Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahren

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahren

Beitragvon hanswurst » Dienstag 21. Juli 2020, 14:09

Hallo.

Passend zur TÜV-Vorführung geht von ein auf den anderen Tag der Scheibenwischer vorne nicht mehr.
Ich habe nun schon mal ein bischen recherchiert und es kann ja an diversen Möglichkeiten liegen.
Die Sicherung ist es nicht und das Relais wohl auch nicht, denn das höre ich beim einschalten, womit die Schalteinheit ja auch ausfällt.
Dann ist/müsste es doch der Motor sein, wenn das Gestänge nicht spontan festgegammelt ist, was ja sehr unwahrscheinlich ist, oder?

Da ich das aus finanziellen Gründen selber machen muss, wollte ich mich lieber mal bei euch erkundigen, bevor ich nachher unnötigerweise Geld für einen Wischermotor rausgehauen habe.
Vielen Dank mal wieder!
hanswurst
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 21:07

Re: Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahre

Beitragvon hanswurst » Sonntag 4. Oktober 2020, 20:28

Arrggghhhh, Hass :HASS:

Hab den Motor und das Gestänge (ist gängig) heute endlich mal ausgebaut bekommen.
Beim durchmessen war ich erst froh dass die 12V ankommen, allerdings egal ob bei Stufe 1 oder 2, nicht dauerhaft.
Dann mal den Motor angeschlossen und siehe da er geht noch, allerdings nur für ein paar Sekunden (max 5s), dann Pause von vielleicht 30s, dann wieder von vorne.

Was will mir das denn jetzt sagen?
Ist es das Relais?
Oder der Intervallschalter?
Oder vielleicht der Regensensor?

Weiss jemand Rat?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Bin für JEGLICHE Hilfe dankbar!!! :BETEN:
hanswurst
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 21:07

Re: Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahre

Beitragvon finne » Dienstag 6. Oktober 2020, 10:54

Ich gehe mal davon aus das du den Scheibenwischer auf der ersten Stufe eingestellt hattest
und der Wagen stand als du gemessen hast.
Dann sind die Werte völlig normal, denn im Stand schaltet die Elektronik auf Intervall.
Wenn der Motor frei läuft, aber im eingebauten Zustand sich nicht bewegt,
ist die Konstruktion zu schwergängig und die UCH schaltet ab.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahre

Beitragvon finne » Dienstag 6. Oktober 2020, 12:26

Mir ist da noch etwas eingefallen.
Es kann auch an dem Motor liegen.
Er dreht zwar frei, aber unter Last geht der Strom so hoch,
das wiederum die UCH abschaltet.
Ich würde mal das komplette Gestänge mit Rostlöser großzügig behandeln.
Danach noch gut fetten.
Den Motor nicht vergessen,
und zwar den Lagern des Rotors eine Behandlung gönnen.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Frontscheibenwischer defekt- Vorgehen Ausschlussverfahre

Beitragvon hanswurst » Freitag 9. Oktober 2020, 20:50

Hallo finne,
vielen dank für deinen Gehirnschmalz!

Da ja sowohl das Gestänge als auch die Zahnradmechanik im Motor einwandfrei lief, blieb nix anderes übrig als ab zum Schrauber des Vertrauens.
Motor plus OBD-Kiste angeklemmt und mich kurz zum Affen gemacht bzw machen lassen, denn der Motor lief wie es sich gehörte.
Danach wurde ich aufgeklärt, dass ein Fehler gelöscht wurde, was letztendlich der Grund war und ich mir quasi alles hätte schenken können :WUT:
Wo auch immer der her gekommen ist. Meine vermutung ein defekter Sitzheizungsschalter.

Gestern ist dann auch endlich der Warnblinkschalter angekommen, der noch zurecht gefeilt werden und mit etwas Silikonöl in der Aussparung gängiger gemacht werden musste.
Dann noch den Fahrrad Schaltwerkszug für die Motorhaube eingebaut und die Scheinwerfer aufpoliert.
Jetzt steht dem TÜV kommende Woche nix mehr im wege, mal sehen was da wieder rauskommt und ob ich mit den Hinterachsbuchsen nochmal durchkomme.

Jetzt brauch ich nur noch den runden 2-fach-Kippschalter für die Sitzheizung, den ich partout nirgendwo im Netz finde und gleich mal in die Runde frage.

Schönen Gruss und ein ebensolches Wochenende!
hanswurst
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 21:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron