Ein seltsames Brummen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Ein seltsames Brummen

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 11. Juli 2020, 22:17

Späte Stund´ hat Gold im Mund. Oder wie war das? :D

Problem ist ein Laguna 2 Phase 2 mit 1,6L Maschine.
Kommt der Motor auf Betriebstemperatur, so ertönt allmählich ein Brummen/Summen wie eine Horde Bienen aus dem Motorraum. Je wärmer der Motor wird, desto lauter wird das ganze.
Kann es nicht zu 100% lokalisieren, kommt jedoch aus der Nähe der Nockenwellenräder.
Zahnriemen ist jetzt knapp 1/2 Jahr neu, samt Versteller und Steuerventil, auch WaPu, Umlenkrollen... ALLES...

Als das Brummen das erste mal auftrat, vermutete ich die Riemenscheibe. Getauscht. Paar Tage war Ruhe, doch wieder da.

Jagt man den Motor mal kurz auf 4000U/min oder höher, dann ist es weg.
Kommt unter Umständen nach paar Sekunden oder Minuten wieder. Manchmal aber erst nach längerer Zeit.
Beim Fahren ist es auch zu hören, geht aber bei höheren Drehzahlen dann weg (wie bereits erwähnt).
Das Brummen verursacht aber keine Vibrationen oder dergleichen. Auch der Motor schnurrt wie er soll...
Das Brummen ist jedoch so unangenehm, das man lieber gleich hochtourig fahren würde... :o

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ein seltsames Brummen

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 12. Juli 2020, 09:55

Könnte es evtl. an der Kunststoff-Motorabdeckung liegen?
Eventuell ist eine der Halteklammern etwas verbogen und klappert dann bei bestimmten Drehzahlen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ein seltsames Brummen

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 12. Juli 2020, 11:15

Nein... Das hatte ich auch erst in Vermutung, aber es entstehen keine Vibrationen. Der Motor läuft ruhig...
Es taucht einfach nur das Brummen/Summen auf. Wirklich wie ein Bienenschwarm...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste