GELÖST! Zierleisten aus Stoßstangen entfernen!

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

GELÖST! Zierleisten aus Stoßstangen entfernen!

Beitragvon Laguna69 » Montag 27. März 2017, 18:25

Hallo ins Forum. :)

Hab mir jetzt ein Dickschiff zugelegt. Ist ein Laguna 2 Ph. 1 Grandtour als 3.0 V6 24V Privilége mit 207 PS, Automatik... Kurz: ein geiles Geschoss... :D Vorstellung kommt später.

Nun hab ich bereits von der Heckklappe die untere Leiste, alle 4 Zierleisten der Türen und den Grill schwarz lackiert. Wer den GT kennt weiß, dass der hinten in der Stoßstange 3 breite Zierelemente / Zierleisten (meist anthrazit lackiert) enthält.

Wie bekomme ich diese 3 Teile heile aus der hinteren Stoßstange, um diese zu lackieren?

Vorn in der Stoßstange sitzen ja auch Zierleisten. Sind die wie bei der Limo hinten, nur geklipst?

Ich danke schon einmal ganz lieb für hilfreiche Antworten.


LG Andreas
Zuletzt geändert von Laguna69 am Mittwoch 5. April 2017, 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Grandtour: wie Zierleisten aus Stoßstangen entfernen?

Beitragvon Laguna69 » Dienstag 28. März 2017, 15:23

Hallo ins Forum...

Wie es aussieht, haben wohl noch nicht viele hier ihre Zierleisten andersfarbig lackiert!???! Naja, dann antworte ich mir (wieder) selber mit einem unbebilderten "How To". Es erklärt sich echt alles von selbst... 8)

Zierleisten vorn in der Stoßstange:

- Fahrerseite vorsichtshalber die Abdeckung für die Abschleppöse entfernen
- dann mit einem flachen Schlitzschraubendreher gaaaaaanz vorsichtig entlang der Kante einer Zierleiste langgehen. Alle 5 bis 10 cm ist eine "Lasche". Man wird pro "Lasche" 3 "Nasen" finden. Da jeweils die mittlere Nase zur Zierleistenmitte vorsichtig drücken.
- die Zierleiste dann vorsichtig von der Stoßstange ziehen.
- ggf. schleifen, grundieren und nach Wunsch lackieren. Austrocknen lassen.
- Zierleiste vorsichtig andrücken, bis alle Haltenasen spürbar einrasten, die Abdeckung für die Abschleppöse andrücken - FERTIG.

Zierleisten hinten in der Stoßstange (Grandtour):

- Kofferraumklappe öffnen
- an der mittleren Zierleiste befinden sich rechts und links zwei Abdeckungen. Vorsichtig abhebeln. Schrauben (bei mir waren es Kreuzschlitzschrauben) herausdrehen.
- linke Zierleiste hinten: mit einem festen und flachen Plastikgegenstand (stabiler Eiskratzer) die zur Fahrzeugfront verborgene Haltelasche vorsichtig zum Fahrzeugende schieben. Gleichzeitig mit dem flachen Schlitzschraubendreher wieder die Haltenasen suchen und wie oben vorgehen. Pro Seite sind es 4 bis 6 Haltenasen.
- wenn alle Haltenasen ausgehebelt sind, die Zierleiste nach hinten abziehen.
- mit der rechten Zierleisten genauso wie eben beschrieben vorgehen.
- die mittlere Zierleiste vom Fahrzeug weg, nach oben / hinten vorsichtig anheben und an der Unterseite ebenfalls diese Haltenasen suchen und die mittleren Laschen jeweils vorsichtig eindrücken. Die Zierleiste abnehmen.
- ggf. schleifen, grundieren und nach Wunsch lackieren. Austrocknen lassen.
- zuerst die mittlere Zierleiste andrücken, mit den beiden Schrauben befestigen und die Abdeckungen andrücken.
- Zierleiste mit der zur Fahrzeugfront zu sehenden Haltelasche zuerst langsam wieder anpassen und vorsichtig die anderen Haltenasen andrücken, bis alle Haltenasen spürbar einrasten
- Kofferraumklappe schließen - FERTIG.

Zierleisten hinten in der Stoßstange (Limo):

- die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben unter "Zierleisten vorn in der Stoßstange"...



Klingt alles schlimmer als es ist. Allerdings sollte man alles vorsichtig machen. Hektik und "rohe Gewalt" wäre hier fehl am Platze. Der Abbau der vorderen Zierleisten hat keine 10 Minuten gedauert, die hinteren Zierleisten waren nach knapp 15 Minuten ab.

Womit ich lackiert habe? :D Da ich alle Zierleisten noch einmal als Komplettsatz da habe (werden professionell lackiert) habe ich mit zuerst mit Haftgrund grau aus dem Norma (2,99 Euro / Dose) und danach mit schwarzem Mattlack (ebenfalls 2,99 Euro / Dose) gearbeitet. Kosten: knappe 18 Euro = 3 Dosen Haftgrund grau a 2,99 Euro und 3 Dosen Mattschwarz a 2,99 Euro. Es sind trotz jeweils dreifacher Lackierung der Teile noch Farbreste in den Dosen vorhanden...

Es gibt bestimmt wieder viele Unkenrufe, mir Wurscht. :) Mit dieser Kombi habe ich aber bereits an 3 Autos und diversen Fahrrädern sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man richtig mit der Dose und vor allem in mindestens 3 Schichten lackiert, hat man ein lang haltbares Ergebnis... Bisher hatte ich keinerlei Abplatzungen.

Lackiert sind nun der Kühlergrill, die Zierleisten vorn, die Zierleisten hinten, die Renault-Rhomben, die Zierleisten in den Türen, die Abschlussleiste der Heckklappe und die Winter-Alufelgen... ;) Die Dachreling kommt im Sommer dran...

Greetz, Andreas :P
Dateianhänge
v6 - 5.jpg
v6 - 3.jpg
v6 - 2.jpg
v6 - 1.jpg
v6 - 4.jpg
Zuletzt geändert von Laguna69 am Dienstag 28. März 2017, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: GELÖST! Zierleisten aus Stoßstangen entfernen!

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 28. März 2017, 15:42

Sieht sehr schick aus :DAUMEN:
Da ich das selber noch nicht gemacht habe, konnte ich dazu natürlich auch nichts sagen :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: GELÖST! Zierleisten aus Stoßstangen entfernen!

Beitragvon Laguna69 » Dienstag 28. März 2017, 15:46

Dankeschön... :)

Hört sich nach "viel" an, liest sich auch so. Aber wenn man erst einmal den Dreh raus hat, geht es ratzfatz... :D Und man spendiert seinem Auto ne kleine Verjüngungskur... ;)
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste