LED Tagfahrlicht nachrüsten - Fragen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

LED Tagfahrlicht nachrüsten - Fragen

Beitragvon LagunaMS » Montag 28. Juli 2014, 11:59

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
ich möchte gern LED Tagfahrlicht nachrüsten. Dazu habe ich mir ein Modul besorgt. Leider ist alles auf Englisch, und ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Wo und an welche Kabel muss ich beim Laguna? Plus und Minus ist klar. Die Kabel zu den LEDs auch.
Nur welche noch? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
LagunaMS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:28
Wohnort: Münster

Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten - Fragen

Beitragvon simdir87 » Montag 6. Oktober 2014, 12:30

Hallo,

also bei allen die ich bis jetzt eingebaut habe war es einfach geregelt. Ich brauchte immer Zündungsplus (gibt viele Möglichkeiten das ab zugreifen z.b. MSG), Masse (irgendwo abnehmen) und dann benötigt man eigentlich noch ein mal Plus von den Scheinwerfern von Standlicht (da die LEDs dann eigentlich aus gehen sollen laut StVZO)

http://www.idk-hannover.de/kfz/attachme ... fo_ZDK.pdf

https://www.deinfuehrerschein.de/index. ... &idart=874

Hier mal ein Link wo auch Pläne mit drin sind....
http://www.trifa.de/cms/upload/download ... eitung.pdf

hoffe ich konnte helfen, wenn auch etwas spät ;)
simdir87
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:57

Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten - Fragen

Beitragvon djdomrep » Mittwoch 28. Januar 2015, 12:43

Hallo, das sich bei verwendung als Tagfahr und auch als Positionslicht, die Eigendlichen Positionslichter(Standlicht) abgeklemmt sein sollen/müssen ist nicht zutreffend.
Dieses hatte cih in 2011 mit einemTÜV-Prüfer durchdiskutiert mit folgendfer Agumentation:
1. Bei Daimler werden 2 Positionslichter geschaltet
2. Beim abklemmen der Positionslichter(Standlicht) düfte das Fahrzeug ausserhalb von Ortschachten nicht mehr geparkt werden, da bei ausgeschaltetet Zündung die Positonslichter(Standlicht) nicht mehr funktioniert.
3. Die Positionslichter(Standlicht) sind nur bei Fahrt zu erkennen wenn das Fahrlicht def. ist.
Damit wurden bei mir die Tagfahrleuchten akzeptiert.
djdomrep
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:03

Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten - Fragen

Beitragvon MicSan » Mittwoch 28. Januar 2015, 19:48

Moinsen,
sann schau Dir bitte die entsprechenden Vorschriften und EG-Normen an. Alle FZ mit EG-Homologation dürfen nur zwei Begrenzungsleuchten an der Front haben.
Genau so steht das auch in den von simdir87 verlinkten Dokumenten.

Schwein gehabt - ändert aber nichts daran, das Du ohne BE unterwegs bist.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste