Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Maik W. » Montag 27. Juni 2016, 20:37

Moinsen an alle,

ich verfüge über das Reparaturhandbuch, allerdings sind da alle Motoren drin, außer dem M9R als 2.0dci mit 150PS. Da ich aber augerechnet den fahre, bräuchte ich mal die Leitfäden für diese Maschine.

Wer kann mir weiterhelfen?

Explizit bräuchte ich im Moment die Vorgehensweise für den Wechsel des Kühlerthermostatgehäuses - das ist bei mir undicht und ich brauche die Rep- Anleitung, insbesondere für den Ablauf zum Entlüften nach der Neubefüllung.

Danke im Voraus und nette Grüße,

Maik
Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour, 2.0 dci (150 PS), BJ 2006
Maik W.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 12:44

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Juni 2016, 20:48

Wenn es nichts fahrzeugspezifisches gibt beim Laguna, wird normalerweise so entlüftet:

Neues Thermostat einbauen, Mittel einfüllen, Motor starten.
Lüftungen zu, Temp auf kalt stellen; der Sinn ist, die Hitze nicht aus dem Motor zu lassen...
Gefäß mit Ersatzmittel bereitstellen, und sobald der Lüfter vorne am Motor angeht, (das dauert je nach Aussentemp 5-10 Minuten) zieht es das Mittel in den großen Kühlkreislauf und aus dem Überlaufbehälter.
Das ist das Stichwort für Dich um das Mittel nachzufüllen. Wichtig hierbei ist, den Motor keine Luft ansaugen zu lassen, also immer schön schnell nachschütten !
Wenn kein Kühlmittel mehr nach innen gezogen wird, ist der Entlüftungsvorgang beendet.
Eventuell verbleibende Restluft wird dann automatisch abgelassen, wenn das Fahrzeug gefahren wird und höhere Temperaturen erreicht.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf selbst geleistete Arbeit, sollte klar sein.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon made.89 » Freitag 18. November 2016, 01:49

Ich schließe mich der Suche an, exakt selbes Problem (nur eben in der 173PS Variante):

Die Kühlflüssigkeit verschwindet langsam und unter dem Thermostatgehäuse findet sich das ausgelaufene Frostschutzmittel. Leider fällt es brutal schwer das Leck genau zu orten. Bestimmt ist das nur eine Dichtung. Für die Reparatur müssen aber vermutlich Batterie samt Gehäuse und der Luftfilterkasten raus. Liqui Moly hat auch ein Produkt für 5-6€ auf dem Markt, das in den Kühlwasserkreislauf gegeben wird und kleine Lecks abdichten soll. Das habe ich allerdings gelassen, da ich erstmal wissen will wo das Leck ist.

Habe morgen einen Termin beim Kumpel in der Werkstatt, da tausche ich den Keilrippenriemen, samt Spanner und der kleinen Laufrolle (GATES kompletter Satz). Die Wasserpumpe (original) liegt auch zuhause. Eine neue Dehnschraube ist nicht dabei. Welche von den Schrauben ist denn diese Dehnschraube?
Das Aggregate-System hat in letzter Zeit etwas unschön gequietscht. Ich vermute, dass es eher eines der Lager (statt Riemen - der sieht aus wie neu) ist, aber bei knapp 200k darf man schon mal alles erneuern.

Wenn ich darf und daran denke schieße ich ein paar Bilder.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 18. November 2016, 13:13

Die Dehnschraube ist Wichtig!
Besorg dir diese vorher! Ich habe gehört, das diese bei Wiederverwendung reißen kann!
Fahr zu Renault, schilder denen was du vor hast und was du brauchst!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon made.89 » Samstag 19. November 2016, 03:31

Moin,

Kurzanleitung Keilrippenriemenwechsel incl. Spanner und Führungsrolle, (Set: Ziffer 1 im Bild) 2.0 dCi:

Ausbau:
Unterboden abnehmen
Reifen VR abnehmen
Radhausverkleidung raus (auch das kleine Teil, das die Aggregate verdeckt)
Riemenspanner mit Vielzahnnuss oder Zentralschraube im Uhrzeigersinn drehen -> Riemen wird locker und kann heruntergeschoben werden. Schema merken, oder angehängte Grafik vergleichen.
Riemenspanner ausbauen (2x M10), Führungsrolle abschrauben (13er glaube ich -> Das wird wohl die Dehnschraube sein, habe die alte nochmal genommen da optisch gut).

Einbau: Neuen Spanner (war in meinem Fall mit Stift arretiert) und neue Führungsrolle festschrauben (haben 25NM genommen).
Neuen Riemen einlegen, ggf. Spanner wieder im Uhrzeigersinn drehen zum Entlasten. Kleine Kappe auf Führungsrolle clicken.
Rest wie oben, nur umgekehrt.

Hinweis des Schrauberkollegen: Riemen wird normal erst getauscht, wenn porös oder auffällig.
Dieser Wechsel war eher auf Verdacht, da die Laufleistung unbekannt war bei Fahrzeugkauf.



Zum Thema Wasserpumpenaustausch:
So wie es aussah hätte der Motor angehoben werden müssen, wegen des engen Bauraums. (Meinte mein Schrauberkollege).
Zumindest Pendelstütze und einige seitliche Anbauteile hätten raus gemusst, so bleibt die alte WaPu erstmal drin. Leckt nicht und läuft soweit geschmeidig. Toi Toi Toi.


Thermostatgehäusewechsel (Kurzanleitung):
Batterie abklemmen und rausnehmen,
Batteriekasten demontieren
Wanne unterstellen
Jetzt die erst Kühlschläuche mit Schraubschellen abklemmen (so läuft nicht alles leer)
Kabel, Schlauchschellen am Thermostatgehäuse abziehen
Thermostatgehäuse losschrauben und Schläuche abziehen.

Einbau erfolgt umgekehrt.
Hinterher den Ausgleichsbehälter etwas über max füllen und vorsichtig ein paar Minuten fahren.
Bei mir fiel der Stand dim Behälter nur noch unwesentlich. Bislang sieht alles dicht aus. Toi Toi Toi.
Falls es wieder irgendwo leckt sind es eher die Schläuche an den Anschlussstellen, dort sah es so aus als würde der Frostschutz austrefen, nicht am Thermostat-Gehäuse selbst.


Wer genaue Drehmomentwerte oder Infos zur Dehnschraube hat, darf gerne kommentieren.

Bild
(Quelle: Internet, stammt aus Dialogys.)
Haftungsausschluss: Es wird versichert, dass http://www.laguna-forum.de nicht mit den verlinkten Inhalten in Verbindung steht.


Wer generell ein paar Infos zum M9R 2.0 dCi sammeln möchte, kann sich bei einer von Nissan herausgegebenen PDF schlau machen.
Es findet sich auch ein viel besseres Keilriemen-Schema auf Seite 13.
http://ahto42.planet.ee/M9RTrainingManual.pdf
Zuletzt geändert von made.89 am Sonntag 20. November 2016, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 19. November 2016, 21:04

Darf ich mal fragen woher du das schöne Bildchen her hast?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon klaus.s » Samstag 19. November 2016, 21:13

sieht nach Dialogys aus.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 19. November 2016, 22:41

Es ist aus dem Dialogys, daher ist das Bild (vorerst) nur unter Vorbehalt hier...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon made.89 » Sonntag 20. November 2016, 18:23

Bild ist aus Dialogys, habe es statt als Anhang nun als Link eingebaut, damit es keine rechtlichen Probleme gibt.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 20. November 2016, 20:02

Das ist egal wie es hier eingebunden ist ;)
Wir sind das noch am abklären ob es so bleiben darf oder nicht, denn um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen haben wir bisher solche Grafiken immer entfernt...

Ich weiß das sie sehr hilfreich sind, ich weiß sowas auch zu schätzen. Nur leider ist das ein rechtlich nicht ganz einfach.
Deswegen vorerst nur unter Vorbehalt ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 20. November 2016, 20:22

Unter Vorbehalt? Ich seh das Bild immernoch...
Klärt mich mal auf: Was ist Dialogys?
Ich bin nämlich auf der Suche nach was, was der Peugeot Service Box ähnelt und man auch ohne den Freundlichen Bestellnummern etc. herausfinden kann!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Reparaturen am M9R (2.0 dci)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 20. November 2016, 20:40

Dialogys ist die renault-eigene Diagnose-Software, gleichzeitig auch Ersatzteil"katalog", sprich über das System können die Werkstattpreise berechnet werden.
Die "Auslese-Diagnose" Clip kann auch auf Dialogys zugreifen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste