Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon Biker1200 » Freitag 6. Januar 2012, 15:27

Moin Mädels und Junx,
seit letzten Monat (Dezember 2011) bin ich Besitzer eine Renault Laguna Baujahr 10/2002 (also erste Phase).
Nun wollte ich wie bei meinen ersten Renault Laguna 1 Baujahr 10/1995 im Standlicht LED's einbauen und war auch ziemlich schnell fündig geworden bei der Bucht.
Habe mir dann auch gleich mal ein Paar LED T10 W5W bestellt und diese waren dann auch innerhalb von 48 Stunden in meinen Briefkasten (*staun* :shock: ).Diese sind es

Leider erkennt "Plapperhelga" diese als defekt an, obwohl ein SMD 1206 Widerstand vorhanden ist. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum dies so ist?
Ich versuche mal alle Daten (die ich so gefunden habe) von dieser LED hier wieder zugeben.
Also auf dem WIderstand Bauform 1206 kann folgendes erkennen 122, soweit ich weiß heißt das dies 1,2 k Ohm sein sollen.
Von der Leistung der LED kann ich leider nichts so richtiges sagen, jetzt weiß ich von meinen Physikunterricht her und dem Ohmschen Gesetzt benötige ich mindestens noch eine vorhandene Größe.
Aber ich habe keine weitere und der Verkäufer weiß auch nichts genaueres.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, also löten kann und mit SMD Widerständen kann ich auch umgehen. lol
Vielen Dank für eure Tipps.
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon hotte173 » Freitag 6. Januar 2012, 19:09

dann mess doch mal was die originalen Standlichbirnen für ein Wiederstandswert haben.....
hotte173
 

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon Biker1200 » Freitag 6. Januar 2012, 20:59

Moin das würde ich gerne machen,aber mein Meßgerät ist in Hamburg und ich bin zur Zeit in Bremen bei der Arbeit.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Ich würde auch gerne die KFZ Kennzeichenbeleuchtung auf LED's umstellen/-bauen.Kann mir jemand hier eine kurze Beschreibung geben wie ich an die KFZ Kennzeichenleuchten ran kommen und ob da auch T10 w5w Leuchtmittel verbaut sind?

Bin ich hier eigentlich der einzige der versucht LED's am Laguna 2 mit Bordcumputer anzubauen/zuintegrieren?
Welche wurden da wie verwendet?
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon Stefan84 » Samstag 7. Januar 2012, 11:48

Die Kennzeichenbeleuchtung besteht original aus 2x C5W-Leuchten, also die längliche Bauform (ähnlich wie im Innen- und Kofferraum).
Ran kommst du ganz einfach wenn du mit nem Schlitz-Schraubendreher die Fassungen vorsichtig raushelbelst. Steht aber auch in der Betriebsanleitung ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon Biker1200 » Montag 9. Januar 2012, 21:51

Moin auch dieses Problem habe ich gelöst,was das ausbauen angeht.Die vorhandenden LED's passen nicht,"Plapper-Helga" hat gleich wieder losgebrüllt.Dabei habe ich es diesmal ausgemessen und das Licht nicht angemacht bis die LED's eingebaut waren. :(

Nun bin ich irgendwie mächtig sauer,allerdings sind die LED's vom selben Verkäufer wie bei den T10 W5W LED's.
Bringt es den was wenn ich jetzt nach LED's schaue die bei der Bucht direkt für Renault Laguna ausgeschrieben sind oder ist das auch quatscht.

Diese hier für Standlicht und diese hier für die KFZ Kennzeichenbeleuchtung. :idea:

Weiß jemand einen Rat?
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon Biker1200 » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:00

Hallo mit einander,nun habe ich es mit dem LED's (wie im anderen Beitrag) probiert und trotzdem schreit "Plapper Helga" wieder los. :(
Diesmal sind mehr LED's (9 Stück)vorhanden und ein größer Widerstand (2x 330 Ohm). :shock:
Gib es vielleicht irgendein Trick damit die "plapper Helga" ihren Schnabel hält,muß ich noch einen weiteren Widerstand ins Kabel hängen :idea:

Über Tips würde ich mich riesig freuen.
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
Benutzeravatar
Biker1200
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 16:52
Wohnort: Ost-Berlin/Rostock/Hamburg/Bremen/Delmenhorst

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon acuro » Donnerstag 9. August 2012, 22:34

Gibts hier schon eine Lösung ?

Bei mir extakt das gleiche Problem :roll:
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 14. August 2012, 17:16

Moin ,
die LED brauchen so wenig Strom, dass Helga denkt, die sind kaputt. Also muss ein Widerstand parrallel geschaltet werden, der dann für 5 Watt Strom verheizen muss.
Das sind bei 12 Volt 0,42Ampere, also brauchts einen 28,5 Ohm Widerstand. 30 werden wohl auch gehen.
Aber nimm auf keinen Fall SMD, achte darauf, dass der Widerstand 5 Watt Leistung verträgt. Und bring ihn so an, dass er die Wärme auch los wird, sonst lötet er sich selber aus. =;o)

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Fehlermeldung nach einbau von LED Standlichtern

Beitragvon laggi_sause » Sonntag 26. August 2012, 12:16

jo, ich hab auch 2 dicke wiederstände bei conrad geholt. die dinger werden verdammt heiß, also versuch die möglichst irgendwo an der karosse zu befestigen!
achja, diese leds mit canbuswiederständen kannste eh vergessen, das ist absoluter schwachsinn!
mfg
laggi_sause
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 19:10


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste