Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon Sonja1975 » Samstag 21. Mai 2022, 10:12

Hallo, hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann.
Fahre einen Laguna 3.Baujahr 2007, fast 500.000 km gelaufen :roll:
Seit ca. zwei Wochen zickt er nur noch rum. Lässt sich zunächst normal starten, fahre einkaufen, will losfahren und alles tot.
Zuerst ist ständig die 25 Ampere Sicherung im motorraum durchgeknallt, die für den Anlasser ist. Danach lief er wieder.
Zwei Tage später, dasselbe Problem. Sicherung gewechselt, aber nichts.
Zündung funktioniert, aber der Anlasser klickt nur. Wagen abgeschleppt, am nächsten Morgen nach Überbrückung wieder gestartet. Fahre los und wieder dasselbe.
Aber jetzt knallt keine Sicherung mehr.
Nach zwei Stunden ist der Wagen wieder angesprungen. Habe aber vorher zigmal versucht, zu überbrücken.
Haben dann die Batterie einmal richtig voll geladen. Losgefahren und schon wieder.
Zündung läuft, zeigt jetzt nach 5 km Fahrt Batterie fast leer, Motor starten an.Geht aber nicht, auch nicht mit überbrücken.
Der Anlasser klickt nur.

Ist es jetzt die Batterie oder doch der Anlasser?

Bin echt am verzweifeln.
Sonja1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 18:41

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 22. Mai 2022, 21:09

Klingt erstmal nach Batterie … probiere mal ne andere.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon Sonja1975 » Montag 23. Mai 2022, 17:59

Scheint nicht die Batterie zu sein. Neue Batterie eingebaut, sofort wieder die Sicherung durch beim Starten.
Neue Sicherung rein und wieder nur das klacken des Anlassers.
Sonja1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 18:41

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 24. Mai 2022, 19:42

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher checken! Die Sicherung für den Anlasser kann ja nur für den Magnetschalter sein, da 25A niemals für den Anlasser ausreichen.
Ansonsten würde ich mal die Massepunkte und Leitungen überprüfen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 2. Juni 2022, 16:32

Nimm mal einen Multimeter in die Hand und gehe den Kurzschluß am Anlasser oder am Zündschloß suchen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon johnys-megane » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:51

Ich kann jetzt auch nur vermuten, das der Magnetschalter "klemmt" und somit Strom zieht.
Somit würde ich den Anlasser auch aufgrund der Fahrleistung von 500.000km als Ursache in Betracht ziehen.

Halte uns auf den Laufenden was letztendlich die Ursache war. Dankeschön!
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon Sonja1975 » Mittwoch 8. Juni 2022, 06:25

Habe gestern unser Schätzchen beim Schrauber checken lassen. Es war doch der Anlasser. Er schnurrt wieder.
Danke für eure Antworten.
Sonja1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 18:41

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon johnys-megane » Mittwoch 8. Juni 2022, 09:57

TOP! Das freut mich und danke für die Rückmeldung!
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Motor springt nicht an, Anlasser klackt nur

Beitragvon Stefan84 » Samstag 11. Juni 2022, 17:22

Das freut mich zu hören dass er wieder läuft :DAUMEN:
Auf viele weitere Kilometer.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6211
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron