Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Fahrgast » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:57

Ist es möglich, dass Traggelenk auch im Alleingang zu wechseln? Ich war heute in der Hobbywerkstatt Mainz Gustavsburg und musste feststellen, dass mir das Wechseln als Einzel Person nicht gelang.
Der Vorbesitzer hatte offenbar den Kugelkopf bereits gewechselt. Keine Nieten, sondern verrostete Schrauben. Gut soweit.
Allein, es gelang mir nicht, die dicke Schraube der Kugel aus ihrer Halterung heraus zu Hebeln. Hier im Forum stand bereits: "Das muss gehen!".
Sehe ich auch so, und dazu: Wer hätte Zeit zu helfen?
Danke für jeden Tipp.
Fahrgast
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:10

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Flaschensammler » Freitag 25. Mai 2018, 06:55

Die Verschraubung Tragagelenk - Radträger hast Du schon gelöst, die Schraube im Kugelgelenk?
Flaschensammler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 17:43
Wohnort: 53539

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Fahrgast » Freitag 25. Mai 2018, 09:53

Ich hatte die drei unteren Muttern komplett gelöst, Schrauben raus.
Verunsichert durch Rost und sich auflösendes Gewinde verließ mich der Mut - habe vor Jahren mal am 1000er Mini Baujahr 1989 Gelenke gewechselt und erinnerte mich mit Schrecken daran, dass wir mit 2 Leuten herumgehebelt hatten nur um Raum zu schaffen, die Kugel aus ihrem Sitz heraus hebeln zu können.
Dass diese damals besonders fest saß bedarf keiner weiteren Erwähnung, da gibt es auch einen Beitrag bezügliche Laguna hier im Forum. Habe angesichts der einsetzenden Dämmerung das Ganze Herumgeschraube abgebrochen, eine der drei unteren Schrauben musste ich ersetzen.
Bin mit mulmigen Gefühl nach Hause gefahren. Nix ist fertig geworden. Müssen eigentlich die Kabel gelöst werden? Gibt es einen universellen Zaubertrick außer WD 40?
ie schaffe ich genügend Raum, ohne die rechte Antriebswelle zu demontieren, um mit einem Schlüssel die Kugeln zu fixieren und die Mutter lösen zu können?
Fahrgast
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:10

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Flaschensammler » Freitag 25. Mai 2018, 19:21

mach die beiden Schrauben aus dem Querlenker raus, die Schraube waagerrecht aus dem Kugelgelenk, danach solltest du das Traggelenk verdrehen können und dann darf´s ruhig die grobe Methode mit ´nem vernünftigen Hammer sein und gib Ihm auf das Stück was am Querlenker verschraubt wird. Traggelenk ist eh am Ar*** sonst müsste es nicht raus und der Radträger kann das ab :wink:

Ein vernünftiger Rostlöser/Eisspray sollte dabei hilfreich sein, z.B. Supercrack von Normfest oder was Ähnliches hilft manchmal Wunder.

Viel Erfolg, ansonsten bringste den das nächste mal mit in die Eifel, dann ist das in 90min mit Achsvermessung erledigt :DAUMEN:

Kabel, welche Kabel?

am Querlenker und Traggelenk sollten kein Kabel sein, allerhöchstens an der Antriebswelle vom ABS-Sensor und der kann dran bleiben.
Flaschensammler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 17:43
Wohnort: 53539

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Fahrgast » Samstag 26. Mai 2018, 07:04

Danke, Flaschensammler. Mietbühne öffnet um acht Uhr heute & ich fahre rechtzeitig los. OK, Kabel lasse ich dran. Dann verwöhne ich den Franzosen mal mit was Schickem von Lemförder. Daumen drücken. Ich berichte.
Fahrgast
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:10

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Paseman » Samstag 26. Mai 2018, 12:58

Erst am Achsschenkel lösen und den dabei auf Lenkanschlag drehen, dann am Dreieckslenker nach unten ziehen und mit einem Hammer auf den Bereich des Achsschenkels schlagen, in dem das Traggelenk sitzt.
Dann kommt es eigentlich immer. Danach kann man immer noch die 3 Schrauben am Dreieckslenker lösen. Einbau umgedrehte Reihenfolge.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Fahrgast » Dienstag 5. Juni 2018, 20:26

Update: Traggelenk ist drin und Plakette ist drauf! Jaaa! Erfolg. War, im Nachhinein, nicht wirklich soo schwer. Was war einfach, was war kompliziert?
Zunächst: Danke, Paseman.
Das Beschreiben der Reihenfolge war genau richtig. "Erst oben, dann unten". Ja. Danke dafür. Der Wagen befand sich während des Schraubens auf seinem Wagenheber, gesichert durch einige Hölzer aus dem Kaminofen, falls das erforderliche Drehoment zum Lösen der dicken Mutter die Rückhaltekraft des Wagenhebers überfordern sollte.
Siehe Photos. Doof: Wagen stand bei mir abschüssig - Handbremse hielt zum Glück zuverlässig. Denoch mulmiges Gefühl... Was noch? Wie immer: Reichlich Rostlöser. Sonst noch was?
Kein Scherz: Habe den Konus mit dem Bohrhammer und Fliessenmeißel heraus "gehämmert".
Es rieselte Roststaub, aber durchhalten und: gewonnen. Das Traggelenk kommt tatsächlich. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben werden zum Glück mitgeliefert in der Packung "Traggelenk".
Interessant: Der Gabelschlüssel zum Kontern der festzuziehenden Mutter passt auf alle drei Schrauben oben auf den Querlenker in nur einer ganz speziellen Position - aber er passt.
Einfach in den Querlenker legen und unten drehen und spielen, bis er fasst.

Fahrt zur HU war unauffällig, Prüfer drückte Gelenk ab, unauffällig - Plakette. OK.
Dateianhänge
IMG_3453.jpg
IMG_3446.jpg
IMG_3435.jpg
Fahrgast
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:10

Re: Traggelenk in Eigenregie wechseln?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 5. Juni 2018, 22:44

Heiliger Kuhmist... :shock:

So dermaßen vergammelte Traggelenke habe ich noch nicht an einem Laguna 2 gesehen.
Wohnst du oben an der See? - Das würde so einiges erklären. lol

Dennoch, Danke für die Bilder. Immer wieder Eindrucksvoll und rundet solche Themen immer perfekt ab.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste