wie komme ich an die Hupe ran

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

wie komme ich an die Hupe ran

Beitragvon Hausi » Donnerstag 28. Juli 2011, 21:16

Hallo,

will bei meinem Vater die Hupe wechseln und nun stellt sich mir die Frage wie aufwendig das Ganze ist. Hat ne Initiale-Ausstattung, falls das wichtig ist.
Ich möchte vor allem wissen, ob es geht ohne Stossfänger oder Rad abzunehmen oder ob das Rad und Radinnenverkleidung abnehmen reicht.
Beim Clio meiner Freundin musste nicht mal das Rad ab, sondern nur die Radhausverkleidung.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Beitragvon laguna_freak » Freitag 29. Juli 2011, 11:28

Ich meine das es nicht geht ohne die Stoßstange ab zu machen.

Die Stoßstange hat unten glaube ich 2 Schrauben, seitlich im Radkasten und unten mußt du die Radhausschale los schrauben.

Dann die Radhausschale von hinter der Stoßstange in das Radhaus vor hebeln.

Dann mußt du die Radhausschale einwenig von der Stoßstange weg ziehen, dann mußt du von unten nach oben schauen, zischen Radhausschale und Stoßstange, dort siehst du dann eine Schraube mit Schlüsselweite 10.

Diese Schraube mußt du auf beiden seiten raus machen.

Dann ist die Stoßstange meine ich nur noch gesteckt.

Einfach seitlich am Radhaus die Stoßstange packen, und mit einem kräftigen ruck nach vorne weg ziehen.

Die Stoßstange ist eingerastet, deswegen mit etwas kraft und einem Ruck ziehen.

Auch auf beiden Seiten machen.

Dann sollte die Stoßstange weg sein.

Nebelscheinwerfer falls vorhanden Ausstecken, haben einen Zentralen Stecker.

Und den Schlauch von der Scheinwerferwaschanlage ausstecken, ist mit zwei nasen die du zusammen drücken mußt eingerastet. Falls er Xenonscheinwerfer hat.

Den Schlauch kannt du hinter den Alu Aufprallschutz nach oben klemmen, damit dir nicht das ganze Scheibenwischwasser leer läuft.


Oder du legst eine Decke oder sowas vor das Auto und läßt die Stoßstange einfach nach vorne runter auf den Boden liegen. Dann mußt du nichts abklemmen.


Eventuell mußt du noch den Kühlergrill ausbauen bevor du die Stoßstange ab machen kannst.

Dieser ist mit solchen Plastik Klips befestigt. Um die Klips raus zu machen mußt du di mit einem Schlitzschraubenzieher den inneren teil wie eine Schraube raus machen, wenn das nicht geht, mit einem ganz dünnen Schraubenzieher das mittlere teil raus hebeln, dann geht der Rest von dem Klip auch raus.

Wenn du alle draußen hast, mußt du den Kühlergrill nach vorne weg ziehen, diese ist auch an der unterseite rein geklipst.


Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Und nicht vergessen, den Schlauch von der Scheinwerferwaschanlage und die Nebelscheinwerfer wieder einstecken.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Hausi » Sonntag 31. Juli 2011, 23:06

Vielen Dank, Chris für die super ausfürliche Anleitung!

Dann werde ich wohl demnächst mein Glück versuchen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Beitragvon Hausi » Mittwoch 28. September 2011, 17:13

So,

heute nun endlich die Hupe getauscht!

Es geht doch ohne Abbau der Stoßstange. Einfach nur die Schraube der Radhausverkleidung unten und den unteren Stopfen aus der Verkleidung raus. dann noch 3 Schrauben unter dem Motorraum und schon kommt man ran. ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht. Und wir hatten weder ne Bühne noch den Wagenheber.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste