von Underrun » Freitag 1. Februar 2019, 22:57
Ich update mal selbst:
Also, aus meiner Sicht ist das wechseln, relativ stressfrei von statten gegangen.
14 er Schlüssel, von hinten quasi "unter" den Motor gegriffen und den Schlüssel auf die Schraube der Umlenkrolle gefriemelt. Ideal wäre ein Ringschlüssel, der nicht angewinkelt ist.
Der Platz zur Karosserie ist wirklich minimal und durch den Winkel im Schlüssel bleibt der gerne mal an der Karosserie bzw der Radverkleidung hängen.
Wenn der Schlüssel mal sitzt, dann kann man die Rolle entspannen.... ich habe sie nicht blockiert, sondern parallel den Riemen von der obersten kleinen Umlenkrolle abgezogen.
Spanner wieder entspannen, Riemen ausfädeln und zum Fahrzeug hin rausziehen.
Anschließend alles wieder retour... Riemen von hinten rein... einfädeln bis zur oberen kleinen Umlenkrolle... Spanner vorspannen und neuen Riemen über, die Umlenkrolle stülpen... wobei das schon sehr straff zu geht.
Also ich bin technisch nicht ungeübt, aber definitiv kein Autoprofi... alles in allem knapp 30min... aber mit 2x ansetzen ... bißchen fluchen und paar Kratzer an den Händen.
Riemen von Conti aus dem örtlichen Zubehör... 20,-
Spannrolle hab ich nicht mit getauscht, da augenscheinlich und akustisch kein defekt.
Komfortabler wird es gehen, wenn man des Vorderrad abbaut und die radhausverkleidung entfernt... aber, wie geschrieben, so geht es auch.
Und noch eine Erkenntnis: dieser Pfeil auf der Spannrolle ist jetzt exakt auf Höhe der Markierung... also scheint das wirklich ein Indiz zu sein, daß sich der Riemen zu sehr gelängt hat.