IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Samstag 11. Januar 2014, 14:06

Hallo Zusammen,

habe lange versucht das Problem selbst zu finden war aber nicht Erfolgreich.
Auch die Renault-Werkstatt hat mich mit unbehobenem Fehler weggeschickt da Sie auch nichts finden.

Nun hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann. Die bisherigen Recherchen über internet haben mir nichts gebracht.

Fehlerbeschreibung:
- Wenn der Wagen gestartet wird, schüttelt er sich spürbar.
- Die MKL beginnt nach kurzer Zeit zu blinken, erlischt aber nach etwa 2 Minuten.
- Fehlercode P303+P0301 ist aber nicht immer der Fall, manchmal auch nur P303 oder manchmal P303+P302
- Fahre ich los stottert der Wagen und nimmt kaum Leistung an.
- Fahre ich dennoch weiter, ist das Spiel nach 3Km vorbei und der Wagen läuft.
- Ist der Wagen warm und ich halte an (Leelauf) ist das schütteln noch leicht vorhanden, jedoch keine MKL.
Info: Ist der Wagen einmal warm zieht er sonst sauber und ohne Probleme durch. Meiner Meinung nach begann das Problem mit der kalten Jahreszeit. Könnte aber auch Zufall sein.

Was bisher gemacht wurde:
- Einspritzdüsen + Benzinpumpe -> bei 161 tKm
- Spulen, Kabel und Kerzen der Zündung -> bei 175 tKm
- alle diese Teile lt. Werkstatt in Ordnung
- Kompressionstest lt. Werkstatt in Ordnung, daten habe ich leider nicht erhalten
- Habe das AGR Ventil überprüft - intakt (ist ja in diesem Fall die Tankentlüftung mit Kohlefilter)
- Luftzufuhr bis Drosselklappe sauber, Klappe selber auch
- Ladedrucksensor optisch OK und sauber (nicht gemessen), nach OBD auswertung würde ich vermuten das er funktioniert
- Ansaufluft-Temperatursensor optisch OK und sauber (nicht gemessen), nach OBD auswertung würde ich vermuten das er funktioniert

Ich hätte gerne noch das EGR Ventil (dieses das Tatsächlich die Abgase zurückführt) und das Leerlaufregelventil überprüft, kann diese allerdings nicht lokalisieren.

Sonstige Info
Aktueller Stand: 180 tKm
Sprit: nur Super-Plus
Videolink Intrumententafel: http://www.youtube.com/watch?v=dGlzSQYn ... e=youtu.be
Videolink Motor: http://www.youtube.com/watch?v=IxbRz53D ... e=youtu.be
Bildlink OBD auswertung (Kaltstart): http://www.directupload.net/file/d/3499 ... ct_jpg.htm

Da ich keine Lust mehr auf Renault Werkstätten habe, hoffe ich auf euch :-)

Edit: Ich glaube ich habe das Problem in die Falsche Kategorie geschrieben, gehört glaub eher in "Motor, Getriebe, Elektronik" habe nur nicht gelesen, dass dort Probleme rein sollen... Dachte das wäre für informationen.
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon koslowsky » Montag 13. Januar 2014, 16:40

ohne die Bilder bzw. Videos gesehen zu haben würde ich fast auf die Lambdasonde tippen....
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Montag 13. Januar 2014, 18:12

Wird die Lambdasonde nicht in der ersten Zeit beim Start ignoriert und erstmal aufgeheizt?
Außerdem müsste ich das Problem doch dann durchgehend haben und eine Abgasfehlermeldung erhalten.

Nächster Versuch wird am Freitag Liqui Moly Injektion reiniger und Autobahn sein.
Traue dem Zeug zwar eigentlich nicht aber mal sehen.
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon koslowsky » Montag 13. Januar 2014, 18:21

Ich hatte bei meinem BMW mal so was ähnliches. Da war es der Luftmengenmesser.
Beim Renault, Phase 1, hatte ich mal einen defekten Kat. Da kam auch lange keiner drauf.

Ja, Du hast Recht, die Lambdasonde scheidet fast aus.

Aber, das Ruckeln im Leerlauf hast Du auch bei warmen Motor.
Hast Du denn den Eindruck dass der Wagen überhaupt noch die volle Leistung bringt?
Wie ist es wenn der Motor warm ist und Du beschleunigst?
Wie verhält er sich beim Starten? Braucht er länger zum Anlassen des Motors? Warm, Kaltzustand?
Ist das Verhalten bei Nässe, Kälte schlimmer?
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Montag 13. Januar 2014, 18:59

LMM hatte ich auch erst in vermutung bis ich feststellte das der IDE keinen hat lol
Vielleicht noch zur Info TÜV ist erst im November gemacht worden. AU also damals noch gut.

Bisher hatte ich dem sanften Ruckeln im Leerlauf kein Problem zugesprochen da ich es bei dem Wagen nicht anders kannte. Allerdings ist es mit auftauchen dieses Problems schlimmer geworden und ich vermute das es eben nie normal war.

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin zieht er sauber bis hin hohe Drehzahlen und bringt auch die Leistung die er haben sollte.

Zum anlassen: Ist die Frage was normal ist, jedenfalls startet er kalt wie immer seit dem ich ihn habe. (2 Jahre) kenne andere Autos die deutlich schneller starten.
Im Warmzustand startet er ein wenig schneller.

Nässe scheint keinen Unterschied zu machen. Kälte scheint allerdings ein Problem zu sein, das Problem ist jetzt mit der kalten Jahreszeit auch erst aufgetaucht. Unter ~4-6°C
Wäre nun interessant was passiert wenns wärmer wird...
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 14. Januar 2014, 15:47

Lambda?
Kat? (Kann von jetzt auf nachher sterben)
Masse?
Um warme/kalte Umgebungstemperatur zu simulieren, mußt Du beim Starten nur einen laufenden Fön vor den Luftansaugstutzen halten. Habe so schon erfolgreich defekte Sensoren gesucht.
Und last not least: Auch wenn er gut startet, ist eine schlappe Batterie nicht auszuschließen (Symptom an meinem Lancia und unserem Grandtortur: "Lichtspiele" und unrunder Leerlauf).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon koslowsky » Mittwoch 15. Januar 2014, 09:00

Wann wurde bei Dir der Zahnriemen gewechselt?
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:40

Lambda & Kat kann man ja quasi aussließen da diese ab Start ersteinmal nicht ausgewertet werden.
Werde am Freitag mal die Sache mit der Batterie, Masse und Fön ausprobieren, danke für den Tipp. Berichte dann.

@Koslowsky
Zahnriemen wurde bei 154.000 Km gewechselt.
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 16. Januar 2014, 08:20

Ich habe mir gestern mal Deine Videos angesehen.
Ich muss sagen: Dein Motor hört sich nicht gut an.
Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Steuerzeiten verändert sind?
Dann reagiert natürlich die Einspritzung verkehrt. Das würde auch das Schütteln im Leerlauf erklären.
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Freitag 17. Januar 2014, 16:49

So neue erkenntnisse.
Batteriespannung: OK
Generatorspannung: OK (variiert trotz Drezahlschwankung nicht)
Habe eine Zusätzliche Masse vom Motorblock an Batterie gelegt: keine Besserung
Andere Batterie verwendet: keine Besserung

Besitze endlich wieder ein Multimeter und habe Sensoren durchgemessen (5°C Außentemperatur)
Temperatursensor Ansaugluft: 3,4kOhm
Temperatursensor im Ansaugkrümmer: 3,4kOhm
Luftdrucksensor gemessen zwischen Pin 5V und GND 3,7kOhm, ist die Frage ob diese messung etwas bringt...
Besitzt jemand Referenzwerte?

Weitere feststellung: Beim ausschalten kommt aus der Ansaugbrücke, direkt am eingang an der Batterie ein Luftstoß, normal?
Die Drosselklappe justier sich und klackert 2 mal, geht die in eine Ausgangsstellung?

Experiment Fön: Keine veränderung, scheint also an der Motortemperatur zu liegen nicht an der Lufttemperatur.

Zum Thema Zahnriemen; hätte ich nicht immer Probleme wenn die Steuerzeiten generell falsch wären?
Und soweit ich weiß reichen 1-2 Zähne bei dem Wagen damit die Ventile vom Kolben berührt wären - Motor defekt?
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. Januar 2014, 18:34

.......am eingang an der Batterie ein Luftstoß, normal?

Meines Wissens nicht normal. Aber wenn die Kompression doch ok ist, kann kein Einlaßventil defekt sein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Freitag 17. Januar 2014, 19:07

Würde ich auch so sehen. Komisch finde ich es dennoch.

Da mir aber langsam die ideen ausgehen nochmal eine ganz andere Frage.
1. Weiß jemand wo das Leerlaufregelventil/Leerlaufsteller sitzt?
Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe gesteuert wird. Allerdings kann ich so einen Steller als Ersatzteil bestellen.

2. Wo ist das Abgasrückführventil? Es gibt ja einmal das Ventil am Stoßdämpfer-Beifahrerseite das die Tankentlüftung regelt und im Werkstatthandbuch AGR-Ventil heißt.
Aber es muss doch bei diesem Wagen auch ein Rückführventil/regelung geben die vom Auspuff ausgeht?

Habe übrigends im Hanbuch Werte zum Temp-Sensor gefunden, bei -10°C zwischen 8-10kOhm. Sollten meine also OK sein.
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. Januar 2014, 19:44

Wenn diese Ventile verrückt spielen würden, würde sich dies doch zuerst bei Vollast (bescheuert-deutsch: Volllast) auswirken.

Vielleicht solltest Du doch nochmal die Kompression prüfen - ein billiges (aber ausreichendes) Prüfgerät müßte bei Ebäh doch für ca. € 15,- zu finden sein. Zuerst kalt, dann warm prüfen; evtl. ein drittes Mal mit etwas Öl in den Zylindern.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Woody1971 » Samstag 25. Januar 2014, 17:43

Ich würde nochmal auslesen lassen, ob der Zündaussetzer auf einem der Zylinder hat.
Probleme an den Ventilen kann der IDE gut verbergen, war bei mir bis die Kolbenringe rissen.
Das mit den Zündaussetzern war das erste was der damals anzeigte.
Gruß Woody.
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Maximus1389 » Samstag 25. Januar 2014, 18:17

So melde mich nach einer Woche krankheit und dem kläglichen versuch die Karre bei Ibäh loszuwerden zurück.
1. Nein ihn hat keiner gekauft... :HEULEN:

2. Heute mal versucht obs nicht doch an der Lambda liegt. Idee war, dass sich irgendetwas verändern muss wenn ich diese abziehe und laufen lasse. Das Steuergerät müsste ja dann Standardwerte verwenden.
Lange rede kurzer Sinn -> keine Besserung, Fehlzündungen bleiben.
Allerdings hatte ich den Lambdaverlauf nochmals ausgelesen.
190114_OBD_Lambda.jpg

Kurze Info zum Bild, der erste Ausschnitt links war kurz nach Start. Auf dem rechten war er bereits auf Betriebstemperatur.
Was mich da wundert; offensichtlich registriert die Lambda fast durchgehend ein zu fettes gemisch. Trotzdem scheint er zu mager zu laufen da er ruckelt. Ich kann mir da nicht wirklich einen reim draus machen.

3. Habe nun doch einfach mal eine neue Batterie geholt in der Hoffnung, dass es dann verschwindet. Pustekuchen, nix wars.

@Woody
wie im 1. Beitrag zu lesen ist der Fehlercode P0303, also Fehlzündungen auf Zylinder 3. Allerdings wechselt das auch gern mal auf den 2.Zylinder oder auf den ersten oder 2 und 3 gemeinsam. :idea:

Gruß
Renault Laguna 2 IDE 2.0L 16V
MKB: F5R 700
Maximus1389
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 13:19

Re: IDE 2.0L 16V - seltsame Leerlaufprobleme

Beitragvon Woody1971 » Samstag 25. Januar 2014, 20:55

Hallo Maximus,
war bei meinem damals auch, Fehlzündungen Zyl. 1 und 2, Hochdruckinjektoren gewechselt,
dann Fehlzündungen Zyl. 3 und 4, wieder neue Injektoren, dann verlegte sich der Wagen ein paar Wochen
später auf "Einspritzung defekt / ESP gestört" mit Notlauf, neue Hochdruckpumpe, neues Einspritzrail, dann festgestellt
dass die Kolbenringe gerissen sind.
Damals waren das schon Kosten die ich nur mit viel Idealismus in den Wagen gesteckt habe.
Heute würde ich das nicht mehr machen.
Ich weiß nicht ob man mit einem Endoskop so um die Ecke schauen kann das man die Ventile sieht, wenn ja diese anschauen lassen.
Laut der Motorfirma die meinen damals überholt haben, lag da die Ursache.
Naja vielleicht gibt's ja für deinen doch noch eine einfache Lösung, aber glaube da nicht wirklich dran.
Mein IDE fing jetzt jedenfalls wieder an Probleme zu haben zu denen es keine einwandfreie Diagnose gab, deswegen habe ich jetzt gewechselt.
Gruß Woody.
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste