Kombiinstrument schaltet sporadisch ab

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Kombiinstrument schaltet sporadisch ab

Beitragvon obelix05 » Montag 3. September 2012, 20:10

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Renault Laguna II (1.6, BJ 2001) und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen aber steigt das Kombiinstrument spordisch aus, d.h. die Analogzeiger stehen kurz auf null und dann leuchten alle Lämpchen und die Nadeln "erholen" sich wieder.
Das komische ist jedoch, dass im "Service-Menü" die Zeiger hintereinander weg arbeiten ohne dass es aus geht. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, damit ich das ändern kann bzw. was kann ich testen, messen, ...
um vielleicht Fehlerquellen zu finden/auszuschließen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß,
obelix05
obelix05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. September 2012, 06:52

Re: Kombiinstrument schaltet sporadisch ab

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 4. September 2012, 03:25

Willkommen auch bei uns :PARTYMAN:
Wie schon gesagt, Mäusekino an, Rückstellknopf von den km drücken und berichten was dann passiert ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kombiinstrument schaltet sporadisch ab

Beitragvon obelix05 » Dienstag 4. September 2012, 09:24

Jo, also ich habe das heute Morgen gemacht, aber leider hat sich nichts geändert. Und noch was neues: Ich war tanken und jetzt funktioniert es auf einmal.
Könnte das am "Tankstandsignal" liegen? Gibts da einen Stecker den man Prüfen könnte bzw. wo wird das Signal verarbeitet/weitergegeben?

Ich freu mich hier zu sein :DAUMEN:

Ich habe auch gestern die Batterie mal abgeklemmt und mal die Stecker vom Kombiinstrument abgezogen. Aber da leider auch keine Änderung.
Wenn einem noch was einfällt dann bitte melden. Ich freu mich über jeden Hinweis.

Gruß
obelix05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. September 2012, 06:52


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste