2.2 dCi geht während Fahrt aus

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon lia503 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:51

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre einen Laguna 2, Baujahr 2003, Diesel, Hubraum 2188. Das ist mein erstes Auto, traurigerweise aus einem Nachlass übernommen.
Folgendes Problem:

Das Auto geht mitten im Fahren aus. Im Leerlauf betätige ich den Startknopf und das Auto läuft weiter, aber es kommt die Ansage "Krafstoffeinspritzung defekt - Werkstatt aufsuchen" und direkt im Anschluss "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen". Er fährt dann aber normal weiter und man merkt absolut nichts.
Wenn ich das Auto abstelle und komplett neu starte, ist die Fehlermeldung verschwunden.
Passiert ist das nun dreimal, immer beim Anfahren an die Ampel oder beim Abbiegen vor einer Kurve, quasi, wenn ich runter schalte.

Ich hatte das Auto in der Werkstatt und man hat zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und resetted. Es wurden 19 Fehler angezeigt, die gar nicht da waren. Maderbiss ausgeschlossen, grobe Durchsicht ergab keinen Anhaltspunkt für Fehler. Von der Werkstatt bis nach Haus war nichts, heute morgen das gleiche Problem wieder.

Meine Werkstatt erkundigt sich, aber ich wollte gerne selbst bissel rumhören, was das sein könnte, bevor sie alles auseinander nehmen, ich Unmengen Kohle reinstecke und der Fehler eine ganz andere Ursache hat.

Kennt jemand das Problem? Was war das bei euch? Auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon lia503 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 10:21

Wenn ich analytisch vorgehe. Sonntag lief das Auto problemfrei. Autobahnfahrt, Stadtfahrt. Montagmorgen dann Stadtfahrt und das erste Mal, dass das Auto einfach aus geht. Was war anders dazwischen?
Ich habe Sonntagabend getankt. Und ja ich habe normalen Diesel getankt. Die Tankstellen filter, das ist mir klar, aber kann es dennoch sein, dass irgendwie aus dem Dieseltank Schmutz-/Verunreinigungen aufgewirbelt wurden, die ich getankt habe und die nun meinen Filter zusetzen?
DPF heißt das glaub ich? Kann das möglich sein? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon bikemaster » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:58

Servus,

falls es nicht ein elektrischer Fehler ist (was aber unwahrscheinlich ist weil die Karre ja gleich wieder anspringt) würde ich trennen.

Die Karre geht aus und dann kommt die Fehlermeldung "kraftst" oder in welcher Reihenfolge ?

Die ESP Meldung könnte ein Raddrehzahlsensor sein.

Wichtig wären mal die Fehler gewesen.

LG Robert

der sich immer wieder wundert wie lausig die Werkstätten arbeiten
Laguna 2 1.9 dci Bj 2003 sowie Espace GJK 2003 2.2 dci.
China Clip vorhanden.
bikemaster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 09:13

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:09

Hallo, ich tippe jetzt mal ganz spontan auf einen fehlerhaften Injektor. Lass mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen und du wirst sehen das mindestens einer defekt ist. Und das ESP kann ein Folgefehler sein.
gruß hotte
hotte173
 

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon lia503 » Montag 3. November 2014, 08:07

Hallo hotte,

vielen Dank für den Tipp. Mittwoch geht er eh in die Werkstatt, da gebe ich das direkt mal weiter.
Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber wie teuer wären neue Injektoren?

Beste Grüße
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon hotte173 » Montag 3. November 2014, 18:02

Für einen Injektor kann man mal grob 500 EURO sagen plus einbau plus Leitungen usw., aber habe bis jetzt noch nie alle erneuern müssen.
gruß hotte
hotte173
 

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon lia503 » Mittwoch 5. November 2014, 20:16

also neuer Stand:

gestern sprang das Auto nach dem Feierabend nicht mehr an. ADAC kam, sprühte irgendein Kontaktspreay auf und der Motor lief. Er hat sich die Nockenwelle angeschaut und meinte, die ist es nicht, aber ihm sein aufgefallen, es kommt nicht genug Kraftstoff an.
Er hat mir "Begleitschutz" gegeben und mich zu Bosch gefahren (ADAC und Bosch sitzen hier in einer "Werkstatt"). Der Boschmann meinte, sie schauen sich die Einspritzanlage an und machen eine Fehlerdiagnose (30-50 €). Heute sollte ja in meiner eigentlichen Werkstatt der Kraftstofffilter ausgewechselt werden. Das habe ich nun abgesagt.

Der Boschmann rief nun an und meinte, sie können nichts finden an der Einspritzanlage. Die Injektoren zu testen würde richtig teuer werden und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die Einspritzanlage defekt sei. Sie haben also wieder Fehler ausgelesen und dabei sind sie auf defekten Impulsgeber und defekten Luftmengenmesser gekommen. Dies zu beheben würde mich 349 € kosten. Aber eine Garantie gäbe es nicht, dass danach wieder alles gut sei.
Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und wie zuvor auch, ging es dann alles wieder.
Der Boschmann meint, der Impulsgeber und der Luftmengenmesser passen zu dem Fehlerprotooll, welches die Werkstatt ausgelesen hatte letzte Woche und die beiden Teile würden zu meiner Beschreibung des "Ausgehens" passen.

Was meint ihr? Ich bin verunsichert, ob ich das Geld nun investiere oder ob ich das AUto still lege. Ach man :(
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon lia503 » Mittwoch 12. November 2014, 13:24

zur Info für andere verzweifelte:

Auto aus der Werkstatt geholt, seitdem keine Probleme bzw. seitdem ist er nicht mehr einfach während der Fahrt ausgegangen.
Der Kurbelwellensensor (= Impulsgeber wie ich gelernt habe) und der Luftmengenmesser wurden ausgetauscht. "Schnäppchenpreis" von 405 € (inkl. Fehlerdiagnose, Aus- und Einbau, Ersatzteile).

Ich hoffe, dass es das jetzt war und gehe mal optimistisch an die Sache ran.




P.S. Korrektur in eigener Sache: Die Werkstatt ist ein Kfz-Meisterbetrieb (eine ADAC-Werkstatt). Die arbeiten mit Boschsystemen, ist aber nicht direkt Bosch. Nur so ;-) der richtigkeithalber

P.P.S. nur zum Verständnis, ist der OT-Geber = Kurbelwellensensor = Impulsgeber ? :roll:
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: 2.2 dCi geht während Fahrt aus

Beitragvon Orci » Dienstag 17. Februar 2015, 20:43

Hi,

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal.
Überprüfe und reinige mal den Stecker der Kraftstoffpumpe.
Leider kann ich kein Foto machen, da ich den Wagen nicht mehr habe aber er müsste irgendwo im Bereich des Motorhaubenriegels sitzen, wenn ich mich recht entsinne.
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste