Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 24. August 2011, 18:21

Hallo liebe Gemeinde.
Jetzt muss ich doch schon wieder den nächsten Thread aufmachen, und dabei hab ich gehofft ich müsste es nicht so schnell :o

Ich habe nämlich seit ein paar Tagen das Problem das während der Fahrt der Klimakompressor einfach abschaltet. Sobald ich aber den Wagen rollen lasse springt er sofort wieder an.
Kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen? Was könnte da los sein? Hat der Kompressor eine Macke oder ein anderes Bauteil?

Hoffe ihr wisst Rat, denn bei dieser Bullenhitze macht es nicht wirklich Laune ohne Klimaanlage zu fahren :(
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Beitragvon starlight-express » Mittwoch 24. August 2011, 19:00

Ach Mensch, war wohl doch nix mit "erst mal Ruhe........" :o
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 25. August 2011, 10:30

So, jetzt steht er in der Werkstatt, der Gutste...
Mal ne Frage am Rande: hat der 2er nur einen Anschluss für die Klima?
Normalerweise muss doch je ein Anschluss an der Hoch- und Niederdruckleitung sein, oder?
Haben auch mal getestet, wenn die Klima läuft werden BEIDE Leitungen kalt, was ja auch nicht sein darf :o Ich ahne schlimmes
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Beitragvon Cairus » Donnerstag 25. August 2011, 15:30

Der Laguna hat nur einen Anschluss, das ist schon richtig.

Ich hatte auch das Problem mit der Undichtheit, bei mir was es der Schlauch vom Kompressor zum Klimakühler.
Ist ein bekanntes Problem weil die Leitung aus Alu ist und der Anschluss aus Eisen, dadurch Oxidiert das ding total beim Übergang.

Ist bei meinen Renault Händler bzw Klimaprofi wo ich hinfahre ein bekanntes Porblem

Hoffe das es bei dir auch so ist, die Leitung alleine kostet 90€ incl MwSt bei uns in Österreich. Sonst kann es wirklich teuer werden.

Lg ben
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 25. August 2011, 17:29

Also, nach über 6 Stunden Tüftelei steht nun fest:
Der Klimakreislauf an sich ist zu 100% dicht, nichts diffundiert oder suppt irgendwo raus. So weit, so gut, ABER...

... Der Klimakompressor funktioniert wunderbar im Stand, und auch während der Fahrt wenn ich rollen lasse, aber bei genau 2500 U/min schaltet er sich ab. :o
Er scheint also ein falsches Signal (oder gar keins mehr) zu bekommen was ihm sagt "geh mal lieber aus". Jetzt ist nur die Frage, woran könnte das liegen? Klimabedienteil, Kabel oder gar UCH :idea:
Ich tausch morgen mal das Bedienteil mit dem von meinem Bruder, mal sehn was dann passiert.
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Beitragvon Cairus » Donnerstag 25. August 2011, 19:44

Hallo,

schau mal im Forum: Laguna2.de

Da haben die öfters das Problem das sich der Kompressor ab einer gewissen drehzahl abschaltet.

Bei einem War es der Anschlussstecker beim Kompressor selber.

Einfach dort einlesen, da gibts viele News dazu.

Lg ben
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 25. August 2011, 22:36

Hab mich mal ein bissel umgesehen dort, und hab auch was gefunden. Angeblich sind bei einigen die Stecker vom Kompressor wegoxidiert.
Wenn ich die Motorabdeckung entfernen kann schau ich mir das mal an, kommt man ja nur von unten dran :o
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Beitragvon Cairus » Freitag 26. August 2011, 15:11

Also bei meinem 1.6 16V komme ich super vo oben dran, dauert keine 2 Minuten.

Aber kenne leider den 1.8 Motorraum nicht.

Lg ben
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Beitragvon Stefan84 » Montag 29. August 2011, 12:04

Hat zufällig einer von euch einen Schaltplan für die Klimaautomatik? Wir kommen gerade nicht wirklich weiter...

Fehlerspeicher sagt "Ansteuerung Kältemittelkompressor Unterbrechung". Löschen wir den Fehler, ist er aber sofort wieder da, und das obwohl das Auto daneben steht und der Klimakompressor munter weiterläuft und kühlt :idea:
Im Moment sind wir da etwas ratlos :(
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 21. September 2011, 18:31

Also, um das Thema mal fortzuführen:
bis jetzt keine neuen Erkenntnisse, irgendwo muss noch ein Stecker oder eine Verbindung sein die wir nicht sehen oder übersehen :(
Das Problem ist nach wie vor das gleiche...

Bei den VOX-Autodoktoren hatten die mal einen VW Touran mit dem gleichen Problem, da war es auch ein Stecker :o
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Beitragvon renaultmech » Mittwoch 21. September 2011, 19:37

Hast du zufällig den Fehlercode notiert, welcher das Diagnosegerät angezeigt hat (DF...)? Mit dem Code könnte ich mal im Reparaturleitfaden nachschauen (Ich brauche auch noch genauere Daten von deinem Laguna per PN).
Miss mal den Widerstand von der Magnetkupplung am Kompressor und vergleiche den Wert mit dem der Magnetkupplung vom Laguna deines Bruders (hat ja auch einen, wenn ich das richtig gelesen habe). Motorisierung sollte keine Rolle spielen.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 21. September 2011, 19:47

Den Code habe ich leider nicht zur Hand.
Mein Bruder wohnt leider nicht hier, das Auto ist also im Moment auch nicht greifbar :(

Was für Daten brauchst du noch per PN, dann schick ich dir die gleich mal... Es kann ja eigentlich nur noch ein Kabel- bzw. Steckerproblem sein, denn alles andere funktioniert.
Und der Kompressor kann ja auch nicht defekt sein, denn sonst würde er ja im Stand auch nicht laufen.

Also entweder Kabelbruch, Oxidation oder Magnetkupplung (und dann ist ein neuer Kompressor fällig :()
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Beitragvon renaultmech » Donnerstag 22. September 2011, 11:19

->PN
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Lagunarrisch » Samstag 17. Dezember 2011, 13:50

Hallo Stefan84,
habe das gleiche Problem mit meinem Laguna (Kombi, Bj 2005). Meine Werkstätte sagt mir nach Fehlerauswertung dass der Kompressor getauscht werden muss.
Hast du mittlerweile eine bessere (billgere) Lösung des Problems gefunden?

Danke! Michael
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Stefan84 » Samstag 17. Dezember 2011, 16:40

Hallo!
Hast du zufällig die Meldung was ihr ausgelesen habt?
Wenn der Kompressor im Leerlauf läuft, kann er ja nicht defekt sein. Ist bei mir auch so, meiner schaltet sich im Moment bei rund 2500 Touren ab, sobald ich wieder im Leerlauf bin, schaltet er wieder zu.
Ich vermute einen Wackler in der Zuleitung, denn das Auslesen hat eine "Unterbrechung Ansteuerung Klimakompressor" ergeben.

Werde Anfang Januar in meine Stammwerke fahren, dann werden wir uns das Problem mal ganz ausführlich vornehmen.
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:24

Hallo,

kann sehr wohl am Kompressor liegen, wenn die Magnetkupplung defekt ist.
Oder aber genau so gut am Klimabedienteil, eine wackler oder Kalte Löststelle.

Alles schon gehabt beim 2er Laggi.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 18. Dezember 2011, 13:08

Also Bedienteil kann ich bei mir ausschließen, hatten wir schonmal probehalber ein anderes getestet.
Hatte das ja auch schonmal auf wo ich die Displaybeleuchtung repariert hab, aber danach hat sie weiterhin funktioniert, hat also damit (leider) nichts zu tun :o
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Lagunarrisch » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:12

Die ausgelesene Meldung habe ich leider nicht. Der Mechaniker meinte die Regelung (Luftmenge?) des Kompressors wäre kaputt.
Werde mich nochmals erkundigen wie die Meldung genau lautete und bin dankbar für weitere Hinweise um mir hoffentlich den Kompressortausch zu ersparen. Danke!
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon hotte173 » Sonntag 18. Dezember 2011, 22:02

eine andere Möglichkeit wäre das die Klimaanlage die Freigabe vom Motorsteuergerät nichtmehr bekommt. Also das bei ca. 2500U/min das Motorsteuergerät seine Freigabe wegnimmt aus welchem Grund auch immer..... sollte mal in der Werkstatt geprüft werden mit dem Diagnosecomputer.
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Re: Klima schaltet sich während der Fahrt ab

Beitragvon Stefan84 » Montag 19. Dezember 2011, 05:52

Also wir hatten das alles schonmal überprüft warum bei mir dass ab dieser Drehzahl kein Signal mehr am Kompressor ankommt. Und das kann einige Ursachen haben (wie laguna_freak-schon sagte: Magnetkupplung, Kabelbrüche, Kontaktprobleme usw...).

Magnetkupplung bei mir würde ich fast ausschließen, denn entweder ist die Kupplung defekt oder sie funzt, aber mal das eine mal das andere ist irgendwie komisch :o
Bei den VOX-Autodoktoren hatten die mal einen ähnlichen Fall, und da war nur eine Kabel durchoxidiert. Bevor ich auf Verdacht den Kompressor für 800 Euro tauschen lass, sollte doch erstmal ales andere überprüft sein...
Das Problem bisher war das meine WS keinen Schaltplan und/oder keine Zeit für eine gründliche Suche hatte (ersteres Problem ist ja nun behoben, und letzteres wird auch bald der Fall sein)...
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