Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon steven90 » Dienstag 30. August 2016, 08:48

Hallo Community,

die Aggregaterillenriemenscheibe an der Kurbelwelle meines Laguna II (BJ 2005) läuft unrund.
Aus diesem Grund möchte ich sie wechseln.

Ist dies ohne spezielles Arretierungswerkzeug möglich ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, oder einfach die alte Scheibe runter und die neue drauf ?

Fahrzeug:
Renault Laguna II (Phase 2)
Baujahr 2005
Motorkennung: F4R


Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Aggregaterillenriemen während der Fahrt gerissen.
Rillenriemen gewechselt.
Klimakompressor wurde getauscht.
Rillenriemen wieder gerissen.
Rillenriemen gewechselt.
Kurzer Betrieb möglich ohne Klimaanlage zugeschaltet.
Klimaanlage zugeschaltet -> Riemen gerissen.
Sichtprüfung Riemenscheibe: Unrunder Lauf und scharfe Kanten an den Rillen.
Mögliche Lösung: Riemenscheibe tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
steven90
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 30. August 2016, 20:24

Ob man Spezialwerkzeug benötig kann ich dir nicht sagen!
Ich weiß nur das die Schraube mit der die Riemenscheibe befestigt ist, auch getauscht werden soll, da es sich um eine Dehnschraube handelt...
Soweit ich weiß... :o
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon steven90 » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:43

Kann mir niemand helfen ?
steven90
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 25. Oktober 2016, 15:28

Soweit ich weiß, Schraube ab, Scheibe ab, neue drauf und eine neue Dehnschraube verwenden!
Wenn du magst, frage ich mal für dich bei einem Freund (ein Renaultmechaniker) nach...
Anwort kommt heut Abend oder morgen...
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:34

Die Antwort meines Kumpels:
"Bist du verrückt, mach da ja nicht, es kann sein das du die Zahnriemeneinstellung verstellst!"

Also, an diesem Punkt: Lass es und fahr lieber in eine Werkstatt ODER zu einem Freund der wirklich Ahnung davon hat!
sorry...
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon made.89 » Freitag 2. Dezember 2016, 02:42

Die Aggregaterillenriemenscheibe ist über den Keilrippenriemen angesteuert. Von daher dürfte der Austausch unproblematisch sein. Bitte korrigiert mich einer wenn ich falsch liege, aber bei meinem 2.0 dCi mit Steuerkette gibt es keine Bedenken, sofern wir von der selben Scheibe reden.

Ggf. zum Lösen der Schrauben einen niedrigen Gang einlegen und das Fahrzeug auf die Räder stellen, dass die Welle nicht mitdreht.
Ansonsten wie schon geschrieben, neue Schrauben verwenden. Wenn du die beim Händler organisiert kannst du mal nett einen Werkstattmeister fragen.

Gutes Gelingen!
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon Longpitt » Freitag 2. Dezember 2016, 03:29

Hallo,
ist die Scheibe mit 4 Schrauben fest und in der Mitte ist noch eine dann geht es, nur die 4 Schrauben abmachen.
Gibt es nur eine Schraube dann Nockenwelle festsetzen.
Longpitt
 

Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 2. Dezember 2016, 11:00

Ich denke nicht das er von einem dci sprach...

Laguna 2 Phase 2... Motorkennung F4R...
Das dürfte doch der 2.0L 16V sein!?

@steven90: Scheibe selbst getauscht? Tauschen lassen? Wie ging es weiter?
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon made.89 » Sonntag 4. Dezember 2016, 07:03

Wenn Dialogys nicht lügt, dann läuft die Ruckscheibe der Kurbelwelle aus Blickrichtung des rechten Radkastens über den Keilrippen mit und zwar die große Scheibe links unten.

Allerdings sieht es so aus, als wäre das Zahnrad für den Zahnriemen mit dem Ruckdämpfer zusammen verschraubt. Falls es da Konstruktionsmängel gibt ruinierst du dir die Steuerzeiten und musst da nochmal ran.

Wenn du einen netten Renaultschrauber findest, der sich mit deinem Motor auskennt, würde ich mich vor dem Tausch vergewissern, ob da etwas schief gehen kann.
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Re: Aggregaterillenriemenscheibe wechseln

Beitragvon steven90 » Dienstag 1. August 2017, 20:19

Hallo zusammen,

bisher ist die Scheibe noch nicht getauscht.

Es handelt sich um den 2.0L 16V Benziner.
Die Schwungscheibe ist mit einer Schraube in der Mitte befestigt.

Genau diese Bedenken hatte ich, dass ich mir damit die Steuerzeiten ruiniere.
Deshalb habe ich mich noch nicht ran getraut.

Ist das nun unproblematisch oder gefährlich?

Viele Grüße
steven90
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