Tempomat nachrüsten

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Tempomat nachrüsten

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 4. August 2016, 10:37

Hallo, habe ein Schlachterfahrzeug welches Tempomat hat, ist es sehr viel Aufwand diesen in meinen Laguna nachzurüsten?
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Gruss
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 4. August 2016, 23:05

Ist möglich, aber unter einigem Aufwand...
Sofern bei deinem der nötige Kabelbaum schon liegt - ist es im erträglichem Maße.
Neben den Schaltern muss auch der Schleifring "im" (unter) dem Lenkrad getauscht werden.
Alles andere ist dann nur Schalter anklemmen und evtl. mittels Clip freischalten (lassen).
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 5. August 2016, 12:02

Na Herzlichen Glückwunsch...
Lohnt da überhaupt der Aufwand? Sorry für meine dumme Frage... :fro:
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon D wie Danger » Montag 8. August 2016, 04:39

Mahlzeit!

Gehts hier drum, das Lenkrad zu komplettieren, oder um den Tempomaten ansich?
Einen Tempomat baut Dir jeder Bosch Dienst für 130lattn ein. Der Knopp ist dann natürlich irgendwo in die Landschaft geschraubt. Funktioniert aber.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Dave369 » Montag 8. August 2016, 10:16

Hallo, es geht darum das ich nen laguna ohne tempomat habe, habe aber auch ein schlachtefahrzeug mit Tempomat und ich würde gern wissen was man alles umbauen muss oder ob das schonmal jemand gemacht hat.

Gruss
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Montag 8. August 2016, 17:59

Wie gesagt, umbauen musst du den Schleifring unter dem Airbag, die Schalter einbauen (wenn der Kabelbaum schon entsprechend vorbereitet ist, das Lenkrad selbst (wegen den Tasten) und das ganze dann codieren lassen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:44

Weiss nicht ob es noch aktuell ist, bei meinem Laguna 2 ph1 musste ich nur denTtempomatschalter nachrüsten.
Da der Stecker bzw Kabelbaum schon drin lag und das Lenkrad mit Schleifring, bei mir war es sofort verfügbar ohne codieren lassen oder der gleichen!
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:10

In den höhreren Ausstattungen liegen meistens die benötigten Kabel schon, aber bei den kleineren kann es durchaus möglich sein das du da nichts vorfindest.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron