Xenon geht aus und an, wie wackler oder so

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Xenon geht aus und an, wie wackler oder so

Beitragvon Andy1223 » Freitag 10. September 2010, 04:58

Hallo,

ich fahre einen Renault Laguna II 2.0 Initiale.
Baujahr 2002 als Limousine 140 PS. Diesen habe ich letzten November über Mobile gefunden und gekauft. War ein Ford Autohaus. Soweit alles gut. 1 Jahr A1 Euro-Garantie. Klasse. Aber erstmal zu meinem techn.
Problem.
Die Xenonbirne auf der Beifahrerseite geht beim Fahren aus. Geb ich Gas oder wackel am Lenkrad oder es kommt eine Unebenheit, dann geht das Licht wieder an. Ich dachte bestimmt nur der Stecker etwas lose. Aber neee, is nicht. Unser Mechaniker sagte mir, die Birne wird es wohl nicht sein. Entweder geht die oder wenn diese defekt ist, dann halt nicht. Aber diese Sache müßte er auch erst durchschauen und Messen und tun und machen. An diesem Punkt viel mir die Versicherung ein. Daher hab ich ihn nichts machen lassen und hab mich an das Autohaus gewandt. So, hatte Termin bekommen und bin hin. Dort angekommen, wie zu erwarten war, haben die gemerkt, Renault?? da können wir ja gar nichts machen. Die trotzdem in die Werkstatt rein und angefangen die Elektrik frei zu legen und haben die Kabel ordentlich beansprucht und geguckt ob die richtig drinne sind. War alles. Das doofe. Wenn der Wagen steht, bleibt das Licht ja an. Es ist auch mal 10 Minuten, mal nach 30 Minuten fahrt. Manchmal bleibt es an. Kann das ja nur abends beurteilen. Da der Wagen ja alles erdenklich hat und kann, aber über das Licht kommt keine böse Mitteilung der netten Frau, die sonst fast nur meckert wenn diese sich meldet. Aber nichts. Also ich weiß da auch nicht mehr weiter. So. wäre ja nichts so tragisch, wenn das mit der Versicherung klappen würde. Aber das war das erste was der Werkstattleiter gesagt hat, oh, ob das von der Versicherung übernommen wird weiß ich nicht. Klar, auf Verschleißteile nicht, aber mein Mechaniker meint ja es ist nicht die Birne. Also war ich mir ja sicher das ich nichts zahlen muß. Dann nach der Werkstatt hieß es das sie auf die Birne oder das Steuergerät tippen. Aber das können die nicht sagen und die Birne auf gut Glück wechseln wollen die nicht, da dieser Typ von Birne 240 Euro kostet, Plus Einbau würden die 300 Euro von mir haben wollen,
weil Birne = keine Versicherung
Steuergerät=Versicherung
Klasse. Ich soll die Tage hier zur Renault Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Dann sollen die sich mit Ford in Verbindung setzen wegen der Abrechnung. Oder auch nicht, wenn er sagt "Birne" dann halt ich. Aber das war nur eine kleine Geschichte für das drum herum. Kennt jemand dieses Problem vielleicht und kann mir nen Tipp geben?? Und kosten diese Birnen wirklich soviel? Im Internet gibt es so viele Sachen aber bei weitem nicht für den Preis. Da kann ich mir nen ganzen Vorrat anlegen. Und im Buch im Auto stehen viele Möglichkeiten. Birne rausholen und nach der Bezeichnung gucken geht auch nicht, da man da selbst gar nicht mehr ran kommt. Leider habe ich auch nicht die Ahnung von der Elektrik und so. Daher hoffe ich das jemand vielleicht was weiß. Mir kam das nur so komisch vor, erst schnell gesagt, oh Versicherung, glaub nicht das die das zahlen. Dann diesen hohen Preis. Kam mir komisch vor. Aber jetzt, schreibt was das Zeug hält und erklärrt mir das Phänomen der Xenon Birne, die dunkel machen kann.
javascript:emoticon(':idea:')


:idea:
Andy1223
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. September 2010, 04:45

Beitragvon STS-Flame » Freitag 10. September 2010, 11:42

Dein Lampentyp ist D2R, 2 Stk. sollte man schon von Phillips oder Osram um die 100€ bekommen können. Aber wie auch beim Halogenlicht Beide Seiten wechseln.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kuni » Freitag 10. September 2010, 12:34

Klingt komisch wirklich wie ein Wackler.

Würde vorschlagen mal die Brenner untereinander zu tauschen, von links nach rechts und beobachten.

Wenn sich dann raus stellt der Fehler mit wandert, schnell beide Xenon Brenner tauschen. Auf Dauer an und aus, ist nicht gut für das Vorschaltgerät !

Gewechselt kriegt man die selbst, ist etwas fummelig aber es geht.

Beim Vorschaltgerät sieht es anders aus, dazu muss der Scheinwerfer raus und die Frontschürze ab.

Bild
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuni » Sonntag 19. September 2010, 20:18

Was ist draus geworden :idea:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Tip

Beitragvon mic » Dienstag 8. November 2011, 19:49

Das Postimg ist zwar schon älter, aber vieleicht hilfts es ja jemanden.

Bei meinem Lagung II funktionierte das Ablendlicht beim Einfahren in die Garage tadelos, am anderen Morgen bei rausfahren war die Beifahrerseite dunkel. Da der Brenner ca 1 Jahr vorher bei den Atulern gewechselt wurde fragte ich nach Gewährleistung. Antwort ja klar. Nichts wie hin, neue eingebaut und dann langes Gesicht.
Nachfrage bei einem Bekannten ergab, Steuergerät vermutlich. Also eine Anleitung aus dem Netz gesucht und den Stoßfänger ausgebaut. Scheinwerfer ausgebaut und das Steuergerät untersucht. Wie der Bekannte vermutete Wassereintritt und total versifft von innnen. Habe das Teil von innen gereinigt und getrocknet und noch einen Versuch gemacht, aber der Brenner blieb dunkel.
Auf der Suche im Internet nach dem Teil gab es Preise von 130 -300€ im Gegensatz zu 450€ netto bei den freundlichen von Renault. Nach 2Std wurde ich bei Eaby fündig, ein Steuergerät aus einem Peugeot BJ2007, gleiche Bezeichnung von Valeo und gleiche Anschlüsse. Da viele Hersteller
die gleichen Brenner verbauen und die Zündspannun gund Betriebsspannung identisch sind habe ich das Teil gekauft, direkt beim Anbieter angerufen und am Telef. einen Preis von 100€ ausmachen können.
Eingebaut, angebaut und es funktioniert wieder tadellos.

Gruß Mic
mic
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 22:18


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste