rolle. Jedenfalls hätte diese Kontrollleuchte bei gescheiterter Regenerierung aufleuchten müssen. Im Display kommt dazu keine weitere Meldung. Im Prinzip sagt diese Meldung nun aus, die Regenerierung ist fehlgeschlagen, man sollte nun ein Regenerierungsfahrt machen. Der einfachste Grund für die fehlgeschlagene Regenerierung ist, das die gefahrene Wegstrecke / Zeit nicht ausgereicht hat. Wenn man dann eine Regenerierungsfahrt macht, aber nicht im Stadtverkehr, geht die Kontrollleuchte einfach aus wenn der Vorgang beendet ist und alles ist gut. Aus eigener Erfahrung dauert sowas etwa 30Km + etwas X.
Jedenfalls hätte diese Kontrollleuchte aufleuchten müssen. bevor der DPF zu geht. Auch schon beim originalen DPF. So jedenfalls meine Meinung. In der Diagnose lässt sich auch auslesen wie hoch der DPF mit Ruß belastet ist in Gramm. Es stellt sich die Frage, wurde überhaupt eine Regenerierung vom System her selbstständig eingeleitet? Ob das ausgelesen werden kann weiß ich nun leider nicht. Ich würde es aber vermuten.
Die Meldung "Abgassystem prüfen" kommt wenn ein Problem am DPF besteht. Der Klassiker ist in der Diagnose "DPF nicht gefunden". Sagt nichts weiter aus, der Sensor am DPF erkennt keinen Druck und der Schlauch dafür ist defekt. Meistens einfach porös geworden und in Auflösung begriffen. Es könnte aber auch der Sensor selbst defekt sein. Das gleiche betrifft die Kabelverbindung zum Sensor. Ob das ausgelesen werden kann, ich weiß es nicht.
Die Meldung "Einspritzung prüfen" kenne ich nur vom 1,9dci. Dort war das AGR etwas anfällig für Verkrustung bei zu sachter Fahrweise. Beim 2,0dci ist es bei mir völlig unauffällig.
Ich würde jetzt mal eine Zwangsregenerierung von der Werkstatt einleiten lassen. Auch wenn diese sagt, das wird nichts bringen. Fakt ist, irgendwann ist der DPF komplett zu und es geht nichts mehr.