1.9 dCi Lastwechselschlagen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

1.9 dCi Lastwechselschlagen

Beitragvon Wayne# » Montag 30. November 2015, 12:26

Servus liebes Forum,

ich habe seit langer Zeit ein Lastwechselschlagen.
Ich besitze ein Laguna 2 Kombi 1.9 dci mit 130 PS.

Das schlagen tritt im Drehzahlbereich von 1500-2000 Umdrehungen, besonders wenn der Motor warm ist, auf. Ich habe in vielen Foren gelesen, jedoch traf die Beschreibung nur zum Teil auf mein Problem zu.

Das Schlagen tritt durchgängig im 2 - 5 Gang auf. Hören tut man nichts, jedoch spürt man den Schlag zeitverzögert beim Gas geben/ wegnehmen unter dem Fahrersitz und Fußraum. Der schaltknauf bewegt sich bei jedem Schlag auch minimal.
Beim Kuppeln ( Gangwechsel ) oder im Leerlauf ist kein Schlag zu spüren. Das untere Motorlager zum Getriebe wurde gewechselt, aber nur mit minimalem Erfolg.
Spurstange links sowie 2 neue Federn forne sind vor einem halben Jahr reingekommen. Das Auto wurde mehrfach in der Zeit überprüft.

Welches Lager könnte es sein? Oder gar die Antriebswelle?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Wayne#
Wayne#
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. November 2015, 12:04

Re: 1.9 dCi Lastwechselschlagen

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:47

Hi
ich bin zwar nicht soo betucht aber ich versuchs mal...

Du hast nicht nur eine Antriebswelle sondern zwei!
Wenn die kaputt wären, würde ein dauerhaftes Geräusch existieren...

Das untere Motorlager... Was ist mit den anderen Motorlagern?

Tritt das auch bei Vollgas auf? Tut sich in dem Moment was? Also mehr Leistung? Also nen spürbaren Schub?

Im Leerlauf kommt nichts? Sicher?

Gab es einen Vorfall in letzter Zeit? Oder ein Ereignis? Also, ab wann trat das Problem auf?
Oder kam es schleichend?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9 dCi Lastwechselschlagen

Beitragvon Wayne# » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:07

Ich habe das Auto mit 168000 km gekauft,

dass Auto hat es von vorne herein schon getan, der Verkäufer wollte das Problem eigentlich beheben. Garantie oder einen Anspruch auf Mängelbeseitigung besteht nicht mehr. Es gab eine Einigung, die aber hier nicht zur Debatte steht.

Der laggi war wegen leichtem Lenkradverzug, gebrochenen Federn usw. Bei mehreren Werkstätten und bei der Dekra ( keine Mängel festgestellt ).

Bei einer Werkstatt war ich wegen dem Schlagen, diesbezüglich wurde das Motorlager zum Getriebe hin getauscht.
Es wurde auch leicht besser beim Gas geben mit dem Schlagen. Jedoch beim Gas wegnehmen hat es nichts gebracht.

Im Leerlauf kommt nichts, das Schlagen tritt nur dann auf, wenn ich ein einem festen Gang bin und Gas gebe/ wegnehmen.

Zu den anderen Motorlagern wurde erstmal nichts gesagt.
Mehr Schub oder Leistung existiert nicht. Er fährt ganz normal, nur mit einem nervigen Schlagen, besonders wenn er warm ist.

Kann ja gut sein, das wenn irgend ein Bauteil kalt ist mehr Widerstand leistet und somit das Schlagen nicht so stark ausgeprägt ist.
Wayne#
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. November 2015, 12:04

Re: 1.9 dCi Lastwechselschlagen

Beitragvon Laggi2007 » Montag 14. Dezember 2015, 21:00

Ein FETTES SORRY...
Meine Herren... Mensch, ich hab das vollkommen vergessen... SORRY!

Mhhh...
Motorlager, davon gibt es mehrere!
Wenn es bei einem Motorlager eine Art von Besserung gab, vielleicht ist man der Lösung nahe!

Ich bezweifel das der Motor selbst das Problem ist...

Hast du die Möglichkeit dich mal unter das Auto zu stellen?
Vielleicht schlägt beim Lastenwechsel etwas an den Unterboden? Der Auspuff vielleicht?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9 dCi Lastwechselschlagen

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 15. Dezember 2015, 17:04

Kurz nachdem ich meinen Laguna gekauft habe war auch ein Lager durchgesackt. Wenn man davor steht hinten oben links. Nach 2 Wochen war es so weit durch, dass der Laguna sich angehört hat wie ein Panzer, wenn er los gefahren ist.

Aktuell, 100.000km später, habe ich auch ein leichtes Schlagen wie du es beschreiben hast. Tippe auf das nächste Lager (ggf. das Selbe noch einmal)
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste