Heckscheibenwischer fest

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 16:42

Guten Tag zusammen,

habe einen Laguna 2 Phase 2 Grandtour.

Seit ein paar Wochen lässt sich mein Heckscheibenwischer nicht mehr bewegen. Wenn ich die Scheibe aufmache und den Wischer von Hand bewegen will geht dies nur mit viel Kraft.
Mache ich den Wischer im Auto an gibt es immer nur einen lauten Knall und der kleine Pin für den Wischer springt aus der Führung (der Motor dreht wunderbar).

Habe leider keinen weg gefunden das Gestände auseinander zu nehmen um den Rost zu entfernen und vielleicht WD40 rein zu hauen. Einen komplett neuen Wischer will ich eigentlich nicht einbauen müssen.

Aktuell muss die Heckscheibenheizung ganz schön kräftig arbeiten, sollte aber nicht Dauerlösung bleiben.

Ich weiß nicht weiter: Hilfe?!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Xandria2
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Xandria2 » Montag 19. Oktober 2015, 11:23

Niemand hier, der mir dabei helfen kann oder will?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Kuni » Montag 19. Oktober 2015, 12:25

Gleiches hatte ich damals auch, und bin wie folgt vorgegangen.
Heckscheibe aufmachen und langsam WD40 an der Achse rein laufen lassen, immer wieder.
Rest mit einem Lappen abwischen, und dann bei offener Scheibe den Wischerarm vorsichtig bewegen.
Immer weiter bis man den fast im Kreis drehen kann.
Und immer wieder Öl an die Achse, so das es schön rein kriecht.

Ich habe damals den Wischerarm so lange bewegt bis er ganz leicht ging.
Dann Scheibe runter und alles funktioniert wunderbar.

Alle habe Jahr etwa habe ich zur Vorsorge Öl an die Achse gemacht, und nie wieder Ärger gehabt.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Xandria2 » Montag 19. Oktober 2015, 14:23

Das habe ich bereits getan. Hat genau eine Woche gehalten, dann hat es der Motor schon wieder nicht mehr geschafft den Wischer zu drehen, weil er so fest sitzt.

Kannst man das Gestänge auseinander nehmen und wieder zusammen setzen? Oder muss da ein Neues her?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Kuni » Montag 19. Oktober 2015, 14:58

Das weis ich nicht, bei mir hat es so geholfen.

Oder den Arm mal abschrauben, Heckscheibe hoch und mit dem Akkuschrauber ordentlich drehen lassen bis es richtig leicht geht.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Xandria2 » Samstag 24. Oktober 2015, 16:30

Habe das Problem heute beseitigt.

Wie folgt: Kleine Abdeckung von Heckwischer runter und dann die Mutter da drunter los gezogen.
Dann den Wischer so kräftig gedreht, dass ich ihn ab hatte - leider war er aber eine Metallhülse in den Wischer geklebt und auf die Wischerwelle aufgepresst. Diese ist natürlich nicht mit ab gegangen. War auch kein rankommen.
Also Säge genommen und ohne erbarmen abgesägt. Die war total festgegammelt, was wohl der Grund war, warum ich den Wischer nicht mehr ganz los bekommen habe.

Im Inneren läuft die Wischerwelle in einem Lager. Dies war ebenfalls vergammelt. Der Grund, warum der Wischer sich nicht mehr drehen ließ.
Also auch die mit viel Kraft und Spucke raus.

Aus Messing eine neue Lagerbuchse und die kleine, auf die Welle aufgepresste Metallhülse neu gedreht, ein wenig Fett dazwischen und alles wieder zusammen gebaut.

Läuft wieder wie neu.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Kuni » Samstag 24. Oktober 2015, 16:34

Klingt gut, und all das wäre nicht passiert wenn der Hersteller ein Paar Cent mehr investiert hätte und gleich eine Messinghülse genommen hätte :(
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer fest

Beitragvon Xandria2 » Samstag 24. Oktober 2015, 17:11

War ganz schön viel Arbeit für so einen blöden Wischer.
Die Hülse, die drin saß ließ sich nur noch mit nem Schraubendreher und einem Hammer zerbröseln.

Da merkt man halt wieder, dass man Renault fährt. Aber war solls. Nun funktioniert es wieder.
Habe übrigens wo es einmal alles draußen war auch gleich ein Loch rein gebohrt, dass ich im Fall der Fälle gleich WD40 rein spritzen kann. Man weiß ja nie.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron