Einparksensor hat Masseschluss

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon speediness » Donnerstag 24. Januar 2013, 10:04

Werte Forenkollegen... Ich habe einen Laggi 2 Grandtour Bj 2004, der beim Rückwärtsfahren ein Dauerpiepen abgibt. Laut Fehlerprotokoll hat ein Parksensor (2. von links) einen Masseschluss.
Das Teil könnte ich ja selber wechseln, aber leider kann mit kein Wertstoffhof hier einen oder die gesamte Verkleidung mit allen 4 Sensoren bereitstellen.
Kann mir von euch einer aushelfen? Und wenn ich den austausche... Muss ich diesen dann auch neu kalibrieren? Wie wäre das zu tun?
Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Laguna 2 Grandtour 3.0 V6 Bj 2004
speediness
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:51

Re: Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon pawel6666 » Freitag 1. Februar 2013, 10:35

Hallo, habe das selbe problem mit meinem 2003 Laguna, kann mir jemand sagen wie ich die sensoren ausbauen kann?
pawel6666
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 16:12

Re: Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon hotte173 » Freitag 1. Februar 2013, 21:21

Wenn ich mich nun nicht ganz irre sind die nur reingeklipst und brauchen nicht kalibriert oder sonstiges werden.
Am besten von hinten die Nasen eindrücken und den Sensor rausdrücken.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon speediness » Montag 4. Februar 2013, 07:45

Also wie man das macht, kann ich als beschreiben. Das ist gar ni so wild. Ich habe inzwischen in einem anderem Forum gelesen, dass ein anderer Sensor auch gehenn soll.
Das wurde dort wohl praktisch auch erprobt und für gut befunden. Hab mir den Sensor gleich bestellt. Kam um die 30€.
Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Wenn es noch von Interesse ist, schickt mir ne Mail, dann ziehe ich euch das mal raus.
Laguna 2 Grandtour 3.0 V6 Bj 2004
speediness
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:51

Re: Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon hugbald » Donnerstag 3. November 2016, 18:29

Hab das gleiche Problem und den Sensor bestellt. Wie komme ich an die Sensoren heran?
Danke
hugbald
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 11:47

Re: Einparksensor hat Masseschluss

Beitragvon made.89 » Freitag 2. Dezember 2016, 02:34

Moin, falls demnächst noch jemand einen defekten Sensor hat, kann er einen neuen von mir bekommen, habe einen zuviel zuhause rumliegen.

Normalerweise musst du die Heckstoßstange lösen, wenn es hinten ist, wovon ich ausgehe. Typische Schraubpunkte sind unter den Rücklichtern (müssen ggf. raus). unter der Heckklappe (Sind mit Plastikstück abgedeckt, hinter den Radhausverkleidungen (müssen dazu raus) und ggf noch irgendwo unten. Wenn alles gelöst ist kann man die Stoßstange ausclipsen und abnehmen. Aber wegen der Sensorkabellänge achten, dass man die nicht abreißt, sondern absteckt. Liegt die Stoßstange erst einmal vor einem ist eigentlich alles klar und übersichtlich.

Ist alles relativ gut beschrieben in der Reparaturanleitung. Falls da Bedarf ist und Google nicht zielführt, bitte PN.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste