Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Beitragvon newtom » Sonntag 2. Juli 2017, 20:59

Hallo Allerseits,

da mein 2006er Laguna (1.9 DCI) immer häufiger exotische Probleme produziert (mal sehen, ob wir nun in das problematische Alter geraten sind...), habe ich mich im Forum registriert, um vielleicht einige Dinge selber zu schrauben, anstatt unsere Lieblingswerkstatt ständig (teuer) zu beschäftigen. :)

Eins von den aktuellen Problemen ist der Außentemperatursensor. Mein Problem -ähnlich, wie hier ([url]https://www.autoextrem.de/renault-laguna-laguna2/85580-laguna-ii-außentemperaturanzeige.html[/url]) beschrieben- ist, dass die Außentemperaturanzeige hin- und wieder mal völlig falsche (niedrige) Werte anzeigt, was sich dann mit der Zeit (so in etwa 10-20 Minuten) wieder normalisiert. Aber in der Zwischenzeit sorgt die Klimaanlage dafür, dass ich bei "-3 Grad" (in Wirklichkeit 25) nicht erfriere und heizt den Innenraum auf.

Ein bekannter Schrauber hat mir Empfohlen, gar nicht erst den Sensor im rechten Spiegel auszutauschen, sondern einfach einen kompletten rechten Spiegel günstig zu beziehen. Das habe ich auch getan. Nun aber die Frage: wie tauscht man den Spiegel am besten?

Meine Vorstellung ist, dass ich im Autoinneren die Plastikabdeckung zum Außenspiegel abmontiere (wie?), da -sagen wir mal- drei Schrauben vorfinde, die ich dann Löse, um den Spiegel von außen einfach abzuziehen. Dann noch eine Steckverbindung umstecken und den "neuen" Spiegel wieder ranmontieren. Aber etwas in mir sagt, dass es nicht ganz so einfach kommen wird.

Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Tamas
Renault Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
1.9 Liter DCI 130 PS
newtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Beitragvon Stefan84 » Montag 3. Juli 2017, 09:19

Hallo und willkommen im Forum :)

So, wie du es beschreibst, ist es dann auch ;) Die Verkleidung hebelst du am besten mit einem breiten Schraubendreher ab, und dann siehst du schon die Schraubpunkte vom Außenspiegel. Diese einfach lösen, das Kabel an der Verbindung abklemmen, und schon kannst du ihn abnehmen.
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V

Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6112
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 01:13
Wohnort: Thüringen

Re: Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Beitragvon newtom » Montag 3. Juli 2017, 15:36

Vielen Dank für die Bestätigung, Stefan!
Der "neue alte" Spiegel sollte in den nächsten Tagen eintreffen, ich werde noch mal berichten, wie der Umbau läuft/lief.

Grüße,
Tamas
Renault Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
1.9 Liter DCI 130 PS
newtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Beitragvon newtom » Montag 17. Juli 2017, 21:29

Hallo Allerseits,

wie versprochen, melde ich mich noch mal. Die "Operation" war ein Erfolg. :) Die Plastikabdeckung ließ sich gut entfernen, genau wie der Stecker zum Spiegel. Die drei Schrauben waren gut zugänglich. Der Anbau des neuen Spiegels war damit problemlos. Unten Paar Bilder, vielleicht helfen sie jemandem:

IMG_4127.JPG
Aussenspiegel1


IMG_4131.JPG


IMG_4134.JPG


Danke noch mal für die Hilfe!
Grüße!
Tamas
Renault Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
1.9 Liter DCI 130 PS
newtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Rechter Aussenspiegel tauschen - Wie?

Beitragvon Stefan84 » Montag 17. Juli 2017, 23:45

Ab hättest du ihn zur Not auch mit dem Fuß bekommen lol
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V

Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6112
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 01:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste