El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon BLUEmaker » Montag 27. August 2012, 20:57

Hallo.

ich habe an meinem Laguna II Grandtour V6 ein bzw. zwei Probleme.

1. Die el. Fensterheber (besonders an der Fahrertür) kann ich einwandfrei per Schalter öffnen. (Fenster fährt automatisch ganz runter) wenn ich es aber wieder schließen möchte fährt das Fenster ca. 15 cm hoch und stopt.
Betätige ich wieder den Schalter fährt das Fenster kurz runter ! und anschließend wieder auf Pos. 15 cm.
Dieses wiederhole ich dreimal und dann fährt das Fenster ganz hoch. Bei der Beifahertür tritt dieses Problem nur manchmal auf.

2. Die el. Aussenspiegel lassen sich per Schalter kurz einstellen und fahren dann in eine Position an der sie sich aufhängen und nur noch manuell einstellbar sind.
Beim nächsten el. Einstellversuch passiert das gleiche - also wieder manuell per Hand einstellen. Ist ein wenig lästig.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß

BLUEmaker
BLUEmaker Laguna 2 V6 Bj 2001
BLUEmaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2012, 20:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon knicke » Montag 27. August 2012, 21:24

Musst vielleicht nochmal die Fensterheber initialisieren. Fenster solange nach unten drücken, bis es unten ist und dann einige Sekunden noch den Knopf halten, dann solange nach oben drücken, bis es oben ist und wieder einige Sekunden halten.
Dann müßte es erledigt sein.

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon BLUEmaker » Dienstag 28. August 2012, 20:07

Hallo knicke,

danke für den Tipp. Habe es heute ausprobiert, aber leider keine Verbesserung. Das Fenster fährt einwandfrei runter. Wenn ich es schliessen will und den Schalter nach oben ziehe, geht das Fenster ca. 15 cm hoch und stopt. Wenn ich den Schalter erneut hoch ziehe, geht das Fenster ca 1 cm nach unten und dann wieder 1 cm hoch. Das ganze geschieht dreimal dann schließt das Fenster ganz.

Vielleicht haste noch eine Idee.

Gruß BLUEmaker
Zuletzt geändert von BLUEmaker am Dienstag 28. August 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
BLUEmaker Laguna 2 V6 Bj 2001
BLUEmaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2012, 20:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 28. August 2012, 20:09

Fenster schließen, Batterie ne halbe Stunde abklemmen und dann versuchen neu zu initialisieren. Wenn du Glück hast funktioniert es so.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon knicke » Dienstag 28. August 2012, 20:31

Hört sich fast so an, als ob der Einklemmschutz sich aktiviert. Wenn die Fenster sich schwer tun, die Gummis der Führung mal mit Silikonspray bearbeiten.
Ansonsten wie Stefan schon sagt, mal die Batterie abklemmen (2-3 Std.). Dann die Fenster wieder neu initialisieren.
Den Radio-Code aber nicht vergessen, sonst hast du ein Problem mehr.

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon BLUEmaker » Mittwoch 29. August 2012, 10:31

Hallo,

D A N K E für die Tipps, jetzt funktionieren die Fensterheber wieder richtig.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Aussenspiegeln. Kann man die auch justieren, den sobald ich den Einstellstick betätige gehen die Spiegel in eine Postition nach oben und lassen sich nicht mehr einstellen. Bei beiden Spiegel !

Gruss

BLUEmaker
BLUEmaker Laguna 2 V6 Bj 2001
BLUEmaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2012, 20:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon mr.gigabyte » Mittwoch 29. August 2012, 16:09

In der Elektronik der Fensterheber ist auch der Speicher der Spiegel (und Sitze) integriert.
Wenn die Elektronik nass wird und oxidiert, gehen erst die Spiegel nicht (oder stellen sich um), die Fensterheber gehen selbst runter oder stoppen, zum Schluß geht gar nichts mehr.
Meist liegt das daran, das Wasser über einen undichten Steckverbinder am EFH eindringt.
Ich habe bei mir den Fensterhebermotor (mit Elektronik) und den Türkabelbaum gewechselt.
mr.gigabyte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 16:03

Re: El. Fensterheber und el. Aussenspiegel spinnen

Beitragvon BLUEmaker » Samstag 8. September 2012, 10:12

Hallo,

zuerst vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem mit den Fensterhebern ist geklärt. Es waren die Fensterdichtungen, die den Einklemmschutz aktiviert haben. Ich habe die Dichtungen gesäubert und geschmiert. Jetzt funktionieren sie wieder einwandfrei.

Das zweite Problem ist der Schalter der elektrischen Aussenspiegel.Der Schalter ist bestellt und wird ausgetauscht.

Ich bin jetzt auch im Besitz von einer Reparaturanleitung für den Laguna 2 - wenn jemand Hilfe braucht sende mir bitte eine PM

Gruss

BLUEmaker
BLUEmaker Laguna 2 V6 Bj 2001
BLUEmaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2012, 20:34
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste