Woher kommt beim 2.0 16 das Drehzahlsignal.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Woher kommt beim 2.0 16 das Drehzahlsignal.

Beitragvon divorcedaddy » Freitag 9. Oktober 2020, 15:22

Hallo zusammen,
nach dem mein wagen kaum noch anspringt und sehr unruhig läuft
viewtopic.php?f=14&t=13380
hätte ich die Frage :Woher kommt beim 2.0 16 das Drehzahlsignal, und wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen ohne den Motor zu zerlegen.
Und: vom Getriebe hoch geht ein Schlauch/Kabel, ist das oder geht das zum OT-Geber?

OBD sagte ursprünglich Fehler P0304, "Störung Einspritzung 4Zyl", Fehler gelöscht.
Kerzen neu und Spulen(aus dem Zubehör) neu...damit ist er nicht gar angesprungen, Anzeige: Störung Einspritzung
Alte Spulen rein und 1 gegen 4 getauscht.
Damit ist er kaum angegangen, Motorlauf komplett unruhig und "Lampe" an.
Alle wieder auf 1-4 org. gesteckt....trotzdem läuft er nicht mehr richtig, also schlimmer wie bei der "Normalen Störung"

Der ADAC meinte das die "Steuerzeiten" wären verstellt, evtl. Kettenspanner oder Kette...
Also... "hoch auf dem Gelben Wagen" zu Renault.

Diagnose:
Kompression gut, Zündfunken alle da, Einspritzbild Düsen Ok...?
Nur laufen tut die Kiste nicht, warum kann mir noch keiner sagen
Und Kette, Spanne und Co. auf Verdacht zu wechseln, ohne das wirklich fest steht was es wirklich anliegt ist mir zu vage und zu Teurer.....ich tippe auf ein EL-Problem.

Da beim anliegen der Störung der LPG-Umschalter Ausgeht, also "Stromlos" wird meinte LPG-Umrüster das würde daran liegen, dass das Drehzahlsignal für die Anlage fehlen würde...deshalb die Frage.


Gruß
Michael

wer einen unrund laufenden 2010 Laguna 3, mit Navi, LPG (in 2018 eingebaut) in 2020 erneuten Scheinwerfern und Dämpfern und im März 2020 für den Tüv komplett neu gemachten Bremsen haben möchte......einfach mal melden.
Laguna III, 2.0 16V , 135PS mit LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:38

Re: Woher kommt beim 2.0 16 das Drehzahlsignal.

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 10. Oktober 2020, 16:24

divorcedaddy hat geschrieben:Diagnose:
Kompression gut, Zündfunken alle da, Einspritzbild Düsen Ok...?
Nur laufen tut die Kiste nicht, warum kann mir noch keiner sagen
Und Kette, Spanne und Co. auf Verdacht zu wechseln, ohne das wirklich fest steht was es wirklich anliegt ist mir zu vage und zu Teurer.....ich tippe auf ein EL-Problem.


Mir fällt zu diesem Thema erst mal nur die "Wolke" ein. Das hat man zumindest früher sogar in der Fahrschule erzählt bekommen.

W = Wasser
O = Öl
L = Luft
K = Kraftsoff
E = Elektrik

Stichwort K = Kraftstoff. Auch wenn da kein Fehler angezeigt werden sollte, kommt der Sprit auch vorn am Motor tatsächlich und ausreichend an? Nebenbei, wenn der OT-Geber kaputt wäre, der kann ausgelesen werden. Die Steuerzeiten sind vermutlich iO. Ich denke das würde sich schon in der Kompression niederschlagen wenn ein Ventil in OT nicht ganz zu ist. Was man sich vielleicht auch noch anschauen könnte wäre die Masseverbindung Motor - Karosserie. Nur mal als Idee.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 4. April 2014, 21:01

Re: Woher kommt beim 2.0 16 das Drehzahlsignal.

Beitragvon divorcedaddy » Samstag 10. Oktober 2020, 17:47

Hallo GT-Fahrer,
Weder der ADAc noch die Renault-Fachwerkstatt haben was gefunden.......

Funkt, Sprit ist da, Kompression auch.
Es steht eine Störung "Einsprizug-Gesammt" (OBD 0300) an, ohne Stellglieder.
Es hört sich an als ob beim 4 und 3 Zylinder in dann Ansaugtrakt abgeblasen wird (wenn die Steuerktte gesprungen wäre müsste dann aber laut meiner Meinung alle "Töpfe" husten...)

Ich stell mir den jetzt wieder vor die Tür und suche selber.....

Gruß
Michael
Laguna III, 2.0 16V , 135PS mit LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste