Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Luna » Sonntag 19. Januar 2014, 11:44

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen den Laguna geholt beim Händler.
Bei der Probefahrt ging schon die Lampe an für die Batterie (Ladung zu schwach).
Laut Verkäufer sollte sich das geben, ich müßte sie nur laden.
Hab ihn zu meiner Werkstatt gebracht, die dann festgestellt hat, das die Batterie
beim laden einen Fehler aufweist, mußte also getauscht werden.
Neue Batterie rein, kurz gefahren, alles super.
Am nächsten Tag (gestern) hat er mir beim Starten schon wieder die Batterie angezeigt.

Das zweite Problem ist, das ich nach dem Kauf festgestellt habe, das die Anzeige
für die Geschwindigkeit nicht richtig funktioniert.
Mal zeigt er sie richtig an, manchmal bleibt er hängen oder fällt von alleine.
Die Abweichungen sind auch nicht konstant, mal zeigt er 20 - 40 km/h mehr,
manchmal 30-50 km/h zu wenig.

Kann die Geschwindigkeitsanzeige mit der Batterie zusammen hängen?
Ein Freund hatte gemeint man müße den Fehler auslesen und zurück setzten bei der Batterie?

Gruß Luna
Laguna II Grandtour, 1.8 16V Bj 05/2001
Luna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:04

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 19. Januar 2014, 14:10

Hast du die Spannung der Batterie schonmal gemessen?
Und gemessen was an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft?

Setz den Tacho mal zurück: Knopf vom BC drücken und gedrückt halten, Karte ganz rein ins Lesegerät.
Dann fangen die Zeiger an zu tanzen. Und dann drückst du auf den Resetknopf vom Kilometerzähler, die Zeiger müssen dann alle wieder nach unten fallen.

Aus welcher Gegend kommst denn?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 19. Januar 2014, 14:26

Stimmt würde auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen! Kann schon sein das die nicht mehr Läd!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Luna » Montag 20. Januar 2014, 11:42

@Stefan84
Die Spannung kann ich leider nicht messen. Weder ich noch mein Verlobter haben davon eine Ahnung, geschweige denn die nötige Ausrüstung bzw. Geräte.

Den Tacho habe ich nach Deiner Anleitung zurück gesetzt, ich habe auch das Gefühl das es etwas besser geworden ist.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist bei der heutigen Fahrt immer auf 0 zurück gefallen wenn ich halten mußte oder ihn abgestellt habe. Die Anzeige für die Batterie leuchtet beim Starten auf, nach kurzer Zeit geht sie wieder aus. Auf meiner jetzigen Fahrt (45km) ist die Anzeige nur zweimal für ca. 3 Sekunden angegangen, ansonsten war keine Meldung.
Ich komme aus Letzlingen (bei Gardelegen), bin aber jede Woche einmal auch in Magdeburg.

@Lagunafreak
Die Lichtmaschine würde ich persönlich eher ausschließen. Die Batterie wurde ja ausgewechselt und nach ca. 200m fahrt kam ja die Anzeige für die Batterie schon wieder. So schnell kann sich die neue Batterie doch nicht entladen oder?
Laguna II Grandtour, 1.8 16V Bj 05/2001
Luna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:04

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Laguna3 » Montag 20. Januar 2014, 12:17

Wenn keine Ladespannung da ist! Ist sie ganz schnell leer, und dann radio und andere Verbraucher angeschaltet!

Du kannst ja mal mit einen Multimeter messen an der Batterie sollte bei laufenden Motor um die 13.4 bis 13.8v sein.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. Januar 2014, 13:25

Die Batterieleuchte sagt ja nichts über den Ladezustand der Batterie aus.
Sie zeigt lediglich an das es eine Störung/Unterbrechung im Ladestromkreis gibt.

Mist, das ist beides nicht meine Ecke, sonst hätte man das ja schnell mal nachmessen können :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Luna » Dienstag 21. Januar 2014, 11:39

Ich war heute beim Messen dabei (Freie Werkstatt),
14,4 und wenn das Licht angeschaltet ist 14,38V,
also scheint alles ok zu sein.
Den Fehler zurück setzen ging leider nicht.
Laguna II Grandtour, 1.8 16V Bj 05/2001
Luna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:04

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:34

geh doch wieder zu dem wo du den laguna gekauft hast, die sollen sich nen kopf machen, oder hast du ohne gewährleistung gekauft?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:39

oder du tauschst mal den Tacho aus, hat bei mir auch geholfen
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Laguna3 » Freitag 24. Januar 2014, 18:05

14.4 ist zu viel! Da kocht die Batterie
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Batterie und Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon cosmorain » Samstag 19. Juli 2014, 15:34

Also ich würde auf den Laderegler tippen oder eine lose Verbindung im Ladekeis. Das würde erklären warum die Lampe immer an und aus geht.
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste