Handbremsen Elektronik spinnt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Handbremsen Elektronik spinnt

Beitragvon dorin75 » Sonntag 16. Juni 2024, 18:32

Hallo,

Das Auto: Laguna3 Coupe 2.0 dCi 150 PS Bj. 12/2010.

Er wurde 1-2 Tage auf extrem steiler Weg geparkt. (Berg ab)
Heute als ich weggefahren bin kam die Meldung: "Parking Brake Fault" (siehe Anhang).
Die Handbremsen funktioniert aber doch einwandfrei.
Wir haben folgendes getan:
- Batterie Plus fuer 1-2 Min. abgeklemmt
- Handbremsen Sicherung aus-/ein-gesteckt
- Handbremsen Knopf gedrueckt/gezogen fuer 10-15 Sek

Das Auto faehrt sich wie vorher, leider kann man gar kein Menu (Tacho) auswaehlen, auch die "Menu" Taste (bei der Navi unten) ist ohne Funktion.

Hat jemand eine Idee woran kann es liegen ?
Dateianhänge
IMG_20240616_191243.jpg
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Handbremsen Elektronik spinnt

Beitragvon dorin75 » Freitag 21. Juni 2024, 12:01

Die Anzeige ist immer noch da, trotz ca. 100Km Farhtleistung, die Handbremse funkt aber einwandfrei !
Keiner hat eine Idee wie kriegt man die Anzeige weg ?

Danke und Gruss
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13

Re: Handbremsen Elektronik spinnt

Beitragvon MegaLagu » Freitag 21. Juni 2024, 17:06

Bleibt wohl nur der Gang zur RENAULT-Werkstatt um den Fehler auszulesen und zu löschen. Wenn du Glück hast ist es mit einer Spende für die Kaffeekasse getan.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 397'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Handbremsen Elektronik spinnt

Beitragvon GeorgW » Dienstag 25. Juni 2024, 09:35

Lösen beide Seiten vollständig und sind nach dem Anziehen auch beide Seiten fest?
Hast Du beobachtet ob die Seile komplett ein-/ausfahren?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 973
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Handbremsen Elektronik spinnt

Beitragvon dorin75 » Dienstag 25. Juni 2024, 12:45

Jawohl, technisch arbeitet die Handbremse einwandfrei, es is ja fast alles neu da (Bremsscheiben, Kloetze und Bremsssattel).
Wir haben heute ein Testgeraet angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen und geloescht, nun ist endlich der Fehler weg.
Bordcomputer und Menu Taster funktioniert wieder.

Das Problem: er hat gemerkt Bewegung mit voll angezogene Handbremse, was ja moeglich sein kann da wir damals berg ab (sehr steil) geparkt haben.
Dateianhänge
laguna-forum.de.jpg
Laguna III Coupe 2.0dCi 150PS 12/2010
dorin75
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 12:13


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste