Hi,
ich hab ein Problem und bin hoffe ich nicht auf dem Holzweg...
Bei uns herrschen Temperaturen um die 5 bis 7 Grad Plus und mir ist aufgefallen das mein Motor nun eine gefühlte Ewigkeit braucht um warm zu werden! Heute musste ich knapp 20 KM fahren um das die Anzeige kurz vor halb stand! Also Waagerecht...
Das war allerdings bisher nicht so! Sonst waren es vielleicht so 5 bis 6 KM! Das trat nun plötzlich auf!
Das eine mal stieg der Zeiger im Stand von viertelst auf kurz vor halb hoch innerhalb von 5 Sekunden! Ging jedoch während der Fahrt wieder runter zwischen viertelst und halb! Das find ich nicht mehr normal...
Ich mein, bei Minus 20 Grad sehe ich das vielleicht noch ein aber nicht bei Plus 5 bis 7 Grad...
Ich tippe auf ein defektes/alterschwaches/verklemmtes Thermostat!
Dieses möchte ich darauf hin wechseln!
Da das Kühlwasser scheinbar auch schon paar Jahre aufn Buckel hat, wollte ich gleich mal neues rein füllen!
1.: 7 Liter, brauche ich? Stimmt das? (Also gemixt Destilliertes Wasser + Frostschutz)
2.: Wo sitzt das Thermostat? Ein Bild wäre hilfreich...
3.: Ich habe gelesen das es Probleme geben kann wegen der Klimatronic, stimmt das? Auf was muss ich da achten?
4.: Gibt es ein Entlüftungsventil? Oder wie fülle ich dann wieder die neue Kühlflüssigkeit (RICHTIG) auf?
5.: Original wäre "Glaceol RX Typ D" oder geht auch das Glysantin G30?
6.: Welches Thermostat? 83Grad oder 89Grad?
Wäre schön wenn mir jemand detailiert antworten könnte...
Dankööö