Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt zu)

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt zu)

Beitragvon Ping500 » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:41

Hallo Leute,

ich bin Ping und neu im Forum. Ich komm aus einem anderen Board und habe leider so häufig Probleme mit meinem Vehikel, dass ich dem Rat eines Mitgliedes dort gefolgt bin, hier bei euch Spezialisten Rat zu suchen.

Erlaubt mir, den Text hier einzufügen, den ich gestern Abend verfasst habe:

"Hallo Leute,

da mein Lieblingsauto wieder einmal nicht läuft, bin ich auf's Neue auf eure Tipps angewiesen.

Es handelt sich um einen Renault Laguna 2, Phase 2 von 2006, 1.9 DPF.

Er springt nicht mehr an. Tankstelle gehalten, wieder eingestiegen, Schlüsselkarte rein, Knopf drücken und nichts passiert.

Er gibt keine Meldung aus, dass die Karte nicht erkannt werde. Das Display bleibt einfach schwarz. Die Batterie hatte 13v, der Anlasser ist frisch gewechselt.

ADAC 1 kommt: Alle Sicherungen und Relais okay. Er tippt auf Lenksäulenmodul und hat eigener Aussage nach jahrelang bei Renault gearbeitet. Abschleppen angesagt.

ADAC 2 kommt: LKW und Mann kommen, er klemmt kurz die Batterie ab. Kleiner Trick, so sagt er. Klappt aber nicht, der Trick. Auto macht nichts, mit der Keycard kann ich noch per Button das Auto öffnen und schließen. Problem: Feststellbremse ist fest, ohne Zündung kann ich sie nicht lösen. Mechanische Entriegelung ist vergammelt. Auto ist nicht zu bewegen - und steht natürlich vor einer Zufahrt. Das bedeutet:

ADAC 3: Auto und ich werden nachhause gebracht, Unfallwagen-Stil. Das war ein langer Tag.

Lesegerät oder Lenksäulenmodul (wie heißt das Teil fachlich korrekt?), wie sollte ich vorgehen? Das Auto ist vielleicht noch 2500€ wert - wenn es denn liefe...

Danke für eure Zeit (tat irgendwie aber auch gut, dass runterzuschreiben),

Ping"

Also Leute,
könnt ihr mir mit Informationen aushelfen, wie ich das Auto schnell und wirtschaftlich wieder fit bekomme?

Danke,
Ping

PS: Kann das Kartelesegerät diesen Nupsi-Fehler haben, wo eine kleine Ecke abgebrochen ist?
Laguna 2, Phase 2 von 2006, 1.9 DPF
Ping500
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 19:31

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon Ping500 » Samstag 27. Februar 2016, 15:31

Hallo Leute,

ich habe gerade einen neuen (gebrauchten) Kartenleser eingebaut. Das Problem ist allerdings unverändert. Keine Zündung, nichts geht.

Habt Ihr Ideen?

Müssen die Karten doch angelernt werden?
Laguna 2, Phase 2 von 2006, 1.9 DPF
Ping500
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 19:31

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon hotte173 » Sonntag 28. Februar 2016, 20:55

Kartenlesegerät muss nicht eingelesen werden, das ist nicht codiert.
Ich tippe aufs Lenkradverriegelungsmodul.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon alga » Samstag 9. Juli 2016, 20:11

Hallo,

habe momentan das gleiche Problem, Karte rein nichts geht keine Zündung, nur Radio geht an sonst alles tot. Auto lässt sich mit Karte verriegeln und öffnen.
Hat jemand schon eine Lösung woran es liegen könnte?
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 12. Juli 2016, 15:25

Es wird wohl ein mechanischer Defekt am Kartenleser sein, in diesem sitzt eine kleine Kunststoffzunge, welche mit der Zeit spröde wird und brechen kann.
Beim Tauschen des Kartenlesers muss man aufpassen den richtigen (neuen) zu bekommen, da die Stecker unterschiedliche Farben haben.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon alga » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:58

Habe heute einen neuen Kartenleser eingebaut. gleiches Problem. also daran liegt es nicht.
Die LED in der Anzeige für die Wegfahrsperre und die Leuchten am Karten Schlitz blinken ganz schnell wenn ich die Karte reinschiebe.
So weit ich weiß bedeutet dies das die UHC den Wegfahrsperencode nicht erkennt oder Kommunizieren kann.

Könnte es evtl an der Schlüsselkarte liegen ? Ich habe nur eine Karte die mit den 2 Knöpfen, die ging bis zu diesem Defekt eigentlich immer. Auf und Zu sperren kann ich damit.
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: Auto startet nicht (Zündung aus, Feststellbremse bleibt

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:17

Hast du die Karte mal fallen lassen ?
Könnte sein, dass der Empfänger der Wegfahrsperre in der Karte verrutscht ist, und dann erkennt er die Karte nicht mehr...

War in meinem alten Colt mal so.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste