Kartenleser defekt?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Kartenleser defekt?

Beitragvon Mustafa » Montag 13. Februar 2017, 22:36

Ich habe das Laguna am Abend abgestellt nächsten morgen hat er nicht die Karte erkannt. Ich kann das Auto nicht starten.
Es geht weder das Radio noch die Blinker noch lässt die der Knopf vom Schaltknüppel (Automatik) drücken. Ich bin ratlos, zuvor die Fernbedienung nicht war mir zu teuer neue Karten zu kaufen.

Baujahr 28.02.2005. Schlüssel Nr. 3004 182 00A6

Wo könnte das Problem liegen?

Kann ich ein gebrauchtes Kartenlesergerät mit Ersatzschlüsseln ohne weiteres einbauen oder muss dieser zuvor in der Werkstatt verifiziert neu programmiert werden?
Wie kann ich zum Autowerkstatt fahren oder muss ich ADAC anrufen? Ich bin neu im Forum kenne mich nicht aus.
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus. LG
Mustafa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:13

Re: Kartenleser deffekt?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Februar 2017, 11:56

Unter Anleitungen hier im Forum findest du das

viewtopic.php?f=45&t=5354

Kartenlesegerät muss nicht angelernt werden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kartenleser deffekt?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 14. Februar 2017, 13:25

Hi,
wenn der Boardcomputer "Karte nicht erkannt" ausspuckt, ist die Karte defekt! Nicht das Lesegerät!
Du kannst aber gern das Lesegerät öffnen und ggf. reparieren aber das wird nichts bringen!

Auch ein Lesegerät mit Schlüsselkarten bringt dir den gewünschten erfolg NICHT!

DENN:
Im Motorsteuergerät und im Wegfahrsperremodul ist ein Code (sagen wir mal 1234567890) gespeichert!
Deine Karte hat den gleichen Code (1234567890)!
Steckst du deine Karte ins Lesegerät fragt das Lesegerät den Code ab. Dieser ausgelesene Code wird mit den gespeicherten Codes im Wegfahrsperremodul und im Motorsteuergerät verglichen!
--->Stimmt der Code nicht --->Meldung: Karte nicht erkannt
--->Motorsteuergerät defekt--->Meldung: Karte nicht erkannt
--->Wegfahrsperremodul defekt--->Meldung: Karte nicht erkannt
--->irgendwo Kommunikationsfehler---> Meldung: Karte nicht erkannt
Alles schon mal mit einem Renaultfreund durch gekaut!
Da es sich bei dir um einen Phase 1 handelt, der sowieso anfällig dafür ist, rate ich dir, nicht zuviel Geld für die Reparatur auszugeben und das Fahrzeug abzustoßen!

Wenn du also jetzt ein gebrauchtes Kartenlesegerät mit Karten kaufst, wird es nicht gehen, da der programmierte Code in den gebrauchten Karten anders ist! UMPROGRAMMIEREN NICHT MÖGLICH!!
NUR NEUE KARTEN lassen sich EINMAL und danach NIEWIEDER programmieren!

Also fahr mal zu Renault und lass nen Kostenvoranschlag machen!
Kann auch sein das NUR deine Karte defekt ist! Im Schnitt 150€...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron