Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon despino » Samstag 28. Oktober 2017, 18:04

Hi Leute,

muss mich mal an euch wenden. Habe da ein Problem mit der Abgasuntersuchung. Die Prüfer haben geschaut und vorgegeben ist eine Motortemperatur von mindestens 90 Grad. Das Problem ist aber das mein Laguna 2 nicht auf die 90 Grad gekommen ist. Die haben im Leerlauf den Motor so gequält, dass es mir schon Angst und bange wurde. Die maximale Temperatur war 87 Grad. Dann haben die am Gerät was eingestellt und dann stand da Mindesttemperatur 80 Grad. Haben die dann auch hinbekommen und die weiteren Test durchgeführt. Nun habe ich dann aber mein Protokoll bekommen (ohne jegliche Erklärung von denen) und da steht nun nicht bestanden drauf. Die Temperatur war nicht ausreichend und der Test war angeblich abgebrochen, obwohl ich daneben stand wo die die ganzen Tests gemacht haben. Hat von euch jemand auch dieses Problem, dass der Motor die 90 Grad nicht erreicht? Wo die vom Gas gegangen sind hat sich der Motor auch immer sofort wieder um einige Grad runtergekühlt. Nun stehe ich vor dem Problem und weiß nicht damit umzugehen. Wäre dankbar für Tipps.

Fahrzeug ist der Laguna 2 2.0 IDE Baujahr 2002
despino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 17:52

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. Oktober 2017, 23:12

Hallo und Willkommen im Forum.
Das klingt evtl. nach einem defekten Thermostat, welches den großen Kühlkreislauf nicht mehr schließt. Sprich die Kühlflüssigkeit läuft direkt in den Kühler und daher kann der Motor die Temperatur nicht erreichen bzw. halten.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 28. Oktober 2017, 23:21

Hi und Willkommen,
kann mich meinem Chef (Stefan84) nur anschließen.
Soweit ich aber weiß gibts sogar 2 verschiedene Thermostate.
Eins öffnet bei 83°C und das andere bei 89°C.
Ich würde dann letzteres als Ersatzteil wählen... :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon despino » Montag 30. Oktober 2017, 10:20

ok, da danke ich euch für die Antworten. Bin heute auch nochmal zur Prüfstelle und habe die gefragt warum ich genau durchgefallen bin. Die meinten es lag nicht an der Temperatur mit dem durchfallen, sondern das der CO2 Wert zu hoch war. Steht ja leider nichts im Protokoll. Nun muss ich mich auch noch auf die Suche begeben, warum der CO2 Wert nicht stimmt. Habt ihr vielleicht Tipps, was den CO2 Wert erhöhen könnte, also nach was ich alles mal schauen müsste?
despino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 17:52

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon Laggi2007 » Montag 30. Oktober 2017, 14:47

Das kann mehrere Ursachen haben,
Kühlmitteltemperaturfühler (Motortemperaturfühler), ggf vielleicht auch doch das Thermostat (?), Lambdasonde(n).
Theoretisch hast du zwei Lambdasonden, vielleicht eine oder beide zu Alt oder sogar defekt.

Auch ein defekter Auspuff verändert den CO2 Wert.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon despino » Montag 30. Oktober 2017, 18:59

War heute Nachmittag nochmal in der Werkstatt, Lambdasonden sind es nicht. Das Thermostat ist zu 100% hin, da der Motor nicht warm wird, selbst nach 70km nur knapp über dem zweiten Strich bei der Kühlmitteltemperaturanzeige.
Dadurch die geforderten 90 Grad nicht erreicht wurden, ist automatisch die AU nicht bestanden. Muss ja sowieso noch paar Kleinigkeiten machen für den TÜV, also kann das auch gleich gewechselt werden.
Hoffe ja mal, dass es mit dem Thermostat erledigt ist und mein Laggi sich nicht noch ne Überraschung einfallen lässt und noch was anderes defekt ist, was noch nicht bekannt ist.
despino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 17:52

Re: Motortemperatur nicht erreicht bei AU

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:33

Dann entscheide dich bitte für das 89°C Thermostat!

Du kannst, was auch sehr anfällig ist, den Motortemperaturfühler oder Kühlmitteltemperaturfühler gleich mit wechseln.
Bei der Gelegenheit kannst ja auch gleich schauen bis wieviel Minus Grade dein Kühlmittel aushält.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron